Kennzeichenhalter E-Nummer/ABE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine E-Nummer oder ABE?

Weder noch. Kennzeichenhalter sind wie Sturzbügel: Keine Abnahme erforderlich, nur dürfen sie eben keine Gefahr für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

playspirit007
Fragesteller

Und für die Beleutung?

Gaskutscher  22.03.2020, 11:23
@playspirit007

Den Halter kannst du verwenden. Die mitgelieferte Kennzeichenbeleuchtung wegwerfen und durch eine legale ersetzen.

Beispiel: https://www.louis.de/artikel/led-kennzeichenleuchte/10035537?partner=googlesea&filter_article_number=10035537

Im Einsatz:

https://www.600ccm.info/7/130523/Heckumbau_einer_Yamaha_XJ_600_SN_mit_Highsider_Blaze

Im letzten Viertel der Seite siehst du die Leuchte im Einsatz. Normalerweise sollte sie nach unten strahlen, so geht es aber auch.

Gaskutscher  22.03.2020, 11:27
@playspirit007

Wichtig beim Halter: Der sieht recht massiv, also schwer aus. Universal heißt nicht das er passt, sondern das du Bastelarbeit vor dir hast.

Gaskutscher  22.03.2020, 11:30
@playspirit007

Du wirst basteln müssen.

Ganz ehrlich: Es mag jetzt zwar gerade verlockend sein, aber am Ende sind die meisten "Universalhalter" eben viel Arbeit, es sieht nachher u.U. nicht so aus wie man es will und wenn man keine passende Beleuchtung findet - blöd.

Polo, Louis und Co. haben gerade zu. Also nix mit "ich nehme den Halter mit und schaue mal was die so haben und halte es hin".

Ich würde den Umbau verschieben bis du problemlos Teile bekommst. Solltest du dir jetzt das Heck versauen -> kannst du erst mal gar nicht mehr fahren.

Bin dabei kein Profi- aber du kannst Kennzeichen auch ohne Kennzeichdnhalter da dranschrauben, oder?

Also meine ich- nein, da ist keine ABE erforderlich. Telefonische Frage beim TÜV wäre evtl.hilfreich.

Gaskutscher  21.03.2020, 08:14

Anruf unnötig. Braucht keine Abnahme.

Nein, der braucht keine ABE, die Kennzeichenbeleuchtung hingegen schon. Dazu darf das Kennzeichen nicht steiler als 30° stehen.

playspirit007
Fragesteller

Wo sehe ich das ob die Beleuchtung ABE hat.

Gaskutscher  22.03.2020, 08:20
@paule312

Beleuchtung hat keine ABE.

Kennzeichenhalter haben keine ABE.

Nur die lichttechnischen Einrichtungen haben eine E-Nummer.