Gusul abdest: Wie genau läuft das ab?

3 Antworten

Die Reihenfolge der Schritte ist genau festgelegt:

-        Wasch dich gründlich an allen Stellen und beende diesen Schritt, indem du „Bismillah“ sagst

-        Dreimal den Mund ausspülen

-        Dreimal die Nase ausspülen

-        Dreimal das Gesicht waschen

-        Dreimal die Hände und Unterarme bis zu den Ellenbogen waschen und dabei auch die Zwischenräume zwischen den Fingern nicht auslassen.

-        Einmal die Ohren innen und außen waschen

-        Einmal das Wasser von der Stirn runter bis zu den Füßen laufen lassen, dann einmal von der rechten Schulter und noch einmal von der linken Schulter, zum Schluss noch mal vom Kopf den Rücken herunter

-        Am Ende einmal die Füße waschen

Den genauen Ablauf mit Grafiken findest du hier: https://de.wikihow.com/Ghusl-verrichten.

verreisterNutzer  11.09.2022, 17:11

Ich habe es so gelernt das man als erstes 3 mal Mund und Nase auspült und danach von oben nach unten reinigt

verreisterNutzer  31.05.2023, 18:25

vertrau aber nicht darauf was ich geschrieben habe informiert euch von leuten mit wissen

Grundsätze der Ganzkörperwaschung (Ghusl): 1.Niya (Absicht) nach einigen Rechtsschulen Sunna, nach einigen ist es Pflicht.

2.Mundwaschung (1mal ist Pflicht! 3mal ist Sunna) mit Gurgeln!

3.Nasenwaschung (1mal ist Pflicht! 3mal ist Sunna) Wasser in die Nase ziehen und dann wieder rausschnauben

4.Reiben der Haut und der Körperhaare während der Waschung

5.Ununterbrochene Abfolge aller Handlungen (man darf zwischendrin nicht abbrechen und etwas anderes machen. Wenn man abbrechen muss, muss man wieder von neu beginnen)

Sunna bei der Ganzkörperwaschung ist: so zu beginnen wie bei der Gebetswaschung und dann anschließend den gesamten Körper mit Wasser zu benetzen (Einschließlich aller Haare). Wenn das Wasser beim Waschen nicht abläuft, spült man zuletzt seine Füße noch einmal ab, wenn man z.B. die Wanne verlässt.

Also hier die Abfolge mit Sunna

-Niya/Niyet/Absicht

-Hände

-Mund

-Nase

-Gesicht

-Arme bis zum Ellenbogen

-Kopf

-Ohren (wenn man Ohrlöcher hat benetzt man auch die mit Hilfe von Ohrringen)

-Nacken

-dann den ganzen Körper (es darf am Körper kein cm trocken bleiben)

-zuletzt die Füße noch einmal abwaschen

A'ischa (ALLAHS Wohlgefallen mit ihr) Gattin des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, berichtete:

"Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte - wenn er eine Ghusl nach dem Geschlechtsverkehr* vornahm - mit der Waschung seiner beiden Hände zu beginnen dann wusch er sich genauso wie für das Gebet danach führte er seine Finger ins Wasser, ging damit durch sein Haar und berührte dabei die Kopfhaut dann holte er Wasser mit beiden Händen dreimal und goss es jedes Mal über seinen Kopf. Anschließend goss er reichlich Wasser über sich in der Weise, dass es seine ganze Körperhaut hinunter lief." (Buhari)

Noch mehr findest du hier: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Ghusl

Hibba  08.11.2009, 16:12

Woher hast du das mit dem Gurgeln und das mit den Ohrlöchern? Das habe ich noch nie gehört. Und dass die Waschung nicht unterbrochen werden darf, ist nur laut Maliki so - so steht es jedenfalls auf der Seite, die du angegeben hast. Nimm's mir bitte nicht übel, Schwester, wenn ich in letzter Zeit dauernd was zu meckern habe! :)

UmmuHureyre  08.11.2009, 16:39
@Hibba

ach quatsch, du fragst so lieb, das fass ich nicht als meckern auf :)

also es ist so: es ist makruh (verpönt) bei der Waschung (weltliches - also keine Bittgebete) zu sprechen, aber es beeiflusst die Waschung nicht. Verlässt man jedoch zwischendrin den Ort, dann ist es natürlich abgeborchen. (So wie man beim Gebet auch nicht mittendrin den Ort wechselt.) Oder sagen wir bei der Waschung kommt jemand rein und man unterhält sich 5Minuten, dann ist doch deine derzeitige Absicht zu qutaschen, die Konzentration auf die Waschung ist völlig weg und somit voll unterbrochen und in DEM Fall, muss man neu beginnen.

Also das "Muwaalaat" in der Tabelle bezieht sich nicht auf die ununterbrochene Handlung, sondern ununterbrochene ABFOLGE der Handlung.

Das mit dem Gurgeln ist Sunna, keine Pflicht, damit die Ganzkörperwaschung gültig ist. Aber es ist eben eine Handlung von einer Sekunde, mit der man "Pluspunkte" sammeln kann.

Ebenfalls mit den Ohrlöchern: Wenn man z.B. mit dem gesamten Körper in ein Meer eintauchen würde (mit der Absicht der Ganzkörperwaschung) wäre dies als gültig zu betrachten (Rechtssprechung der GROßEN Gelehrten). Somit ist das benetzen der Ohrlöcher mit Ohrringen keine Pflicht, aber eine Sunna aus Taqwa(Gottesfurcht und Sicherheits-)Gründen.

Da ich oben die Abfolge mit Sunna beschrieben habe, habe ich dies auch erwähnt. Für die Ohrlöcher investiert man auch nur etwa 3-5Sekunden.

Naja, so ist das Thema kurz angerissen. Dazu kann man ein ganzes Buch schreiben, wenn man die 4großenRechtsschulen mit einbezieht. Und es gibt neben Fard (Pflicht) Und Sunna noch islamisch rechtliche Einstufungen wie Mustahab, Makruh, Mandub, Mubah, Wadschib und und und :-)

UmmuHureyre  13.11.2009, 22:14
@UmmuHureyre

Mir ist noch eingefallen: Möchte nochmal betonen, dass sich das Gurgeln auf die Ganzkörperwaschung bezieht. In seinem Buch erklärt ein (muslimischer) Wissenschaftler, dass das die Hypophyse ganz besonders anrege. Mit dieser Anregung, welche durch die Waschungen ausgelöst wird, regeneriert sich der Körper. Somit haben die Waschungen, nebens Hygiene, einen gesundheitlichen (Alterung, Hormonkreislauf etc.) Aspekt!

PepeGaa  02.04.2023, 03:33
@UmmuHureyre

Assalamu aleykum schwester,

Ich bin hanefi und wird mein Ghusul auch "direkt" angenommen, wenn ich niyah mache, mund/nase spüle und dann in die Wanne reingehe, welche voll ist und ich einmal komplett unter wasser bin?

Barakallahu feek

Das Glaubensbekenntnis, um den Islam als die Religion Gottes anzunehmen, ist auch gültig ohne die Ganzkörperwaschung, jedoch sollte danach die waschung vollzogen werden, den dieses ist ein bestandteil der religiösen pflicht für die reinigung des körpers und der seele. Denn es ist wichtig schnell den "Tauhid" zu bezeugen, die EInheit Gottes, das es nur einen Gott gibt und Mohammed der Gesandte Gottes ist. Damit akzeptiert man und glaubt man, das alle Gesandten vom selben Allmächtigen Gott gesandt wurden, mit derselben Grundsätzlichen Botschaft : Dient dem Schöpfer und begeht keinen Schirk (beigesellung) Man sagt: "Aschhadu an la illaha il Allah wa aschhadu ana Muhammaden rasul Allah."

Um auf die Frage einzugehen wie der Guzul gemacht wird, schließe ich mich den vorrednern an, jedoch würde ich gerne nocheinmal wiederholen, weil die eine oder andere bescheibung besser verstanden werden könnte.

man duscht sich gründlich an allen stellen, danach sagt man "Bismillah" im Namen Allahs, und spühlt seinen Mund 3 mal, dann spühlt man die nase 3 mal (ausscheuben) , dann gesicht 3 mal waschen, dann die hände (auch zwischen den fingern) bis zu den ellenbogen 3 mal ,ohren von innen und außen 1 mal, dann lässt man 1 mal das wasser von stirn herab (hält den duschkopf über dem kopf sodass wasser den körper herab bis zu den füssen läuft) dasselbe von der rechten schulter aus 1 mal und dann dasselbe von der linken schulter aus 1 mal, zum schluss wäscht man die füsse einmal , angefangen immer von der rechten seite. danach spricht man (nach jedem guzul und abdest) : Aschhadu an la illaha il Allah wahdahu la scharikalla wa aschhahu ana muhammeden abhuhu wa rasuluhu. (ich bezeuge es gibt keinen anbetungswürden als Allah , Er ist einzig und , niemand ist neben Ihm, und ich bezeuge das Muhammed Sein Diener und Gesandter ist.) Am besten sich das zu notieren und im Bad an die wand zu hängen, dort kann man alles ablesen.

chokoletti  09.11.2009, 09:00

ich habe bemerkt das ich ein fehler gemacht habe bei dem Bittgebet am Ende . Es heißt "abduhu". Asch-hadu an la illaha il ALLah wahdahu la scharikalla wa aschhadu ana muhammeden "abduhu" wa rasuluhu.