Welche Rennradreifen (Breite) passen auf eine ETRTO 622x21 Felge?

Felgenbeschreibung - (Sport und Fitness, Auto und Motorrad, Fahrrad)

3 Antworten

Je schmaler der Reifen ist, desto mehr ist die Felge durch Steine gefährdet.

Außerdem könnte es sehr unkomfortabel werden, weil ein 25-er Reifen für schmalere Felgen gebaut ist, und somit flacher wird in der breiten Felge, damit er am Felgenrand anliegt. Das muss durch zusätzliches Aufpumpen ausgeglichen werden, damit es keine Durchschläge an Kanten gibt.

Aber der Unterschied im Rollwiderstand zwischen 25 und 35mm Slicks ist relativ unbedeutend, so dass auch ein 35-er Reifen aufgezogen werden kann. Größer ist der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten 35-er Reifen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sophonisbe  21.01.2019, 16:45

Kannst Du einen guten 35er Slick für die genannte Felge empfehlen?

nilss21
Fragesteller

Schwalbe X-One... habe ich jetzt drauf und bin mit der Laufleistung und dem Fahrgefühl sehr zufrieden.

Geht. 28mm wären aber besser und selbst die werden immer noch schwer auf die Felgen gehen. Das Cannondale SystemSix kommt mit 23mm und superbreiten Carbonfelgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Thema