Gute Bildung unwichtig?

9 Antworten

Vor allem kommts drauf an, in was Du gebildet bist. Jemand mit Kunstgeschichte-Abschluß oder ein Ägyptologe ist nun mal wenig gefragt.

1place365
Fragesteller

So richtig grafisches Design

1place365
Fragesteller

*richtung

Wenn Du verstanden hast, dass Bildung nichts mit dem Schulabschluss zu tun hat, bist Du ein ganzes Stück weiter. Für die meisten Menschen ist Bildung wichtig. Nur erfährt man die nicht in der Schule. Dort werden die Menschen vergleichbar gemacht und für die Wirtschaft zurechtgestutzt. Diejenigen, die da halbwegs unbeschadet herauskommen, habe die Chance auf Bildung.

Gruß Matti

das ist nicht vergleichbar. ein studiengang ohne gute berufsaussichten oder von dem es unmengen an absolventen gibt, bietet natürlich weniger berufschancen als eine ausbildung die vielleicht nur einen hauptschulabschluss benötigt, die aber überall händeringend gesucht wird. zb gute zerspanungsmechaniker mit cnc programmierkenntnissen oder anständige industriemechaniker sind durchaus schneller in einem gutbezahlten job als ein germanistik- oder bwl-student einer fachhochschule.

1place365
Fragesteller

Danke für deine informative Antwort :-)!

floppydisk  18.09.2014, 07:12
@1place365

ein bachelor/diplom/master ist mittlerweile, bei der menge an hochschulabsolventen, übrigens kein garant mehr für ein höheres gehalt. ich bin selbst im personalbereich tätig, unsere mitarbeiter sind großteils industriefachkräfte - mit 2-3 jahren berufserfahrung nach dem abschluss verdienen die bereits mehr als der durchschnittliche deutsche (der liegt aktuell bei 2808€ brutto) - soviel schaffen die problemlos im monat, allein durch die schichtzuschläge. in der industrie ist 3schicht ja relativ normal, darum geht der stundenlohn in spät- und nachtschicht ja noch einmal ordentlich nach oben.

Es kommt auch immer auf die eigenen Anforderungen an sich selbst an. Pauschal würde ich aber sagen die Leute mit Hauptschulabschluss die ein akzeptables Gehalt um eine Familie versorgen zu können halten sich sehr stark in Grenzen.

Das als Ausrede zu benutzen faul zu sein führt auch ganz sicher nirgendswo hin. Diese Hauptschüler die jetzt gut verdienen haben sich auch an einem Punkt in ihrem Leben den A*sch aufgerissen. Einfacher ist es auf jedenfall gleich einen guten Schulabschluss und vielleicht ein Studium zu absolvieren.

Von nichts kommt nichts und das wird auch so bleiben.

Gab es immer, es gibt Leute die haben nichtmal einen hauptschulabschluss und sind millionär. Aber soetwas ist die außname, generell haben Studierte menschen wesentlich mehr geld als leute mit hauptschusabschluss.

Daher nein, bildung ist wichtig.