Weiß Deutschland es mal wieder besser als die ganze Welt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, es ist nicht zu verstehen! 50%
Nein, wir sind das Vorbild! 32%
Ja, aber... 7%
Nein, denn... 7%
Vielleicht 4%
Ich weiß es nicht 0%

9 Antworten

Ja, es ist nicht zu verstehen!

Sagen wir es mal ganz klar:

Atomkraft ist (sowohl als Waffe als auch in der Energieerzeugung) einfach nur Schei!sse. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Atomkraft muss weg vom Antlitz dieser Erde.

Nun ist es aber so, dass immer noch keine Energie-Erzeugungsart gefunden wurde, welche die Atomkraft 1:1 ersetzen bzw. ablösen kann. Es gibt viel versprechende Ideen, Konzepte und Lösungen - aber in der breiten Masse sind diese Lösungen noch nicht fähig, das gleichen Energiepotential bereit zu stellen, wie die einstmal bestehenden bundesdeutschen AKWe.

  • Die vielgepriesene Fusionsenergi-Erzeugung ist noch immer nicht in einem dauerhaft nutzbaren Zustand.
  • Sonne ist Tageszeitenabhängig nicht zu gebrauchen und müsste mit Speichern arbeiten. Diese Speicher haben das gleiche Problem wie E-Autos: Es gibt einfach derzeit nicht ausreichend Batterien. Es müssen neue Batterie-Technologien her.
  • Wind ist - trotz jeder neu aufgebauten Windmühle - nicht zuverlässig!
  • Gezeiten - Die Länger der Nordseeküste ist und bleibt nun einmal begrenzt in der BRD.
  • Wasser - Stabil, Sauber, im Endeffekt kostenlos, immer greifbar - aber leider nur in bergigen Regionen wie in der Republik Österreich und der Eidgenossenschaft Schweiz wirklich weit verbreitet.
  • Kohle, Öl, und Gas haben und werden immer die Ressourcen-Probleme haben und solten daher genauso abgelöst werden, wie Atomstrom.
  • Andere Energiegewinnungskonzept (wie beispielsweise das Bündeln von Sonnenstrahlen ausserhalb der Athmosphäre) sind noch SciFi-Märchen und derzeit nicht zu gebrauchen.

Tja .... und das war's leider auch schon. Und genau DAS haben unsere lieben grün gefärbten "Freunde" eben NICHT erkannt. Sie haben stur ihre Politik umgesetzt, welche sie schon damals zur Gründung ihrer Partei bewegt hat - ohne auch nur ansatzweise an Alternativen zu denken. Hauptsache "weg mit dem Dreck" - egal, welcher Dreck danach kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein, wir sind das Vorbild!

Der Ausstieg aus der Atomenergie begann ja endgültig mit der verheerenden Nuklearkatastrophe von Fukushima-11.03.2011. Zuvor war ja die Nuklearkatastrophe in Tschernobyl am 26.04.1986. Die Nuklearkatastrophe in Fukushima hatte bei Angela Merkel das Fass zum Überlaufen gebracht. Hinzu kam das ständige Auswechseln der Brennstäbe und die ungeklärte Lagerung der hochgiftigen Plutoniumabfälle. Keiner will sie haben. Ich stelle mich voll hinter die Entscheidung, "keine Atomkraftwerke in Deutschland" Es ist eine lebensbedrohende Technologie, die nicht zu Ende gedacht wurde. Es ist ein Tanz auf einem Vulkan.

LG von Manfred

Harrass  28.07.2023, 15:34

Merkel ist Physikerin. Die wusste ganz genau was in Fukushima passiert ist. Aber sie ist eben auch Politikerin. Nachdem die ganze Atomkraftgegner Bande getrommelt hat, hatten alle so viel Angst vor Tsunamis in Bayern, das Merkel keine andere Wahl hatte als die Atomkraft aufzugeben.

Plutonium ist nicht hochgiftig, das verwechseln sie mit Pollonium. Plutonium ist nur ein Schwermetall, das sollte man nicht grade essen.

Was den Müll angeht: Ich will den haben.

Aber ich will auch die 23 Milliarden Euro die dafür zurück gestellt worden.

Davon baue ich ein paar BN-800 und knabber das Zeug langsam weg.

manfredkock  28.07.2023, 18:44
@Harrass

Bei meiner Erkundung fand ich heraus, dass Plutonium, wenn man nur ein Millionstel Gramm davon einatmet, man an einem tödlichen Lungenkrebs erkranken kann. Die Halbwertzeit von Plutonium beträgt 24.000 Jahre. Dann ist erst die Hälfte in Blei verwandelt. Im Mittel produziert ein AKW im Jahr 30 Tonnen hoch radioaktiven Abfall und keiner will ihn haben. Kein Material hält auf Dauer die Strahlung von Plutonium aus und wenn Plutonium ins Grundwasser gelangt, dann "Gute Nacht Marie" LG von Manfred

Ja, es ist nicht zu verstehen!

Wir sind das schlechte Vorbild das allen genau zeigt, wie man es am besten nicht macht.

Ja, es ist nicht zu verstehen!

Ja, hier geht es wieder verstärkt nach dem Motto: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Nur pfeift der Rest der Welt zurecht auf unsere hochmoralischen Oberlehrer-Allüren. In den meisten Ländern ist man nämlich gar nicht so erpicht darauf, den eigenen Lebensstandard dermaßen herunterzuschrauben, dass es für viele bereits an die Existenzgrundlage geht. Und das alles für ein vermeintlich "höheres Ziel", das auch nur in den Köpfen irgendwelcher Ideologen existiert.

Crack  27.07.2023, 20:47

Jetzt musst Du uns aber noch verraten,
wer und in welcher Form durch die Abschaltung der AKW seinen Lebensstandard herunterschrauben musste!

Warum immer diese maßlosen Übertreibungen?

Harrass  28.07.2023, 15:35
@Crack

Jeder der die hohen Energiepreise nicht bezahlen kann, die wir deshalb haben.

Harrass  28.07.2023, 18:17
@Crack

Es hängt an der Wand, macht Tick Tack und wenn die Uhr runterfällt, geht die Schranktür auf.

Was ist das ?

Zufall.

Nur in diesem Fall zu erwarten, denn im Sommer gehen die Energiepreise immer runter, weil natürlich viel weniger Energie verbraucht wird.

Mal sehen wie "billig" Energie wird, wenn Herbst und Winter kommen

OutOfNowhere776  28.07.2023, 18:32
@Crack

Der Strompreis ist während der 12-jährigen Ausstiegsphase, inklusive weiterer grüner Verteuerungsmaschen wie EEG-Umlage oder CO2-Steuer, ganz enorm gestiegen und hat uns nicht nur die höchsten Strompreise weltweit beschert, sondern auch nochmal verdeutlicht, dass aus Jürgen Trittins angekündigten Mehrkosten von "einer Kugel Eis pro Haushalt im Monat" dann doch eher ein Mount Everest wurde.

Langfristig werden die Energiepreise und alles, was davon anhängig ist, natürlich auf einem hohen Niveau bleiben. Künstliche Verknappung führt logischerweise zu höheren Kosten. Dass der Strompreis nach dem Abschalten der letzten 3 AKWs nicht unmittelbar gestiegen ist, liegt auch mit daran, dass die ach so umwelt- und klimabewussten Grünen plötzlich lieber auf dreckige Kohlekraftwerke als auf saubere Atomkraftwerke setzen. Das ist Doppelmoral und Scheinheiligkeit, wie sie nur von den Grünen kommen kann. Ich frag mich, für wie dumm diese Partei die Menschen in diesem Land noch verkaufen will.

Crack  28.07.2023, 19:04
@Harrass
Es hängt an der Wand, macht Tick Tack und wenn die Uhr runterfällt, geht die Schranktür auf.
Was ist das ?
Zufall.

Du kannst Sprüche klopfen, soviel Du willst.
Damit ersetzt Du aber keine Fakten.

Und die Faktenlage sagt, der Strompreis ist nach dem AKW-Aus nicht gestiegen, sondern gefallen. Deine Aussage ist also falsch.

Der Rest Deines Textes enthält nur Ausflüchte.

Crack  28.07.2023, 19:07
@OutOfNowhere776
Der Strompreis ist während der 12-jährigen Ausstiegsphase, inklusive weiterer grüner Verteuerungsmaschen wie EEG-Umlage oder CO2-Steuer, ganz enorm gestiegen

Gründe dafür hast Du genannt, der Atomausstieg gehört nicht dazu.

Harrass  28.07.2023, 19:08
@Crack

Ja, die Strompreise sind gesunken.

Aber nicht weil die AKW aus waren, sondern weil es wieder hell wurde nach dem Winter. Da fangen die ganzen Solaranlagen alle an zu produzieren, während gleichzeitig weniger Energie zum Heizen und Leuchten gebraucht wird.

Und natürlich haben wir dann auch wieder das Problem der Zeitweisen überkapazitäten, die dafür sorgen das der Strompreis zwischendurch auf 0 fällt oder sogar negativ wird.

Wie gesagt, mal sehen wie "billig" das im Winter wird.

Crack  28.07.2023, 19:12
@Harrass

Na siehst Du.
Solar und Wind ist doch zu etwas gut, selbst wenn das einige oft wegreden wollen.

OutOfNowhere776  28.07.2023, 19:48
@Crack

Natürlich gehört der Atomausstieg dazu, damit fing ja alles an. Und dann den bei uns fehlenden Atomstrom für teures Geld aus dem Ausland einkaufen. Eben die typisch grüne Doppelmoral auf Kosten des Steuerzahlers. Aber glaub gerne, was du willst.

Harrass  28.07.2023, 19:59
@OutOfNowhere776

Der deutsche Sonderweg, unsere CO2 freien AKW ausgerechnet durch Kohle zu ersetzen wird das Klima jedenfalls nicht retten.

Crack  28.07.2023, 20:07
@OutOfNowhere776
Natürlich gehört der Atomausstieg dazu, damit fing ja alles an.

Dann verlinke mir doch bitte die Strompreiserhöhungen, die unmittelbar mit der Abschaltung von AKW zusammenhängen.

Und dann den bei uns fehlenden Atomstrom für teures Geld aus dem Ausland einkaufen.

Deutschland hat nicht die höchsten Strompreise in Europa, liegt aber mit an der Spitze. Die Länder mit noch höheren Preisen exportieren i.d.R. aber keinen Strom.
Wie also kann es dann sein, dass Deutschland mit seinen hohen Preisen im Ausland noch teureren Strom einkauft? Deine Aussage ist falsch.

OutOfNowhere776  28.07.2023, 20:24
@Harrass

Nicht nur nicht retten, sondern dem Klima sogar massiv schaden. Ist den Grünen und ihren Anhängern aber scheinbar völlig egal. Das ist ja diese enorme Scheinheiligkeit, die wir als Bürger teuer bezahlen müssen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir diese grüne Doppelmoral zuwider ist.

OutOfNowhere776  28.07.2023, 20:27
@Crack

Teurer als der Atomstrom, den wir selbst produziert haben natürlich. Aber du stellst dich auch absichtlich ahnungslos. Ich lass es hier gut sein. Für sinnfreie Endlosdiskussionen mit Grünen-Sympathisanten ist mir meine Lebenszeit dann doch zu kostbar.

Crack  28.07.2023, 21:21
@OutOfNowhere776

.

Während ich immer auch mit nachlesbaren Fakten argumentiere,
beschränkst Du Dich auf oberflächliche Aussagen.

Atomstrom war und ist die teuerste Art der Stromerzeugung.
Wenn Du das als Maßstab nimmst, bleibt immer noch die Frage,
wie zum Teufel soll importierter Strom billiger sein? Das ist überhaupt nicht möglich.

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/27231.jpeg

Du kannst von mir halten, was Du willst.
Solange ich Dich aber mit Fakten zupflastern kann, werde ich das tun.
Vielleicht tritt ja doch noch so etwas wie ein Lerneffekt bei Dir ein.

Harrass  28.07.2023, 22:03
@Crack

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Diese Zahlen beziehen sich auf das FÖS, ein kleiner deutscher Anti Atomkraft Verein der sich im Auftrag von Greenpeace alle möglichen und unmöglichen Kosten der Atomkraft ausgedacht hat.

Mein ewiger Favorit bleibt wohl, das die die Forschungsgelder die wir für das CERN bezahlen als Subventionen für Atomkraft rechnen.

Aber wenn du wirklich wissen wollst was teuer ist, dann schau doch mal nach was passiert ist, als wir vor 2 Jahren mitten im Winter 3 AKW ohne Grund, Sinn und Verstand abgeschaltet haben und kurze Zeit später Russland die Ukraine überfallen hat.

Sicher, die Strompreise sind gestiegen weil auf einmal Gas so teuer war, aber was glaubst du denn WARUM wir auf einmal so viel Gas brauchten ;)

Und warum wir plötzlich gaaanz furchtbar dringend die Braunkohle unter Lützerath brauchten ?

Kleiner Tipp: Habeck hat seit Tschernobyl ein Kindheitstrauma das er dadurch überwinden will die Kernkraft zu besiegen, koste es was es wolle.

OutOfNowhere776  28.07.2023, 22:20
@Crack

Kannst du gerne machen, wenn du das als deine Lebensaufgabe betrachtest. Ich schalte dann halt so lange auf Durchzug.

Und jetzt gute Nacht. Licht aus, Strom sparen. :-)

Crack  28.07.2023, 22:25
@Harrass
Diese Zahlen beziehen sich auf das FÖS, ein kleiner deutscher Anti Atomkraft Verein der sich im Auftrag von Greenpeace alle möglichen und unmöglichen Kosten der Atomkraft ausgedacht hat.

Woraus schließt Du das?
Statista ist nicht dafür bekannt, FakeNews zu verbreiten.
Widerlege die Angaben. Kannst Du das nicht, bist Du es, der Falschaussagen macht.

Hier hast Du noch ein paar Links, etwas zum Nachlesen und lernen:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/energie-professor-atomkraft-teuerster-strom-aller-zeiten,TDXmeGT

https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/umwelt-und-energie/das-maerchen-vom-billigen-atomstrom

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/atom-kohle-gas-wind-solar-welche-stromart-uns-am-wenigsten-kostet_id_11658454.html

Ja, selbst der Grünen-kritische Focus gibt diese Fakten so wieder.

aber was glaubst du denn WARUM wir auf einmal so viel Gas brauchten

Weil Deutschland z.B. auch enorme Mengen an Strom nach Frankreich exportiert hat, um deren zahlreiche Probleme mit ihren AKW auszugleichen. Übrigens, Frankreich lieferte dafür im Gegenzug Gas nach Deutschland, aus dem wir Strom erzeugten.

Kleiner Tipp: Habeck hat seit Tschernobyl ein Kindheitstrauma das er dadurch überwinden will die Kernkraft zu besiegen, koste es was es wolle.

Du bist jetzt auch noch Psychiater?

Harrass  01.08.2023, 23:42
@Crack

Naja, hier ist die Studie die auf diese astronomischen Kosten kommt

https://foes.de/publikationen/2020/2020-09_FOES_Kosten_Atomenergie.pdf

und hier ist das peer review:

https://kernd.de/wp-content/uploads/2023/05/Artikel_atw_D_2021-1_Kernenergie_bewirkt_hoeheren_Nutzen_als_gesellschaftliche_Kosten_Peters_Musahl.pdf

Mein Favorit ist und bleibt das die die Kosten für das CERN als Subventionen für ATomkraft rechnen .

Nicht zu vergessen die fantastilliarden die sich FÖS für Versicherungen ausgedacht hat, die man gar nicht braucht, weil ein Unfall wie Tschernobyl hier nie passieren konnte.

Ja, es ist nicht zu verstehen!

Russland und China wirst Du doch nicht mit der "Freien Welt" vergleichen wollen! Unsere Freunde im Westen müsen uns nicht überall Vorbild sein, sie vergiften doch auch ihren eigenen Grund und Boden für ein bisschen Gas, ...

Frankreich hat grundsätzlich beschlossen, die Kernenergie als "saubere" zu bezeichnen, gebaut wird da so schnell auch kein neues Kraftwerk.

In Deutschland, meine Liebe Stressika liegt es nur an Dir und Herrn Söder. Beide wollt ihr den anfallenden Müll nicht in Euren Gärten vergraben.

Einen schönen Abend!