Arbeiten Lehrlinge im Einzelhandel in den Ferien?

3 Antworten

In Österreich gibt es im Einzelhandel keine einheitlichen Regelungen bezüglich der Beschäftigung von Lehrlingen in den Ferien. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Unternehmens, der Branche oder dem individuellen Arbeitsvertrag.

In der Regel haben Lehrlinge im Einzelhandel jedoch auch während der Ferienzeiten zu arbeiten, es sei denn, es wurde im Voraus etwas anderes vereinbart.

Während der Schulferien gehen die Auszubildenden in den Betrieb. Es könnte aber sein, dass er Urlaub hat.

emm, in der Ausbildung ist man kein Schüler mehr. Man hat genauso einen recht begrenzten UrlaubsAnspruch wie alle Arbeitnehmer.

In den 'BerufsschulFerien' kann man dann 1-2 Wochen Urlaub nehmen, aber muss ansonsten in den Betrieb. Sonst gehen ja wohl nur ein paar Tage, so lange die Berufsschule nicht betroffen ist.