Gut wachsende Pflanzen für den Garten?

6 Antworten

Hibiskus Syriaca ist ein Hummel-/Wildbienenmagnet (Ja, ich weiß, daß Bombus Wildbienen sind) und hat schöne Blüten. Sieht immer lustig aus, wenn die Hummeln komplett weiße Hinterleiber haben.

Edelwicken sind recht anspruchslos und nette Ranker.

Bei essbaren Sachen hast Du fast immer zwangsweise einen gewissen Aufwand. Einfache robuste Sträucher wie Holunder, Johannisbeeren, Stachelbeeren gehen natürlich, sind aber keine Genußchampions.

Leckere Blüten bringt beispielsweise die Kapuzinerkresse hervor.

Alles, was keine Rhizome - unterirdische Wurzelausläufer - entwickelt.

Wenn dein Bambus keiner ist, der sich auf eine horstbildende Wurzel beschränkt, wird der eines Tages zum Problem.

zalto
Fragesteller

Er ist so ein Horst, darauf hatte ich beim Kauf geachtet.

Blumenacker  22.12.2023, 21:55
@zalto

Für die Dauerbepflanzung sollte man darauf achten, daß Tiefwurzler sich mit Flachwurzlern abwechseln. Dann machen die sich gegenseitig weniger Wurzelkonkurrenz.

Bei und wachsen Gräser wie Carrex und Miscantus gut. Für Bienen und Schmetterlinge: Lungenkraut heimische Sorte, Phlomis Brandkraut (gelb), Blutweiderich. Wollziest wächst manchmal etwas viel hat aber kaum Wurzeln und lässt sich schnell wieder ausmache.

Zierapfel - rotes Laub, rosa Blueten, Gelee zum Essen

Walderbeeren - bodendeckend, wohlschmeckende Fruechte

Faulbaum - Wirtspflanze fuer Zironenfalter, lange Bluetezeit, interessant fuer Hummeln, Fruechte fuer Voegel

Brombeeren - Erosionschutz, essbare Fruechte

Paprika im Topf sind auch einfach. Sie brauchen wie die Tomaten viel Wasser.

Im Februar schon säen auf der Fensterbank. Sonst werden sie im Sommer nicht mehr reif.

zalto
Fragesteller

Ja, die hatte ich auch mal. Hat nur lange gedauert, bis sie überhaupt mal gekeimt haben und noch viel, viel länger, bis die Früchte dann reif waren. Eine echte Geduldsprobe! Im Februar zu beginnen, scheint mir keine schlechte Strategie...