Warum ist schule bzw Bildung wichtig für später?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir leben in einer lesitungsorientierten Welt. Ohne Bildung weniger Leistung. Ohne Leistung kannst du nicht mit dem durchschnitt mithalten und fällst in "untere Sozialschichten"- somit keine Sicherheit, kein Geld, kein schönes Leben. Auch wenn du das nicht hören möchtest :-) Wenn du nicht Schritt hältst dann hast du es schwerer. So ist das in unserer Gesellschaft nun mal. Die Lücke zw. Arm und reich wird immer größer, und ohne Bildung ist es schwer zur oberen Seite zu gehören.

ikarosx  02.06.2015, 16:56

Ich möchte gerne noch was ergänzen : in der schule wird uns außerdem beigebracht demokratisch zu denken und sozial miteinander zu leben

Weil Du ohne Bildung niemals Deine Träume unsetzen kannst. Jeder Job hat eine gewisse Mindestqualifikation. Aber einem Anwalt mit Hauptschulabschluß gibt es genauso wenig, wie einen Programmierer ohne jahrelange Erfahrung. es kommt ganz drauf an, wie hoch die Ziele gesteckt werden. Ist ein Leben unte der Brücke genug und braucht man keine Wohnung oder Esse - schmeiß die Schule. Wen würdest Du dir suchen, wenn Du eine Stelle zu vergeben hättest? Was ist für Dich Lebensqulität - ist es nicht der Luxus und die Zufriedenheit, mehr zu haben, als man braucht. Wovon willste Kinder mal ernähern?

Guck dir Assi TV an (Super Nanny, Raus aus den Schulden etc.) und dann rate, warum Bildung und Verstand so wichtig sind.

Bildung ist nur wichtig, wenn Du im System, wie es momentan ist und funktioniert auch funktionieren willst. Dazu gehört Arbeiten bis zum Burnout, Heiraten bis zur Scheidung und Alt werden bis zum Altersheim. Ja, ich übertreibe natürlich ;). Aber nimm das mit der Bildung nicht zu Ernst bitte. Wissen ist wichtiger. Was das ist, solltest Du am besten selbst herausfinden...

In der Schule werden Grundlagen des Lernens und Verstehens gelegt. Auf diese wird im Leben immer wieder zurück gegriffen. In der Schule wird das Rüstzeug zum Denken vermittelt. Leider zählen auch in der Berufswelt Äußerlichkeiten. Heute werden Ausbildungsstellen an Abiturienten vergeben, für die der Hauptschulabschluss genügte. Meistens wird Lernen als Last empfunden. Wem ging das nicht so? Erkennt man das Spiel im Lernen, kann es genüsslich werden. Leider haben viele Lehrer und Kultusminister das noch nicht begriffen.