Gründung DDR und BRD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DDR: 07.10.49BRD: 23.05.49

Die DDR war zunächst ein Produkt der Besatzungspolitik. Wichtige Veränderungen in der sozioökonomischen Struktur waren bereits vor Gründung der DDR vorgenommen worden (Bodenreform, Schulreform, Justizreform, Aufbau einer neuen Verwaltung und Zentralverwaltungswirtschaft, Enteignung und Verstaatlichung großer Teile der Industrie). Die SED war das entscheidende politische Herrschaftsinstrument, um aus der SBZ die DDR zu entwickeln; mit der Deutschen Wirtschaftskommission (1947) und dem 2. Deutschen Volksrat (1949) entstanden bereits die Vorläufer einer Regierung und eines Parlaments. Die Konstituierung des Deutschen Volksrats als provisorischer Volkskammer - trotz im Vorfeld härtesten Widerstandes von CDU(D) und LDPD sowie entgegen den Verfassungen der Länder der SBZ - führte zur Annahme einer Verfassung bürgerlich-demokratischen Charakters (7. 10. 1949; laut Gesetz vom 21. 4. 1950 bis 1989 National- und Gründungsfeiertag der DDR) sowie zur Bildung einer Regierung unter Grotewohl (11. 10. 1949).

In den Westzonen entstand ein Parteiensystem, in dem bald CDU/CSU und SPD dominierten. Nach dem Scheitern des Versuchs, gemeinsame Maßnahmen der Siegermächte zur Bewältigung der deutschen Wirtschaftsprobleme zu vereinbaren, schritten die USA und Großbritannien zur wirtschaftlichen Vereinigung ihrer Besatzungszonen in Gestalt der Bizone (1. 1. 1947; am 8. 4. 1949 durch Anschluss der französischen Besatzungszone zur Trizone erweitert), der durch Konstituierung eines Wirtschaftsrats (25. 6. 1947), später eines Exekutiv- und eines Länderrats, Elemente der Staatlichkeit verliehen wurden. Auf Gründung und Ausbau der Bizone antwortete die SED im Dezember 1947 mit dem »Deutschen Volkskongress für Einheit und gerechten Frieden«, der als verfassunggebende Körperschaft den Deutschen Volksrat (März 1948) bildete; mit der Deutschen Wirtschaftskommission (DWK; 14. 6. 1947) war in der SBZ bereits ein zentrales Exekutivorgan geschaffen worden. Der Konflikt um die im Juni in West und Ost separat durchgeführte Währungsreform steigerte sich bis zur Berliner Blockade und wirkte als Katalysator des Vollzugs der Staatsgründungen unter Führung der Siegermächte. Das von dem im September 1948 konstituierten Parlamentarischen Rat am 8. 5. 1949 verabschiedete, am 12. 5. von den Militärgouverneuren genehmigte Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23. 5. 1949 verkündet.

Quelle: Brockhaus

AcriAsson  22.12.2016, 12:21

Brillante Antwort, BRAVO!!!

Am 7. Oktober 1949 nahm der nach den Wahlergebnissen vom Mai praktisch unverändert zusammengesetze Deutsche Volksrat den Verfassungsentwurf von 1948 praktisch unverändert an und erklärte sich selbst zur provisorischen Volkskammer. Damit war die DDR gegründet.

matzevalentin  20.06.2019, 06:42

auf dem gesamten Territorium, also auch im Westen, aber das wußte der Wessi nicht und die es wußten, wollten es nicht wahrhaben.

Hi, 23.05.1949: vorläufiges GG der BRD. In Folge: 30.05.1949: Verfassung der DDR. Hinweis: am 23.05.1945 wurde die letzte Reichsregierung (Großadm. Dönitz) verhaftet, das Reich war endgültig Geschichte. Gruß Osmond

Ocnarf56  27.06.2017, 20:37

Ähm! Hallo erstmal! Also! Das " deutsche Reich " ist nicht Geschichte! Es existiert noch bis zum heutigen Tag! Das sage nicht Ich, sondern so Urteilt das Bundesverfassungsgericht! Urteil von 1973! Das übrigens noch Gültigkeit besitzt! Wenn es keine Gültigkeit besäßen würde, könnte man es heute nicht mehr als Präsidendsfall nehmen. Also. In diesem Urteil steht ganz klar und deutlich, was a) mit DEUTSCHLAND gemeint ist, nämlich NICHT die BR DEUTSCHLAND, und dass das deutsche Reich noch weiterhin Gültigkeit besitzt. Die BRD hat ein Problem! " Ihre Legitimation!" Die letzte deutsche Volksvertretung die das deutsche Volk hatte, ist am 23.05.1945 rechtswidrig Verhaftet worden. Wenn du die den " Überleitungsvertrag vom 27/28. September 1990 mal durchlesen würdest, würdest Du schnell durchblicken, was wir deutsche hier sind, und was hier noch gilt. Es gelten nämlich bis heute die Alliierten Gesetze hier. Viele dieser Artikel des heute noch gültigen Überleitungsvertrag machen und deutsche hier noch das Leben schwer!...

osmond  30.06.2017, 21:50
@Ocnarf56

Hi Ocnarf56, Radio Eriwan antwortet mal.  Du hast zwar theoretisch Recht, andrerseits werden Leute, die Deine Meinung  auch vertreten, als "Reichsbürger" bzw. "Identitäre",  als (gemein-)gefährliche Spinner bzw.  "aufmarschierende" Rechtsextremisten  (Sprachregelung von ARD und ZDF)  diskriminiert und ggf. auch  "abgeführt".. Damit beschreibe ich lediglich möglichst neutral (NPOV) einen Fakt. Gruß Osmond

https://www.heise.de/tp/features/Die-vertraulichen-Sprachregelungen-der-ARD-3758887.html

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=434889

PatrickLassan  07.07.2017, 08:30
@Ocnarf56

Also! Das " deutsche Reich " ist nicht Geschichte! Es existiert noch biszum heutigen Tag! Das sage nicht Ich, sondern so Urteilt das Bundesverfassungsgericht! Urteil von 1973!

Man sollte Urteile auch mal ganz lesen.Das BVerfG hat in diesem Urteil die unter Staatsrechtler herrschende Lehrmeinung bestätigt, dass die Bundesrepublik Deutschland als Staat mit dem Deutschen identisch ist. Einfach gesagt: Derselbe Staat unter anderer Bezeichnung mit kleinerem Staatsgebiet.

Zitat:

Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht
"Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich",

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv036001.html#Rn078

Die letzte deutsche Volksvertretung die das deutsche Volk hatte, ist am 23.05.1945 rechtswidrig Verhaftet worden.

Die Regierung Dönitz, die du wahrscheinlich meinst, war durch gar nichts legitimiert. De jure galt 1945 noch die Weimarer Verfassung, und danach war die Einsetzung dieser Pseudo-Regierung überhaupt nicht zulässig.

Wenn du die den " Überleitungsvertrag vom 27/28. September 1990 mal durchlesen würdest,

Der Überleitungsvertrag ist von 1952 und trat 1955 in Kraft. Durch den 2+4-Vertrag wurde er erst suspendiert und nach Inkrafttreten des Vertrags aufgehoben.

Es gelten nämlich bis heute die Alliierten Gesetze hier.

Durch den Überleitungsvertrag wurde aus Besatzungsrecht deutsches Recht. Es gibt keine alliierten Gesetze mehr.

PatrickLassan  07.07.2017, 08:35
@osmond

 Du hast zwar theoretisch Recht

Nein, hat er nicht.

Ocnarf hat weder das von ihm zitierte Urteil noch den Überleitungsvertrag verstanden. Ich habe zudem Zweifel daran, dass er beides überhaupt gelesen hat, denn merkwürdigerweise behauptet er, der Überleitungsvertrag wäre von 1990.

Tatsache ist, dass die sogenannten 'Reichsbürger' einen Staat nicht anerkennen und das mit aus dem Zusammengang gerissenen, mißverstandenen oder teilweise frei erfundenen Gesetzen, Urteilen und Zitaten. Bis zum letzten Jahr hat man ihnen von Seiten des Staats freie Hand gelassen. Seit der Ermordung eines Polizisten durch einen dieser Staatsleugner hat sich das geändert.

matzevalentin  20.06.2019, 06:41
@Ocnarf56

Der westdeutsche Michel bildete ein "Gebilde", das es BRD hieß, hat er erst in den 80ern erfahren, er redete nur von Deutschland oder Westdeutschland. Überheblich war er wie eh und je. Eine Staatsgründung hat es nie gegeben, denn das ging gar nicht, weil das Deutsche Reich aus politischen und staatsrechtlichen Gründen fortbestand und bis heute fortbesteht, zumindest in Juristenköppen.

Warum zweifelst Du, ja auch wenn alle etwas anderes sagen und die Teilung der DDR in die Schuhe schieben wollen, die Teilung Deutschlands wurde von der BRD aus vollzogen, die BRD wurde vor der DDR gegründet. Übrigens geht das mit den Armeen weiter. Die Bundeswehr wurde auch vor der NVA ins Leben gerufen.

NurMalSoHier  09.08.2012, 08:53

Endlich mal jemand, der die WAHRE WAHRHEIT kennt, und nicht jemand der keine/NULL Ahnung hat, und anderen nur nach dem Mund redet, nur um "mitreden" zu können, und davon gibt es nun mal LEIDER viel zu viel, traurig genug!

Und ich bin auch (ehem.) DDR-Bürger, und ich vermisse vieles, FAST alles, um ganz ehrlich zu sein!

Das waren noch Zeiten, ich könnte heulen, ganz ehrlich!

"Alle" hetzen ständig über die "DDR", aber kennen die WAHRE WAHRHEIT nicht, und wenn ich das immer höre, "Du Ossi, Du Ossi", Ihr könnt mich alle mal gern haben, aber mächtig gewaltig!

AcriAsson  22.12.2016, 12:20
@NurMalSoHier

Was denkste woher die das haben, he?
Das ZDF als Bundespropagandasender trichtert es den Leuten doch ein im Auftrag der BRD und die heutige Generation hat nur den Konsum im Kopf.
Was erwartest Du da?

PatrickLassan  07.07.2017, 08:37
@AcriAsson

Ich erwarte weniger DDR-Nostalgie, aber das schietert wahrscheinlich am selektiven Gedächtnis einiger Leute.