Gründe warum man im Einzelhandel arbeiten will?

4 Antworten

Ich hatte in der achten oder neunten Klasse mal ein Praktikum im Einzelhandel und da hatte ich so einen "magischen Moment" beim Regale einräumen. Ich fand das total entspannt und besser als den Stress in der Schule mit den ganzen Hausaufgaben und ich hatte mir gedacht, dass ich sowas mein ganzes Leben machen könnte.

Und aus diesem Moment wurde ich von der Kriminalpolizei herausgerissen. Mir wurde eine Hand auf die Schulter gelegt und vonwegen "kommen sie bitte mit" und ich musste eine Zeugenaussage hinlegen. Leider wurde das dann auch nichts mit meiner weiteren Karriere im Einzelhandel, weil die Realität mich eingeholt hat.

Aber so vom Konzept her ist das ein ganz lockerer Beruf. Ehrliche, wichtige und einfache Arbeit.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Was ist passiert?

zippomaniac  14.03.2021, 22:52
@Ichhabkeineide6

Das ist privat. Aber das hatte noch ein "Nachspiel". Aus der Sache bin ich nicht ganz "unbeschadet" herausgekommen.

hayalis  22.11.2021, 18:14
@zippomaniac

Also kam diese sache nur davon weik sie dort gearbeitet haben

Ich arbeite da grade übergangsmäßig bis zu meinem Studium und außer meiner Sicht spricht dafür garnichts. So absolut garnichts. Schlechte Bezahlung, oft nervige kunden, schlechte Arbeitszeiten und monotone Arbeit.

Aus sicht von anderen vielleicht die Identifikation mit den Produkten und dass man dahinter steht. Sollte man aber auch wirklich... Oder man führt selbst den Laden dann ist es vielleicht besser, aber als Inhaber wenn dann

Dafür spricht:

  • Wenn man mit Menschen arbeiten will
  • Wenn man eine schaffbare Ausbildungsstelle sucht

Leider wird der Handel zu schlecht bezahlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbständig seit über 17 Jahren
Alejandro1998  14.03.2021, 23:23

Viel zu schlecht, dass es fast weh tut und ich froh bin, dort nur übergangsmäßig zu arbeiten

Saphirglas  14.03.2021, 23:37
@Alejandro1998

Vor allem das Personal ist essentiell wichtig und steht sich für einen Hungerlohn die Beine in den Bauch

Alejandro1998  14.03.2021, 23:44
@Saphirglas

So ist es freue mich schon auf mein Studium bald, dann ist es dort nämlich vorbei. Werde nicht mehr in den Einzelhandel zurückkehren. Billiges Personal bedeutet aber auch Kosten drücken aus un Sicht und das ist gut für ein Unternehmen da achten ja viele drauf

Echter Einzelhandel ist am aussterben ! Gibt doch zu 92% nur noch Konzerne !

Die paar Läden des private Inhabers findest nur noch bei Juwelieren , Kürschnern, Konditoren & Bäckern .

Alejandro1998  14.03.2021, 23:16

Naja ne.. Der Lebensmitteleinzelhandel wird noch ne Ecke existieren

Alejandro1998  14.03.2021, 23:22
@Kuestenflieger

Rewe, Lidl, Aldi und so.. Die haben teilweise schon auf digitalen Vertrieb umgeschalten und haben eine enorme Marktmacht, die bei preisverhandlungen ausgespielt wird

Alejandro1998  14.03.2021, 23:25
@Kuestenflieger

Ja wenn du es so differenzieren möchtest okai. Aber bezahlt wird trotzdem so schlecht wie im Einzelhandel. Und die lassen sich ja trotzdem in diese Branche einsortieren

Kuestenflieger  14.03.2021, 23:30
@Alejandro1998

deshalb habe ich ja versucht das zu differenzieren , was du und deine eltern nicht mehr kennen . der normale einzelhändler kaluliert seinen preis und kauft direkt ein. die preise der märkte befielt ein haufen manager im großraum FFM :