Grundlose Ablehnung?

Irgendwie fühle ich mich diskriminiert oder benachteiligt.

Das ist jetzt zwar nur ein Beispiel aber wenn im hausrecht stehen würde das Reifen jeglicher Art verboten sind und man deshalb auch rollstuhlfahrer ausliest dann wäre das halt wirklich Diskriminierung. An diesem Beispiel halt ist klar dass hausrecht nicht über dem Gesetz steht. Nachvollziehbar wäre es allerdings wenn im Hausrecht stehen würde Gesichter müssen deutlich zu erkennen sein und jede Form von Maske oder Schleier deswegen verboten ist. Das wäre dann sogar aus Sicherheitsgründen richtig. Eventuell auch wegen kameraüberwachung und irgendwelchen möglichen Ereignissen wie Diebstahl oder Schlägereien oder was auch immer.

4 Antworten

Das Hausrecht bei einem Club ist genau so wie dein Hausrecht für deine Wohnung. Willst du bei der dazu gezwungen sein, irgendjemanden reinzulassen? Willst du da bei der Entscheidung, wer dort rein darf, irgendwie auf potentiell diskriminierende Aspekte achten und im Zweifel auch jemanden reinlassen müssen, der dir total unsympathisch ist? Oder auch nur jemanden, den du gar nicht kennst und der den Eindruck macht, dass ihr euch auch nicht viel zu sagen hättet? Siehste.

Also, fühl dich nicht diskriminiert, sondern geh eben woanders hin zum Feiern.

Patrickpaulus
Fragesteller

Habt die Frage noch ergänzt.

Zu deinem Text ist allerdings ein riesen Unterschied festzustellen, zwischen privater Wohnung und öffentliche Veranstaltung.

HappyMe1984  07.04.2024, 03:10
@Patrickpaulus

Das Hausrecht gilt für beides analog. Derjenige, der das hat, entscheidet, wer rein kommt. Fertig. Und das gilt auch in Clubs. Finde dich damit ab!

Du irrst. In einem Club besteht das Hausrecht, und der Türsteher kann jeden abweisen. Und es gibt kein Gesetz welches das Hausrecht aufhebt.

Patrickpaulus
Fragesteller

Das ist jetzt zwar nur ein Beispiel aber wenn im hausrecht stehen würde das Reifen jeglicher Art verboten sind und man deshalb auch rollstuhlfahrer ausliest dann wäre das halt wirklich Diskriminierung. An diesem Beispiel halt ist klar dass hausrecht nicht über dem Gesetz steht. Nachvollziehbar wäre es allerdings wenn im Hausrecht stehen würde Gesichter müssen deutlich zu erkennen sein und jede Form von Maske oder Schleier deswegen verboten ist. Das wäre dann sogar aus Sicherheitsgründen richtig. Eventuell auch wegen kameraüberwachung und irgendwelchen möglichen Ereignissen wie Diebstahl oder Schlägereien oder was auch immer.

Danny59  07.04.2024, 03:09
@Patrickpaulus

Dann wäre das Hausrecht nicht gesetzkonform. Aber es gibt dieses "Hausrecht" wirklich - ist dir mal aufgefallen, wieviele Geschäfte für Rollstuhlfahrer nicht begehbar, bzw. befahrbar sind?

In einem Club ist es aber anders, und da darf der Türsteher (aus welchen Gründen auch immer) jemanden ablehnen. Sei es, dass das Outfit nicht passend zur Klientel ist, die Altersgruppe nicht passt, oder was auch immer. Dagegen kannst du nichts tun.

Patrickpaulus
Fragesteller
@Danny59

Mit dieser zweiten Aussage widersprichst du deine eigenen ersten Aussage. Denn mit "Dann wäre das Hausrecht nicht gesetzkonform." Bestätigst du nur dass das Gesetz eben doch über dem Hausrecht steht. Abgesehen dass es physische Gründe gibt warum rollstuhlfahrer nicht rein dürfen, ja viel mehr gar nicht erst können obwohl sie doch dürfen, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Das allerdings wundert mich gar nicht denn da es nicht notwendig ist mir über so etwas Gedanken zu machen ignoriere ich derartige Dinge.

Wenn eine altersfrage ist müsste man mich ja erstmal nach dem Ausweis fragen also der Grund fällt schon mal weg. Dann wäre noch die kleidungsfrage ich habe zwar jogginghose und Strickjacke an aber das könnte tatsächlich an den Schuhen liegen. Mein Onkel ist da ehr n Retro Typ und meinte halt wenn ich zu seinem Geburtstag will mit ins Restaurant dann soll ich mir vernünftige Schuhe zulegen welche einfach nur so eine schwarzen Schuhe sind.

Du kannst Romane schreiben wie du willst, der Türsteher vertritt das Hausrecht. Er allein entscheidet, wer eingelassen wird. Da gibt es kein Gesetz, welches verletzt würde, wenn du nicht eingelassen wirst. Völlig wurscht, wie du das empfindest.

Patrickpaulus
Fragesteller

Ja natürlich vertritt der das Hausrecht aber das muss doch einen Grund geben Nein zu sagen da kann man nicht einfach so grundlos nein sagen. Hätte mir gesagt ja die Schuhe passen nicht dazu oder nicht mit kopfhörern oder sonst irgendwas gesagt wer das ja ein Grund... aber so?

Wenn das Hausrecht diskriminierend ist dann betrifft es das Gesetz. Das nur so als Beispiel.

wiki01  07.04.2024, 15:37
@Patrickpaulus
da kann man nicht einfach so grundlos nein sagen

Wenn er dich nicht hinein lässt, hat er einen Grund. Sagen muss er ihn dir nicht.

Wenn das Hausrecht diskriminierend ist dann betrifft es das Gesetz. Das nur so als Beispiel.

Blödsinn. Ich kann für meinen Schuppen bestimmen, dass hier nur Katholiken in Begleitung ihrer Großeltern hinein kommen. Und du kannst gar nichts dagegen machen.

Patrickpaulus
Fragesteller
@wiki01

Dein Schuppen ist keine öffentliche Veranstaltung. Außerdem wen interessiert schon dein Schuppen.

Gibt oftmals auch irgendwelche Quoten oder Anordnungen die die einhalten müssen die vom Chef/Besitzer kommen wie das jetzt keine Kerle mehr rein sollen oder 2/3 Frauen drin sein sollen o.ä.