Gute Gaming PC Zusammenstellung?

Lemonofludus  16.09.2023, 14:50

Wäre sinnvoll die Kombi auch zu posten

Leon165642
Fragesteller

Sorry hab, danke für den Hinweis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Passen sollten die Teile soweit. Im Prinzip könntest du den PC so zusammenbauen.

Aber du kannst dein Budget trotzdem noch ein bisschen besser aufteilen.

Das du einen intel Prozessor bevorzugst, habe ich hier schon in einem Kommentar gelesen. Da du dich definitiv darauf festgelegt hast, respektiere ich das und versuche dich nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Aber bei der Grafikkarte hast du mir noch etwas Spielraum gelassen und da würde ich dir die RX 7600 empfehlen, auch wenn sie nur 8GB RAM hat, da der Fokus bei dieser Grafikkarte auf Gaming in 1080p FHD Auflösung liegt, wobei auch mehr geht, je nach Spiel und dafür reichen 8GB VRAM meistens locker aus. Dafür ist die RX 7600 aber bisschen stärker, als die RX 3060 und sie ist günstiger, womit du etwas einsparen und in andere Teile investieren kannst.

https://tech4gamers.com/rx-7600-vs-rtx-3060/

Auch am Mainboard kannst du etwas einsparen und sogar ein besseres Mainboard bekommen. Außerdem kannst du den WLAN USB Stick sparen, wenn du ein entsprechend günstiges Mainboard mit WiFi onboard nimmst.

Dann wäre nämlich trotz i5 12400F Prozessor sogar eine 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich und auch ein 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, das auch optimal zu den CPU Spezifikationen passt. Dazu ein Z690 Mainboard, was zwar normalerweise etwas fett und teuer für einen i5 12400F Prozessor ist, aber das NZXT N5 Z690 Board ist gerade relativ günstig, günstiger als vergleichbar ausgestattet B660 Mainboards und es hat WiFi onboard.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/69dc17221031a32a2d8fb7eea106ca955fa06e50e19a1b5c558

Der PC wird zusammengebaut und im Betrieb unter Volllast kaum mehr als 350/400W verbrauchen, so das ein 500W Netzteil mehr als ausreichend ist.

Eine Windows Lizenz fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Gaming PC zusammenstellen)

Hm ne nicht meins.

Ne HDD hat beim zocken nix zu suchen. Sollte nur als Datengrab dienen.

Ein Z Board ohne K CPU macht auch nicht wirklich Sinn.

Da gibt's jedenfalls bessere Kombis für 800€

Lg

Hi Leon👋

Für mich nicht soo sinnvoll, ich hab das hier mal für dich zusammengestellt, liegt bei 850€ aber echt super👍

https://geizhals.de?cat=WL-3354013&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Wenn du noch Fragen hast oder Empfehlungen brauchst meld dich gerne :)

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby
Leon165642
Fragesteller

danke aber er soll weiß sein und lieber Intel als AMD

Sternenkarotte  16.09.2023, 15:42
@Leon165642

In einer Preisklasse von 800€ steht einem nicht allzu viel Geld für das Aussehen des PCs zur Verfügung. Da muss man schon auf Preis Leistung achten. Was Gehäuse und Lüfter angeht kann man natürlich drauf achten aber einen puren Weiß Build in dieser Preisklasse würd ich dir nicht empfehlen, außer es passt grad perfekt. Davon abgesehen müsstest du bei deinem Build noch dein Mainboard weiß nehmen, was auch nochmal teurer wird.

Zudem würd ich dir einen AMD Prozessor + Graka empfehlen auf Grund der Preis-Leistung.