Internet Verbindung gedrosselt nach Verteiler?

3 Antworten

Die Netzwerkkarten handeln beim ersten Verbinden die Geschwindigkeit aus, mit denen die Daten gesendet werden. Bei Problemen wird die niedrigste Geschwindigkeit genommen (10MBit halfduplex). Das scheint hier der Fall zu sein. Möglicherweise sind es die verschiedenen Übergänge und die unterschiedlichen Kabeltypen, die hier das Problem sind.

Hast du die einzelnen Kugelabschnitte auch mal einzeln getestet? Damit könnest du eventuell auch ein fehlerhaftes Kabel erkennen. Und dann mal die Kabel testweise nach und Nach zusammenschalten (in einem Raum).

Jaridien  21.12.2023, 21:30

Ansonsten würde ich eher ein flaches Outdoor geeignetes Kabel verwenden. Etwa wie das hier:

Netzwerkkabel schwarz

Außen Kabel sollten vor allem gegen Sonneneinstrahlung resistent sein, bei normalen LAN-Kabel wird da sehr schnell die Ummantelung spröde.

Hi, ich hoffe in dem langen Text alles gelesen zu haben. Was passiert denn, wenn Du ein langes Kabel direkt von dem Router an den PC bringst? Nicht dass der Routerausgang auf 10Mbps begrenzt aus eingestellten Energiespargründen.

Kxntm
Fragesteller

Im oberen Stockwerk habe ich immer volle Leistung gehabt

das problem werden die vielen einzelnen kabel sein.

könnt ihr es auch mal mit einem einzigen kabel testen?

als vom router oben direkt in dem pc unten (vlt einfach mal den pc von unten nach oben bringen)

ich denke mal mit verteiler meinst du einen switch?

Kxntm
Fragesteller

Router - Pc funktioniert Super. Aber wir haben so keine andere Wahl

data2309  22.12.2023, 09:40
@Kxntm

es gäbe evtl noch die Möglichkeit per WLAN repeater. die das WLAN im Haus weiterleiten.

Kxntm
Fragesteller
@data2309

Wir haben alles ausprobiert die LAN Fensterdurchführung drosselt die Leitung vorallem den Upload auf gerade mal 0.10 mbps