Guckt die Polizei bei Kontrolle in die ABE?

5 Antworten

Klar machen die das. Es gibt Cops die einem die ganze Karre auf links ziehen wenn die da Erkennen können das an der Karre geschraubt wurde. Dann checken die nicht nur ABE's, sondern Lautstärke, Spiegelabstand, Kennzeichneigung, schauen sich Brems/Kupplungshebel - die tauscht man ja gerne mal gegen farbige aus - und was denen noch so einfällt. Also wenn du an deiner Karre herumgebastelt hast gehe auf Nummer Sicher und verbaue nur Zeuch was Zugelassen ist und die nötigen Papiere/ABE vorhanden sind. Und auf den entsprechenden Teilen, in deinem Fall also der Lenker, muss man erkennen können das die dazugehörige ABE auch wirklich passt. Wenn auf dem Lenker nix steht lässt sich der nicht zuordnen und du bleibst mit deiner Karre stehen. Dann darfst du das Ding nach Hause schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die schauen auch- ob dein Fahrzeug da drin steht und ob es Anforderungen gibt für das Bauteil

Ja, die schauen auch in die ABE und kontrollieren, ob diese auch genau für dein Modell inkl. Baujahr gilt.

Natürlich schauen die auch in die ABE, warum sollten die überhaupt kontrollieren, wenn die sowas dann nicht überprüfen.

Kauf dir einfach einen für dich zugelassenen Lenker, dann gefährdest du dich und andere auch nicht.

max278
Fragesteller

Naja ich dachte, dass die vielleicht nur gucken, ob ich ne ABE habe und das reicht denen dann, weil die denken, dass mein Moped schon drin steht. Aber okay. Hab ich schon mit gerechnet haha

Doch, das tun sie. Ist mir vor vier Wochen passiert.

Die wollen sogar die ABE für die Schleifpads. Für den Lenker, den Bremshebel und das Windschild sowieso, der Auspuff wurde auch inspiziert.

Hatte alles dabei und hat alles gepasst. Ansonsten legen die gerne auch mal ein Moped still, vor Ort.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.