Hallo

Das ist kein PC, das sind Einzelteile, die erst noch zu einem PC zusammengebaut werden müssen. Außerdem kostet deine aktuelle 1000,-€ Auswahl insgesamt 1200,-€ und ein Gehäuse fehlt auch noch, oder wo willst du das alles einbauen?

Ich nehm mal die Mitte bei ca. 1100,-€ und würde dir dafür ein i5 12600KF Prozessor empfehlen, mit einem Z690 Mainboard und einem 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit. Dazu eine flotte 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD und eine 16GB RX 6800 Grafikkarte, die zwar geringfügig schwächer ist, als die RTX 4070, die dafür aber auch einiges weniger kostet. Außerdem habe ich noch ein Gehäuse dazu gepackt.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b1d496221f6051401632e60c8366f6ce983290add7edfa4da92

Ich hab den i5 12600KF Prozessor vorgeschlagen, weil er etwas mehr Single Core Leistung bietet, als der Ryzen 7 5700X Prozessor, wovon auch Spiele profitieren und weil er ins Budget passt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs4625/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-Intel-i5-12600KF

Ansonsten liegen beide Prozessoren auf dem gleichen Niveau.

Wenn die Teile wie bei deiner Auswahl auch 1200,-€ kosten dürfen, dann kannst du auch eine 16GB RX 6800XT Grafikkarte einsetzen, die ca. 80 bis 100,-€ mehr kostet, als die RX 6800 ohne XT, die aber dafür auch die Leistung einer RTX 4070 bietet, aber die auch immer noch günstiger als eine solche ist.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6800+XT.html

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR4-3200 Standard RAM empfohlen, da der Speichercontroller in dem i5 12600KF Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherbank. Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Das Gleiche trifft übrigens auch auf den AMD Ryzen 7 5700X Prozessor zu.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Statt der 4060ti eine RX 7700Xt oder Rx 6800.

Kleineren Kühler, der Pure Rock 2 FX reicht hier aus. Und Gehäuse fehlt.

Ansonsten sehr gut

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Cpu Kühler ist Überdimensioniert für die CPU.

Außerdem würde ich von der 4060ti abraten. Die 8GB Vram sind einfach zu knapp.

Außerdem fehlt bei der Konfig noch das Case

Hadmel
Fragesteller

Das ist eine 16gb Version

slygen  05.10.2023, 18:11
@Hadmel

Ahh das übersah ich. Dennoch ist die 4060ti keine Empfehlenswerte Karte. Nimm eine RX 7700XT oder RTX 4070.

Kann man machen auch wenn ich persönlich überhaupt kein Fan der 4060 bin xP.
Nicht vergessen das das Mainboard kein Wlan und Bluetooth hat.
Betriebssystem und Gehäuse auch nicht vergessen.