Grüner Wasserstoff - kann Deutschland seine technische Pole Position sichern und halten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere Ansicht, bitte erläutern. 41%
Keine Chance gegen China. 32%
Die Deutsche Wirtschaft schafft das. 23%
Der technologische Vorsprung reicht. 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Ansicht, bitte erläutern.

Wenn man nicht aktiv dran bleibt, dann verliert man jedes Wttrennen.

Und ohne staatliche Subvention/Unterstützung wird die deutsche Industrie keine Chance gegen China haben, denn dort werden alle interessanten Forschungen politisch und staatlich unterstützt.

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Dann sollte wir den Chinesen schleunigst die Technologie zeigen. Die machen das dann schneller und billiger.

Andere Ansicht, bitte erläutern.

Deutschland hat schon lange keine "technische Pole-Position" mehr, das Land befindet sich mitten in der Deindustrialisierungsphase, darüber spricht allerdings niemand. Gründe dafür sind insbesondere massive Standortnachteile durch übermäßige Regulierungswut und Bürokratie und die im internationalen Vergleich viel zu hohen Energiepreise, die unsere Regierung zu verantworten hat. Im April verteuert sie z.B. den Gaspreis wieder um etwa 11% (MwSt-Erhöhung von 7 auf 19%). Auch das sehr hohe Lohnniveau, die horrenden Grundstückspreise und Mieten und die hohe illegale Einwanderung beruflich nicht qualifizierter Menschen sind Gründe dafür. Die letzte deutsche Fabrik für Fotovoltaikmodule hat z.B. mittlerweile geschlossen und verlagert die Produktion in die USA.
Grüner Wasserstoff kann hier in Mitteleuropa niemals eine Lösung des Energieproblems darstellen, weil dafür keine Infrastruktur vorhanden ist. Die Kapazität des bestehenden Leitungssystems reduziert sich von Erdgas zu Wasserstoff drastisch, weil der volumenbezogene Heizwert viel niedriger ist. Der Ausbau der Windenergie wird von Bürger- und Umweltinitiativen und von den Behörden blockiert. Die Konzessionen vieler CO2-neutraler Wasserkraftwerke läuft in ein paar Jahren aus und die o.g. Initiativen sprechen bereits von Renaturierung (= Schließung). Stromtrassen für grünen Windkraftstrom werden von o.g. Initiativen blockiert.

Die Erzeugung von grünem Wasserstoff wird in D, vermutlich immer nur eine Nische darstellen.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Keine Chance gegen China.

Über kurz oder lang

die Politik tut ja aktuell alles um die Industrie zu vergraulen

sieht man anhand dessen, daß auch der letzte PV-Panelhersteller im nächsten Quartal nach China abhaut…