Gründe für geringe Downloadgeschwindigkeit via LAN?

ZaoDaDong  26.03.2024, 15:21

Wie hast du die Werte gemessen?

pdmpaul736
Fragesteller

über die unten stehenden Seiten -- die 1,1Gbit/s stehen aber nur direkt im Router auf der ersten Seite oder annähernd auch mal auf dem Prüfgerät des Kabeldienstmitarbeiters^^

4 Antworten

mach in windows mal einen Doppelklick auf deine Lan Verbindung, das sollte den Status und auch die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen.

Auch wenn es beim Techniker funktioniert hat, würde ich trotzdem mal mit einem anderen Lan Kabel testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
pdmpaul736
Fragesteller

Hey Thomas, danke für deine Antwort. Ich habe es mit verschiedenen Kabeln probiert und das Ergebnis ist bedauerlicherweise das Gleiche. Es ist auch egal, ob ich das LAN-Kabel direkt via Laptop oder via Docking-Station zuschalte (weshalb es vermutlich auch nicht der LAN-Port am Laptop ist).. mit einem anderen Laptop hatte ich direkt höhere Geschwindigkeiten via LAN.

Es kann sein das nicht das Kabel, sondern die Ports an deinem Laptop einfach nicht mehr Geschwindigkeit zulassen.

Geh doch einfach mal auf die Seite des Herstellers und schaue nach deinem Laptop. Dort steht auch welche Geschwindigkeiten die LAN-Ports deines Laptops zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pdmpaul736
Fragesteller

Hey Jannik, danke dir für die schnelle Rückmeldung! Tatsächlich hab ich mir den LAN-Port des Laptops bereits im Geräte-Manager rausgesucht und der sollte laut Herstellerangaben (Intel) Gigabit-fähig sein.

Einer meiner ersten Gedanke wären das das Kabel beschädigt sein könnte. Das ist aber offensichtlich nicht so wenn es bei anderen Geräten einwandfrei funktioniert. Ein weiterer Verdacht fällt die Buchsen, insbesondere die vom Laptop. Dann ist es auch noch möglich das die Hardware des Laptops keine höheren Geschwindigkeiten unterstützt oder das es Ristrektionen in den Treibereinstellungen gibt.

pdmpaul736
Fragesteller

Witzigerweise hatte ich in meiner alten Wohnung 250er DSL und die kamen auch konstant am Laptop an - bin deshalb langsam dolle überfragt :D

Hast Du auch das WLAN abgeschaltet?

Wenn Du mehrere Verbindungen (LAN oder WLAN bzw. Kombination) am selben PC hast, dann bekommst Du Probleme mit dem Routing. Der PC schickt dann abwechselnd Anfragen an das Internet mit zwei verschiedenen IPs. So können dann die Daten nicht als Lückenlose Kette von Paketen als Antwort zurück gesendet werden und der Router bzw. der PC muss die Daten erst mal zusammen puzzeln.

Damit hat man dann obwohl man theoretisch viel mehr Bandbreite für die Übertragung hat viel weniger Geschwindigkeit.

Steckst Du das LAN Kabel ein, musst Du die WLAN Verbindung trennen oder noch besser WLAN komplett abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung