GuGuMo: Was haltet ihr von den Blockaden der Letzten Generation?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ich unterstütze Klimaschutz, aber finde die Umsetzung falsch 53%
Ich finde es schlecht, sowohl Ansatz, als auch Umsetzung 23%
Ich hab eine andere Meinung: 21%
Ich finde den Ansatz und die Umsetzung gut 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab eine andere Meinung:

Wäre der Effekt für die unmittelbar Betroffenen nicht so frustrierend, müsste man alles Verständnis für diese Radikalität des Protestes haben. Denn weite Teile der Bevölkerung finden den Klimaschutz zwar grundsätzlich richtig, kämen aber nie auf die Idee, auf ihre eigene Flugreise zu verzichten.

Das sind aber auch die Leute, die dann ganz große Augen machen, wenn ihnen das nächste Jahrtausendhochwasser das Auto vor dem Haus wegschwemmt.

Eine Erkenntnis, die auch nicht besonders weit verbreitet scheint, ist die, dass Deutschland war nur etwa ein Prozent der Weltbevölkerung hat, aber mit zwei Prozent am weltweiten CO2-Ausstoß beteiligt ist.

Ich hab eine andere Meinung:

Einen wunderschönen guten Morgen, am Nachmittag, paintedsoul, in der Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich sage es so, wie ich es denke. Diese Aktionen führen einen großen privaten und auch wirtschaftlichen Schaden herbei. Der Staat unterstützt das offenbar, sonst würde er ihnen nicht diese mediale Bühne bieten. Diese Aktionen der »Letzte Generation« müssen gestoppt werden und sind unter Strafe zu stellen. So wie man momentan von Staatswegen mit ihnen umgeht, ist das allenfalls ein Kuscheln der Staatsmacht mit dieser Verbrecherorganisation. Sie haben zurzeit keine großen Strafen zu befürchten. Wenn sie verurteilt werden und dann freigesprochen werden, so ist das das falsche Signal und fordert nur zu mehr solchen sinnlosen Aktionen auf.

Allen einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

ethan227  14.07.2023, 14:57

Hi lieber W., ich wünsche Dir einen schönen Tag noch und komme gut ins Wochenende. LG ❤️

Lazarius  14.07.2023, 19:45
@ethan227

Vielen Dank, lieber Ethan. Das gute Wochenende ist schon abgesichert.

Dir auch ein schönes Wochenende. GLG, W.

Fredlowsky  14.07.2023, 16:11

Servus lieber W., wie schon so oft siehst du die Welt und deren Menschen mit kritischen Augen und das ist Goldwert!!

Wir schicken euch herzliche Nachmittagsgrüße.

Lieber W. und liebe U. nicht vergessen VIEL TRINKEN!

Lazarius  14.07.2023, 19:52
@Fredlowsky

Mein lieber Freund Fred, vielen Dank für deinen lieben Kommentar und die herzlichen Grüße. Die Getränke stehen bei uns immer griffbereit, aber nicht aus dem Kühlschrank, denn das ist kontraproduktiv.

Morgen soll es hier wieder 33 °C und höher werden. Wir leben anscheinend in einer großen Grillbude.

Wir grüßen euch recht herzlich und wünschen euch, dass ihr ausreichend kühle Plätzchen zum Verweilen habt und einen schönen Abend noch. GLG, von W. + U.

Ich unterstütze Klimaschutz, aber finde die Umsetzung falsch

So ist es ! Ich mache gerne was. Und ich helfe auch. Aber die Tore muss man beim Fußball auch selber schießen ! Und deswegen: Wenn Sie klug genug wären, würden Sie Müll sammeln und auch E Auto fahren (wobei die uns auch nicht viel helfen). Aber nein. Ich glaube die wollen einfach nur ins Fernsehen ! Mehr nicht. Und irgendwann ist der Hype vorbei und keinen juckts mehr, dann gehen Si auch wieder. Man soll was gegen das Klima tun ? Dann wird es Zeit, das die Menschen erstmal freier entscheiden dürfen. Wenn man heute ja noch einen Benziner fährt, ist man ja direkt ein Umweltsünder ! Sowas geht nicht, ehrlich. Gerne unterstütze ich das retten der Umwelt, aber nicht alleine ! Da muss schon mehr kommen. Ende.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Ich hab eine andere Meinung:

Das sind ein paar junge Leute voller Idealismus, Naivität und Tatendrang.

Die wollen irgendwohin mit ihrem Tatendrang und suchen sich eine Sache für die sie kämpfen können. Das finde ich nicht schlimm, nicht schrecklich, es ist wie es ist.

Wir sollten froh sein, dass es nicht Nationalsozialismus ist, Kommunismus oder religiöse Erweckung oder so ein Quatsch.

Jeder weiß vom Klimawandel, niemand will ihn und praktisch jeder macht was er kann um ihn zu verhindern. Nur jeder hat andere Ideen wie man das macht. So ist das in einer Demokratie.

Man muss eben einen Weg finden der

a) technisch realistisch ist
b) bezahlbar
c) gesellschaftlich durchsetzbar

Und es gibt nichts das alle drei Kriterien erfüllt.

Verzicht und Verbote sind nicht bezahlbar.

Erneuerbare Energien allein sind technisch unrealistisch.

Kernenergie nicht gesellschaftlich durchsetzbar.

Wie man es macht ist es verkehrt.

Die meisten "Letzte Generation"-Anhänger werden schon in wenigen Jahren lächelnd und etwas peinlich berührt auf ihren naiven Idealismus zurückblicken.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Klimawandel, Klimaschutz)
Ich unterstütze Klimaschutz, aber finde die Umsetzung falsch

Guten Morgen in die Runde,

Das sind wirklich mal Blockaden, die vor allem den Straßenverkehr behindern und andere Menschen von ihrer Arbeit abbringen.

Eine Problematik, die man mit der Herbeiführung neuer Probleme problematisiert:

https://youtu.be/iwaP9gDIHnU

Ähnlich wie die Aktionen der Militanten Veganerin, die mit radikalen Mitteln als extreme Aktivistin versucht, Leute zu einer veganen Lebensweise zu bringen, aber letztendlich die meisten Menschen gegen sich bringt, führt auch dieser aggressiv geführte Klimaaktivismus zum Gegenteil des eigentlichen Anliegens.

Das ist weder die Lösung noch ein Weg dahin. Es ist vor allem ein problematischer Zustand, der sich für mich mit Kindern gleichsetzen lässt, die sich auf die Straße schmeißen und dann bocken, um ihren Willen durchzusetzen. Als Kinderpfleger sind mir solche Szenarien jedenfalls nicht unbekannt.

Euch allen einen blockadenfreien Samstag:

https://youtu.be/73qsnnNMqG0

Mit den besten Grüßen

SANY3000