Gruppenpartner benutzt KI?


25.04.2024, 07:35

Leider werden die Dokumentation und die Präsentation für beide gewertet.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst deinen Partner mit dem Ergebnis deiner Untersuchung konfrontieren müssen. Verlange, dass er die Dokumentation überarbeitet oder sich zu seinem Regelverstoß bekennt.

Wenn er weder das eine noch das andere tun will, ist es leider deine Obliegenheit, den festgestellten Regelverstroß zu melden.

Zur Gruppenarbeit gehört, dass ihr euch gegenseitig kontrolliert. Vielleicht wurde das nicht ausdrücklich gesagt, aber es ist so - übrigens nicht nur in der Schule, sondern auch in der Industrie überall dort, wo im Team gearbeitet werden muss. Wenn du den Verstoß nicht meldest, machst du ihn dir zu eigen (so würde es ein Jurist sagen) und wirst deshalb auch zu Recht mitbestraft.

Der Bemerkung eines anderen Foristen, dass es gute Gründe gibt, Gruppenarbeit zu hassen, kann ich zustimmen. Aus meinem Berufsleben weiß ich aber auch, dass Gruppenarbeit in fast allen Branchen unvermeidlich ist - auch wenn es dabei gelegentlich zu ernsten Konflikten kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Dass Lehrer einfache, stumpfe Beamte sind, ist kein Geheimnis.

Du könntest gegen die Note selbstverständlich einen Widerspruch einlegen, falls die Note zeugnisrelevant ist und darauf bestehen, dass nur dein Teil für dich bewertet wird. Kollektivstrafen sind verboten - das ist zwar etwas weit hergeholt, ändert an der Situation nichts.

Wenn ihr noch Zeit habt, dann solltet ihr die Doku fix überarbeiten. Ansonsten bleibt dir nur der Beschwerdeweg.

MonkeyKing  25.04.2024, 09:19
Dass Lehrer einfache, stumpfe Beamte sind, ist kein Geheimnis.

Was für eine dumpfe Pauschalisierung..

1
cleanercode  25.04.2024, 15:09
@MonkeyKing

Wir sind in der Demokratie, weshalb ich mich auf die Mehrheit beziehe - nicht auf 100% der Lehrkräfte.

Aber gut, lassen wir es an dieser Stelle. :)

0

So ein Tool ist kein Beweis, denn es gibt keine sicher Methode so etwas zu erkennen. Die 93% sind eine reine Phantasiezahl. Ich würde mal mit deinem Kollegen sprechen und die Sache klären und zumindest die problematischen Passagen umformulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Wenn Dein Teil sicher dran kommt und nicht KI generiert ist, ist Dein Teil doch sicher. Im übrigen hasste ich Gruppenarbeit schon immer. Genau aus diesen Gründen

Liebeg  25.04.2024, 07:34

Leider bewerten oft Lehrer nicht so

0
Pabru07 
Fragesteller
 25.04.2024, 07:35

Beide wird bei jedem leider gewertet

0
cleanercode  25.04.2024, 08:33
Im übrigen hasste ich Gruppenarbeit schon immer.

Dem kann ich nur zustimmen.

1

ZeroGPT kannst du vergessen. Die erkennunstools funktioniernen icht. Die sagen bei so vielen Texten, die sind von ner KI, auch wenn es nicht stimmt. Darauf zu hören wäre sehr lost.

Pabru07 
Fragesteller
 25.04.2024, 17:16

Ich hab's nur getestet, weil meine Lehrer das benutzt haben, um es zu überprüfen. Wir konnten sie auch nicht davon überzeugen, dass es nicht funktioniert.

0
EinTyppie  25.04.2024, 17:47
@Pabru07

Dann zeigt dem Lehrer andere Texte die von dem dummen tool als "KI geschrieben" bezeichnet werden. Bibeltexte zum beispiel, oder andere bekannte Sachen. Lehrer können nicht mit dem Tool Schülertexte überprüfen, und deswegen deine Arbeiten abweisen

0