Gute Cross-Reifen für mein Rennrad?

3 Antworten

Das sind ja richtig dünne Dinger. Ich selber fahre mit meinem Reiserad 622-32 Reifen.

Ich verwende Schwalbe Maraton Mäntel. Die kosten ein Vermögen. Die sind unkaputtbar.

zwei Stück etwa 50 Euro.

Die gibt es in Deiner Größe nicht.

Aber frage Deinen Fahtadhändler. Der hat bestimmt so etwas vergleichbares.

Danach wirst Du nie wieder einen Platten haben.

Mario

Bernd234
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe mal nach den Schwalbe Marathon Plus im Internet geschaut und es gibt sie für 622-25 was optimal wäre.

FelixLingelbach  26.09.2017, 10:07
@Bernd234

600 Gramm - omg. Dann hast du kein Rennrad mehr. So schwer sind noch nicht einmal meine Mountainbike-Reifen.

Und mit zu wenig Druck machst du dir trotzdem noch die Schläuche kaputt.

Wenn du eine normal breite 15c Felge hast passen Reifen bis 32mm drauf.
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/faq/montagehinweise
Hier findest du unter dem Unterpunkt ob 28er passen eine Tabelle für die Kompatibilität von Felgen und Reifenbreiten.
Das größere Problem liegt wenn du ein normales Rennrad besitzt bei dem Platz zwischen Reifen und Rahmen/Gabel/Bremse da die 32er Reifen dort wesentlich mehr Platz einnehmen als normale Rennradreifen. Ich würde dir daher dazu raten, die Reifen in einem Radgeschäft zu kaufen in dem du sie problemlos wieder zurückgeben kannst falls sie nicht passen und es einfach mal auszuprobieren.

Wenn du sehen willst, was auf die Felge kann, musst du auf die ERTO-Zahl aufm Reifen achten. Ich selbst fahre kein Rennrad und kann die Felgen- und Gabelfrage deshalb nicht haargenau beantworten. Es gibt von Schwalbe auch eine rennradtaugliche Marathon Plus-Serie, die ist zwar etwas schwerer aber fast unplattbar. Wenn du nicht grade an Rennen teilnimmst, würde ich eher dazu neigen.