Guten Morgen am Sonntag. In welchen Klischees erkennst du dich wieder und welche lehnst du für dich ab?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Sofia, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich halte nicht viel von Klischees und möchte mich da auch nicht einordnen lassen. Die Klischees der Deutschen sind ja allgemein bekannt: Fleißig, Gehorsam, Pünktlich, Strebsam, Auto-Narren und Biertrinker-Nation. Das ist nur eine Auswahl, denn es Ließen sich noch mehr finden. Mit der Gehorsamkeit habe ich aus der jüngsten Vergangenheit heraus, so meine Probleme, was ich aber durchaus nachvollziehen kann.

Ich wünsche allen noch einen wundervollen Sonntag und Morgen einen guten Start in die neue Woche. Herzliche Grüße von Lazarius.

IQSofia
Fragesteller

Danke für die Antwort lieber Lazarius und einen schönen Sonntag. LG

Lazarius  21.02.2021, 11:41
@IQSofia

Vielen Dank, bitteschön, sehr gerne. GLG Lazarius

Amorette  21.02.2021, 12:58

Lieber Waldi ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. GLG Dieter

Birgitmarion  21.02.2021, 13:22

Lieber Lazarius, auch Dir einen schönen Sonntag! GLG Birgitmarion

iQPlawopf  21.02.2021, 16:06

Hallo, lieber Freund Lazarius, auch mir widerstrebt es, mich irgendwo gewaltsam eingruppieren zulassen.

Entweder ich werde grundsätzlich von ganz allein NOTWENDIGES in Angriff nehmen, oder ich lasse es einfach ganz langsam auf mich zukommen und werde es auskosten. Noch viele liebe Grüße an Dich und die Deinen, mein lieber Freund, das wüscht Dir Dein Plawöpfchen

Lazarius  21.02.2021, 16:09
@iQPlawopf

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und die lieben grüße. Genau so ist es, liebe Freundin. Euch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße von W.

Lazarius  22.02.2021, 10:49

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. GLG Lazarius.

guten morgen liebe sofia und liebe anderen gugumanten,

da es bis jetzt noich keine montags-gugumo-gibt antworte ich eben erst mal auf die von gestern - zumal ich die ziemlich interessant finde.

obwohl ich österreicherin bin - und mich theoretisch dieses thema ja gar nichts angeht - hab ich deinen artikel mal überflogen und konnte in den überschriften tatsächlich zwei klischees finden, die voll und ganz auf mich zutreffen:

Die Deutschen sind fleißig, sparsam und effektiv
Die Deutschen lieben Ordnung und halten sich an Regeln

ja, was das angeht bin ich wohl ziemlich deutsch obwohl ich gar nicht deutsch bin. dabei haben wir neulich auch schon festgestellt, dass ich nach klischees auch eine gute koreanerin abgeben würde (abgesehen vom äußeren natürlich). auch dort trifft das fleißig und effektiv sein sowie das sich an regeln halten voll zu. offenbar sind sich koreaner und deutsche gar nicht so unähnlich...

ich wünsche euch allen noch einen schönen tag.

Renate2804  22.02.2021, 09:04

Gute Idee, liebe Lissi. Liebe Grüße, Renate.

IQSofia
Fragesteller

Guten Morgen Lissi,

schließlich sind die Österreicher nur einen Steinwurf von uns entfernt. Danke für die Antwort.

Hallo und einen schönen Sonnensonntagmorgen allesamt...

Da trifft sicherlich einiges auf mich zu was den dem Klischee "typisch deutsch" entspricht....Klischee/Angewohnheit/Tugend... na ja, irgendwo kann man das ja einordnen, wenn man das so möchte....

Klar essen wir gerne Kartoffeln in jeglicher Zubereitungsform, Bratwürste hin und wieder...Sauerkraut zum Kasseler oder zu Blut-und Leberwürsten...weil es uns schmeckt und nicht weil es irgendwo als typisch deutsch gilt...

Bier gibt es bei uns jedoch nicht...

Kaltherzig, rücksichtslos und unfreundlich bestimmt nicht...

Zum Lachen gehen wir auch nicht in den Keller, denn ohne Humor geht es bei uns auch nicht zu....

Fleißig ....pünktlich....arbeitsam....sparsam zu sein, aber nicht geizig ist doch nix verwerfliches, bringt einem doch etwas...

Verkehrt empfinde ich auch nicht wenn man sich an geltendes Recht/Gebote/Verbote/Regeln hält, auch wenn eines einem doch nicht immer ganz gelungen ist....und einiges nicht einleuchtet...

So gesehen bin ich gerne Deutscher, eine andere Wahl hatte ich nicht und das ist gut so...

Habt´s einen schönen und angenehmen Sonntag und bleibt´s g´sund..

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=gF2kl7K-sP0&list=PLpavFg5Y4u881xdizMjmEUS9d-gcB72TZ

Die Prinzen - Deutschland
 - (Psychologie, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)
IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Da geht es mir ähnlich. Auch ich bin durchaus zufrieden damit, eine Deutsche zu sein. LG

chazzy13  21.02.2021, 11:48
@IQSofia

Bittesschön und immer wieder gerne....Da sind es mit Dir schon zwei, die zufrieden sind----Its doch prima...GLG vom chazzy13((-:

Birgitmarion  21.02.2021, 13:33

Lieber Freund, ich halte mich gerne an die Regeln. Damit kommt man einfach besser durchs Leben... Grüßle daheim, schönen Sonntag, Birgitmarion

chazzy13  21.02.2021, 13:42
@Birgitmarion

Servus und Hallo, liebe Birgitmarion....und Dankeschön...

An die meisten Regeln halte ich mich auch....jetzt sowieso...

Hab(t) einen wundervollen Sonntag und bleibt munter und fidel.

GLG vom chazzy13((-:+Zwo an Dich und K.

chazzy13  21.02.2021, 14:03
@Birgitmarion

Dankeschö...Da kommt gleich eine Umarmung virtuell an euch beide zurück...

GLG vom Chazzy13((-:

Amorette  21.02.2021, 18:42

Lieber chazzy ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht. GLG Dieter

chazzy13  21.02.2021, 21:18
@Amorette

Danke Dir, lieber Amorette....einen schönen und guten Abend

wünsche ich auch Dir...GLG vom chazzy13((-:

Guten Tag, Sofia und alle in dieser sonnigen Runde. ☀️

Obwohl ich typisch deutsch bin und ich auch keine ausländischen Vorfahren habe, bin ich trotzdem von der Lebensweise alles andere als deutsch.

Außer Pünktlichkeit und Fleiß habe ich da wohl nichts mehr mitbekommen.

Überall, wo ich in der Welt war, hat man mir alle möglichen Nationalitäten zugetraut, nur nicht deutsch.

Meine ewige Spontanität wurde schon öfter mal belächelt, was mich aber nicht im Geringsten interessiert.

Schubladendenken ist für mich eine Katastrophe. Das kommt für mich garnicht in Frage.Jeder neue Tag ist ein Anderer, deshalb gibt es bei mir auch immer Abwechslung. Langeweile kenne ich nicht.

Wa noch typisch deutsch ist: das ist der Neid: das ist für mich ein Fremdwort, und unverständlich. Das habe ich in der ganzen Welt nicht gespürt, erst als ich wieder in Deutschland war,da wurde mir ganz schnell bewusst, warum ich mich gegen Vieles aufgelehnt habe......

Abschließend sage ich euch: ICH LIEBE DAS LEBEN, so wie ich es lebe.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Amorette  21.02.2021, 14:16

Liebe Renate bleib wie Du bist und habe noch einen schönen, sonnigen Nachmittag. GLG Dieter

IQSofia
Fragesteller

Schön, dass du dein Leben liebst. So soll es sein. Danke für die Antwort und hab noch einen schönen Nachmittag.

Renate2804  21.02.2021, 14:29
@IQSofia

Danke, liebe Sofia, dir auch noch einen schönen Sonntag.

Arnstaedter2  21.02.2021, 14:37

Ohne überlegen zu müssen, kann ich dich um diese Zeit ansprechen:-)

Herzliche Grüße - dein Optimismus steckt an!

Renate2804  21.02.2021, 14:50
@Arnstaedter2

Aber, sicher doch.🤣 Nur mit Optimismus ist das Leben schön. Liebe Grüße zurück.

iQPlawopf  21.02.2021, 19:19

Guten Abend, liebe Renate,

es ist für mich immer wieder erneut eine große Freude, von Dir lesen und hören zu können. Gleich bei unseren ersten Annäherungsversuchen :-)) habe ich gespürt, dass wir keinerlei Probleme hatten uns auszutauschen, egal um welches Thema es gerade ging.

Auch jetzt merke ich erneut und froh, dass Du auch kein Schubladendenken magst, wo man sich auch sehr schnell und schmerzhaft die Finger einklemmen kann. Ich wünsche Dir auch für den heutigen Abend noch, alles liebe und schick Dir viele Grüße, vom Plawöpfchen

Renate2804  21.02.2021, 19:41
@iQPlawopf

Liebe R. Das hast du wieder lieb geschrieben, der Abend ist gerettet. Noch dazu von einer Frau, die ebenfalls weiß, was sie will. So gehört sich das. Und so muss das sein. Was uns in den Sinn kommt, das sollten wir ausführen. Das macht das Leben abwechslungsreich und interessant. Für Langeweiler haben wir ,nur bedingt, Platz. Dir ebenfalls noch einen schönen Abend, und liebe Grüße von mir zu dir.

Guten Morgen Sofia und in die sonntagliche Gugumo Runde,

es gibt einige Klischees, die man Männer in den Midlifecrisis nach sagt. Denen kann ich durch aus zustimmen. Mein Freundes und Bekanntenkreis befindet sich gerade in dieser Zeitepoche, da gibt es einiges an Kopfschütteln.

Das einige Männer in dem Alter sehr anstrengend sind, ist ein Klischee aber es stimmt. Ab einem bestimmten Alter ist eine Ehe oder Beziehung nur noch „betreutes denken“ für die Männer. Indoor Haltung geht gar nicht, am besten man hält sie Garten mit viel Auslauf.

Ist nur Spaß, ich bin ein großer Fan von Geburg Jahnke.

Allen einen schönen, entspannten und sonnigen Sonntag, ganz 💚liche Grüße

Amorette  21.02.2021, 09:57

Guten Morgen liebe Moewe ich wünsche Dir einen schönen, Sonnigen Sionntag. GLG Dieter

IQSofia
Fragesteller

Danke für deinen humorvollen Beitrag liebe Moewe. LG

JaquesSchabrack  21.02.2021, 10:08
Das einige Männer in dem Alter sehr anstrengend sind, ist ein Klischee aber es stimmt. Ab einem bestimmten Alter ist eine Ehe oder Beziehung nur noch „betreutes denken“ für die Männer. Indoor Haltung geht gar nicht, am besten man hält sie Garten mit viel Auslauf.

Jetzt weiß ich auch, warum meine Frau mir immer so viel Gartenarbeit aufgetragen hat. :D

Als Mann muss ich dir da natürlich heftig widersprechen, aber Danke, ich fand das sehr amüsant und habe sehr gelacht. LG! :)

Moewe4  21.02.2021, 10:12
@JaquesSchabrack

Das freut mich, wenn Geburg Jahnke die Männer auf die Schüppe nimmt und es dann einen Kamera Schwenk ins Publikum gibt, sieht man die Männer mitlachen. Liebe Grüße

JaquesSchabrack  21.02.2021, 10:14
@Moewe4

Es müssen sehr traurige Menschen sein, die nicht über sich selbst lachen können. ;)

Spielwiesen  21.02.2021, 13:16

Toll, liebe Möwe, das hast du gut gesagt! Unsere brave Gerburg! Sie hat mir hier bei GF schon öfter mit ihren Sprüchen geholfen. Liebe Sonntagsgrüße!

Renate2804  21.02.2021, 14:14

Meine liebe Kollegin. Eine mega gute Antwort. 😅👍🏼 Wir rauchen erst Eine, dann geht's weiter. Liebe Grüße, deine Kollegin Renate.

Arnstaedter2  21.02.2021, 14:41

Einen schönen Sonntag, liebe Möwe - heute ist schon wieder ein ganz anderer Tag. Und die auf diesem Wege noch einmal vielen Dank!

iQPlawopf  21.02.2021, 16:22

Guten Tag, liebe Moewe,

auch für Dich kommen heute wieder erneut sehr liebe Grüße, und lass Dir niemals auch nur irgendetwas aufdrängeln oder aufschwatzen oder Dich in ein Klischee zwängen. Noch viele liebe Grüße an Dich, kommen von Deinem Plawöpfchen.