Gute Berufe mit Mathematik?

4 Antworten

Mathematiker - das ist der passende Beruf für dich!

Mathematik studieren und dann bist du Mathematiker, wenn du das Studium erfolgreich schaffst.

Für Mathematiker besteht sehr hoher Bedarf am Arbeitsmarkt und die Berufs- und Verdienst-Aussichten sind super!

Viele spannende, hochinteressante und sehr gut bezahlte Jobs warten auf gute Mathematiker!

Mit Chemie oder Physik haben die üblichen Jobs für Mathematiker normalerweise NICHTS zu tun.

Mathematiker arbeiten z.B. in den Bereichen:

  • IT
  • Risiko Management
  • Versicherungen / Rückversicherungen (Aktuar)
  • Banken
  • Unternehmensberatung
  • Controlling
  • Wirtschaftsprüfer
  • Analysten
  • Statistische Landesämter /Bundesamt
  • ...

Das Mathe-Studium ist allerdings sehr schwierig, anspruchsvoll und arbeitsintensiv – die Abbrecherquoten sind sehr hoch, weil die meisten Mathe-Studenten überfordert sind von den hohen Anforderungen.

Aber es lohnt sich, wenn man es erfolgreich schafft! Die Berufsaussichten sind super! Das gilt Übrigens sowohl für Mathematiker als auch für Wirtschafts-Mathematiker.

Ich bin selbst Mathematiker und in der Branche und dem Unternehmen, wo ich beschäftigt bin, gibt es ständig neue offene Stellen für Mathematiker – aber es gibt halt viel zu wenig Mathematiker, um alle Stellen zu besetzen.

Software-Entwickler und dann eben in einer Firma arbeiten, die an hoch mathematischer Software schraubt. Dann aber eher wo, wo es um Finanzen oder Versicherungen geht. Bei einer Firma, wie MTU kommt hier schnell wieder Physik zum Tragen.

Versuche an irgendeiner Stelle etwas mit Wirtschaft einzubauen. „Reine“ Naturwissenschaftler haben es auf dem Arbeitsmarkt bemerkenswert schwer.

Meine Freundin ist Wirtschaftsmathematikerin (Diplom-Mathematikerin mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften) und arbeitet für ein obszön hohes Gehalt bei einem großen Versicherungskonzern.

Abcde5432
Fragesteller

Ich werde es mir mal anschauen danke!

Mathematiker

Uni-Professor für Mathematik

Mathelehrer in der Oberstufe

Abcde5432
Fragesteller

Für das Unterrichten hab ich nicht so viel Interesse

Drini275  07.09.2020, 18:50
@Abcde5432

Dann gehe einfach in die Forschung (an Unis als Beispiel).Dort kannst du als Mathematiker arbeiten und bist selbstständig.