Mit Abi im Einzelhandel arbeiten?

6 Antworten

Wieso solltest du mit Abi nicht z.B. einen großen EDEKA Markt managen? Da gibt es viele, die einen Nachfolger suchen.

Es ist nie verschenkt, selbst wenn du ins Handwerk gehst, es muss nicht jeder studieren.

Zu EH.

Kommt darauf an, es gibt Unternehmen, wie z.B. DM, die ein duales Studium anbieten mit Voraussetzung Abitur. Du kannst anschließend Fililleitung machen.

Ich würde mich an deiner Stelle aber über die Arbeitsbedingungen und die Arbetszeitmodelle im Einzelhandel informieren und genau abwägen. Es gibt noch andere Optionen eine Ausbildung zu absolvieren, auch mit Abi.

Ja man kann sich zb auch zum Filialleiter ausbilden lassen Dan hat man was von seinem Abitur als Kassierer ist es reine Verschwendung!

Es Gibt eine Menge Berufe wo das Abitur die Grundvoraussetzung ist um da eine ausbildung drin zu machen!

Aber selbst wen man erstmal Beruflich macht wo das Abitur notwendig ist kann es immer noch später von vorteil sein zb wen man eine Höhere Position in der Firma anstrebt zb weil da grade was frei geworden ist !

Hi.

Wieso "verschenkt man seine Fähigkeiten"? Wenn Dir das taugt, dann mach das! Vorteil: Du kannst Dich weiter bilden, z.B. Handelsfachwirt, und dann später mal eine Filialleitung übernehmen, nachdem Du das Metier von der Pike auf gelernt hast. Oder, Du studierst doch noch nach Deiner Ausbildung, wenn Du meinst, dass es das braucht. Und wenn Du was gen BWL studierst, dann hast Du schon Praxiserfahrung.

Nachteil: vll nehmen sie Dich nicht, weil sie fürchten, dass Du nach der Ausbildung doch noch studierst.

Meine Freundin hat auch Abi, n Besseres als ich (wobei ihr Bundesland die auch noch mehr verschenkt als das Meine damals), und die ist im mittleren Dienst. Weil sie einfach Stütze der Familie werden will und nicht Hauptverdienerin. Und mir ist das nur recht, weil ab nem gewissen Qualifikationsniveau ist Halbtags einfach nicht mehr drin, egal von Frau von der Leyen behauptet...

Nein ganz und gar nicht.

Nur weil Du Abi hast hat es nur zu bedeuten daß Du vorrangig genommen wirst.

Was Du daraus machst liegt dann bei Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung