Gute Bücher für Aktien, Finanzen und Unternehmensführung/Gründung?

1 Antwort

Wenn du mit dem Gedanken an eine Unternehmensgründung spielst, schau bei der IHK vor Ort nach Seminaren für Gründer! Die bieten dort immer wieder Einführungen in die dafür relevanten Themen an, oft sogar kostenlos. So bekämst du eine erste Orientierung, mit welchen Themen du dich intensiver befassen solltest. Und dann kannst du zum Beispiel in Stadt- oder Universitätsbibliotheken mit diesen Stichworten nach geeigneter Fachliteratur schauen!

Wenn du einfach nur als Privatmensch dein Erspartes in Aktien anlegen möchtest, kann ein Beratungstermin bei deiner Hausbank ein guter Einstieg sein. Danach kannst du auch hier die dort gehörten Stichworte nutzen, um im Netz oder ebenfalls in Bibliotheken genauer nachzulesen. Und es schadet dann auch definitiv nicht, regelmäßig Wirtschaftsnachrichten zu lesen.

Komplett allein mit zwei, drei Büchern wirst du dir aber kein solides Fachwissen aneignen können. Bedenke einfach, dass es Gründe hat, warum Menschen diese Themen in Form von Ausbildungsberufen oder Studiengängen über Jahre hinweg lernen, um darin wirklich fit zu sein...