Bei Aldi als Kauffrau im Einzelhandel gelernt, kann ich dann bei z. B New Yorker arbeiten danach?

8 Antworten

Eine abgeschlossene Ausbildung zur Einzelhändlerin sollte Dich befähigt haben, in allen Bereichen desselben zu arbeiten. Du musst Dich dann nur neu einarbeiten. Bei New Yorker ziehst Du ja nicht nur Ware über den Scanner und schiebst Paletten hin und her, sondern berätst die Kunden. Es gibt in jedem Unternehmen Besonderheiten, die man erlernen kann. Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.

Ich sehe solche Wechsel eher positiv. In je mehr Geschäftsfelder des Einzelhandels Du hinein geschnuppert hast, desto vielfältiger bist Du im Laufe Deines Berufslebens einsetzbar.

Gruß Matti

klar, weil es ja auch vieles gibt, was beiden gemeinsam ist, etwa Buchhaltung etc.

und wenn Motivation und Interesse spürbar ist, wieso sollten die Dich nicht gerne nehmen

außerdem hat Aldi einen guten Namen, also ist es nicht eine Ausbildung bei einem irgendwo und unbekannt, sondern da werden alle vermuten, das die Ausbildung gut ist

keine Bedenken haben, aber auf Fragen nach Gründen für den Wechsel ggfs. vernünftige und nachvollziehbare Antworten haben, die gerne gehört werden, guten Eindruck machen und authentisch wirken

Das Problem ist, dass du in der Ausbildung rund um die Lebensmittel lernst. Wenn du nach der Ausbildung in der Textilien Bereich gehst. Werdest du wenig Erfahrung haben. Aber Generall kannst du danach bei New Yorker arbeiten.

Wieso denn nicht? Ich glaube es spielt keine Rolle, Hauptsache du hast Erfahrung im Einzelhandel.

Natürlich kannst du das.