Wie geht Gusul Abdest? (Islam)

4 Antworten

Zu den Voraussetzungen des Gebetes gehört die Reinheit von dem, was die Großwaschung (al-Ghusl) beansprucht, indem man die Großwaschung durchführt oder die trockene Reinigung (at-Tayammum), falls die Großwaschung nicht vorgenommen werden kann.

Nach Eintritt folgender fünf Fälle wird die Großwaschung Pflicht:

1) Austritt von Samen.

2) Geschlechtsverkehr (Djimâ^).

3) Beendigung der Menstruation (Hayd).

4) Beendigung des Wochenflusses (Nifâs).

5) Geburt (Wilâdah).

Die Pflichten der Großwaschung sind zwei:

  1. Die Absicht zu fassen, die große Pflichtwaschung (al-Ghuslu l-Wâdjib) durchzuführen oder eine ähnliche Absicht zu fassen.

  2. Waschen des gesamten Körpers mit Wasser, einschließlich Haut und Haar, auch wenn das Haar dicht ist.

Dem Djunub[3] ist das bereits Erwähnte, das Lesen des Qur’ân und der Aufenthalt in der Moschee (Masdjid) verboten.

Der Menstruierenden und Wöchnerin ist das bisher Erwähnte, das Fasten vor Beendigung der Menstruation oder des Wochenflusses verboten, sowie ihr auch verboten ist, dem Ehemann oder Herren die Befriedigung zwischen ihrem Bauchnabel und Knie, vor der Durchführung der Großwaschung, zu ermöglichen; nach Aussage einiger Gelehrten ist hierbei nur der Geschlechtsverkehr verboten.

[3] Djunub: diejenige Person, die Geschlechtsverkehr oder Samenerguss hatte

saifedin  15.03.2012, 01:54

Die Großwaschung (al-Gusul) ist NICHT die Teilwaschung (Wudu/Abdest). Das sind zwei verschidene dinge. Die Großwaschung musst du dann machen wenn ein der oben dinge eintritt. Wudu/Abdest (Teilwaschung) ist die Waschung die für das gebet gebraucht wird. Für das gebet brauchst du also Teilwaschung und Großwaschung.

@teenagedream: im grossen und ganzen richtig - kleine Verbesserung meinerseits:

du gehst in die Dusche und beginnst mit den Hànden, danach aber machst du erst noch Vaginalbereich, dann wie beim Whudu: Hànde, Mund, Nase, Gesicht, Arme, Kopf und Ohren und dann duscht du ganz normal deinen gesamten Koerper! wasch deine Haare und dann den ganzen Koerper einseifen erst rechte Seite, dann linke Seite kompletts (auch Fùsse mit einseifen)! Und dann alles abduschen.

Entfàhrt dir dabei zwischendurch Luft aus dem unteren Bereich ist das nicht schlimm - dann machst du ganz normal weiter! (Beim Whudu aber ist das schon ein Problem dann musst du es wieder von vorne machen!)

Fùsse zuletzt ("nochmal" dreimal)!!! wenn du komplett fertig bist mit allem! Dann rechten Fuss und tritt nicht wieder in den dreckigen Schaum und dann linken Fuss fertig!

(ausser Vagina - alles dreimal!)

DAS IST GHUSL! Ich wunder mich ùber die falschen Antworten, die du hier bekommst....da erkennt man doch gleich, wer es praktiziert und wer sich nur "einliest"....

wenn du den Ghusl einmal falsch gemacht hast - kein Problem, wenn du es vorher nicht besser wusstest, wird es von Allah inschAllah trotzdem als Ghusl akzeptiert...

habe auch Hadithe darùber, dass das stimmt, was ich oben geschrieben habe! (aber ich muss jetzt echt ins Bett....) - Im Gegensatz zu anderen halte ich mich nàmlich nicht an irgendwelchen Links sondern an die Sunna des Propheten (Hadithe)!!!

Alles Gute!

Fatima

Hallo,

bei der Großwaschung/Ganzwaschung/Gusul Abdest muss man zwei Pflichten einhalten: 1) Die Absicht im Herzen fassen, dass man die pflichtige Großwaschung macht. Die Absicht fässt du, wenn das Wasser deinen Körper berührt. 2) deinen gesamten Körper mit Wasser waschen, d.h. auf deinem Körper darf sich nichts befinden, was das Wasser verhindert an die Haut ranzukommen, d.h. z.B. kein Nagellack auf deinen Fingernägeln haben.

Also die Großwaschung ist ganz einfach. Du fässt die Absicht, wenn das Wasser deinen Körper berührt. Mit der Zunge muss du das nicht sagen; im Herzen ist es ausreichend. Und dann deinen gesamten Körper (ink. Haar und Haut) mit normalem Wasser waschen. Mache die Großwaschung ohne Shampoo, einfach nur mit Wasser. nach der Großwaschung darfs du natürlich deine Haare mit Shampoo waschen.

Abgesehen von diesen beiden Pflichten gibt es auch freiwillige Taten bei der Großwaschung, die ich hier erstmal nicht erwähne.

Ich hoffe, dass es für dich verständlich war. Wenn nicht, bitte frage mich nochmal oder frage im Forum www.islamlehrer.de Dort gibt es kompetente Islamlehrer, die dir antworten.

Pfluemli  15.03.2012, 14:58

Das ist keine gute Seite(Islamlehrer)

Die machen extremen Takfir

das muss ich auch wissen das ist eine sehr gute frage meine periode hat nämlich auch heute aufgehört aber frag doch deine mutter die weiss das bestimmt mache ich gleich auch :D

TeenageDreaam
Fragesteller

Slm ;)

Ja aber ich verstehe sie nicht.. ich habe das hier gefunden denkst du das ist richtig?

  1. Zuerst sprichst du aus was du vor hast, indem du deine hände wäschst.
  2. Nimmst du 3 mal wasser in den mund mit der rechten hand, da bei uns ja wie du weißt von rechts nach links gearbeitet wird.
    1. 3 mal wasser in die nase ziehen ( säubern)
    2. 3 mal gesicht waschen
  3. 3 mal den rechten arm bis zur beuge dann genauso die linke
    1. 1 mal die nasse hand auf den kopf legen
  4. Mit den zeigefingern gehst du in die ohren und mit dem rest säuberst du die ohrmuschel gleichzeitig.
  5. Die füße waschen.
  6. Wäschst du dir die gesamte rechte seite von deinem körper. Nichts darf troken bleiben. Dann die gesamte linke seite. (bauchnabel ist wichtig!)
    1. Wenn du ohrringe trägst müssen die löcher auch gereinigt werden.
didic123  14.03.2012, 21:00
@didic123

ja dass ist richtig aber du sollst den nacken auch waschen :)

TeenageDreaam
Fragesteller
@didic123

Ok dann füge ich irgendwo nach dem Ohren waschen den Nacken hinzu ^^

TeenageDreaam
Fragesteller
@TeenageDreaam

Ok ich mache das mal jetzt.. :D boaah aber ich werde bestimmt richtig durchdrehen wenn bei mir noch ein bisschen blut tropfen wird (es darf ja kein Blut mehr tropfen, sonst ist alles wieder weg! ) egal ich gehe dann mal :D Dankeschön ;)

Und Viel Glück ;D

Fatima2  18.03.2012, 21:09
@didic123

und wenn nach dem Ghusl ploetzlich unerwartet wieder Bluttroepfchen kommen, musst du nicht nochmal Ghusl machen, sondern du sàuberst den Vaginalbereich und machst anschliessend Wudhu....

Fatima

HugoGuth  21.03.2012, 14:27
@Fatima2

Nein, das geht nicht! Wenn die Periode doch weiter geht - und bei soo jungen Mädchen kann man das nicht wissen, kann sie noch nicht wieder gültig beten!