Grüne Punkte beim fotografieren?

3 Antworten

Das ist Bildrauschen, verursacht durch schlechte oder überalterte Sensor-Chips.

Schieß mal ein Bild (natürlich ohne Blitz) bei absoluter Dunkelheit - z.B. unter einer Decke oder mit Linsenabdeckung. Wenn sehr viele Farbpunkte zu sehen sind, dann hat die Kamera wohl ausgedient.

Das ist das rauschen des Sensors aufgrund des hohen ISO-Wertes. Dazu hier auch mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Eine neue Kamera kann helfen (die Kamera ist soweit ich weiß fast 10 Jahre alt) aber auch ein sehr Lichtstarkes Objektiv.

erst beim öffnen auf dem Pax ist das zu erkennen.

Was ist ein Pax?

  • Machst du die Bilder im JPG Format oder in RAW?
  • Bearbeitest du die Fotos in irgendeiner Form, z.B. dass du die Tiefen höher ziehst?
  • Treten diese Punkte auch auf, wenn du ein Foto mit Objektivdeckel drauf machst?

Sorry für die vielen Fragen aber anders kann man dem Problem mit der wenigen Information nicht auf den Grund gehn. Interessant wäre, wenn du mal ein RAW irgendwo hochladen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003