Grafikkarte bei Videospielen nur bei 40% auslastung?

2 Antworten

Eine neue GPU wird dir kaum etwas bringen. Mit deiner jetzigen bist du schon top ausgerüstet was moderne Spiele angeht.

Dass du derart niedrige FPS hast ist aber etwas merkwürdig. Ein Bottleneck dürfte nicht vorliegen, deine CPU und dein RAM sollten ausreichen.

Hast du denn höhere FPS wenn du die Grafikeinstellungen veränderst? Wenn nicht würde ich schauen ob das nur bei manchen Speilen auftritt. Wenn das bei vielen Spielen auftritt würde ich ein Treiberproblem oder dergleichen vermuten.

ProHen9
Fragesteller

ok, verstehe. Ich probiere das mal aus, vielen Dank.

ProHen9
Fragesteller
@ProHen9

Treiberproblem kann es nicht sein, alle habe ich eben geupdated und es besteht immer noch

Ratsucher92  28.10.2023, 16:12
top ausgerüstet was moderne Spiele angeht

Naja, so langsam geht ihr auch auf 1080p die Puste aus. Und wenn TE auch noch die 8GB und nicht die 12GB Variante hat, dann könnten schlechten Framerates auch auf vollaufendem VRAM liegen. Die GPU würde dann eigentlich mehr schaffen, doch sie kann nicht.

Destranix  28.10.2023, 16:46
@Ratsucher92

8GB sollten eigentlich ausreichen meistens. Wenn nicht kann es zu Lags kommen, allerdings dann recht signifikant an Stellen, wo etwas nachgeladen wird.

Also außer das Spiel braucht echt viele Ressourcen zur selben Zeit. Das dürfte aber nur bei manchen Spielen der Fall sein.

Naja, so langsam geht ihr auch auf 1080p die Puste aus.

Also ich komme mit meiner 2080 noch gut zurecht. die 2060 sollte da performancetechnisch nicht weit entfernt sein.

Aber im Zweifelsfalle findet man raus ob es daran liegt wenn man an den Grafikeinstellungen etwas rumprobiert.

Klingt nach CPU Limit.

Welche Spiele sind denn betroffen? Hast mal auf YT mit anderen verglichen (in den gleichen Spielen)

Neuste BIOS und Chipsatztreiber (<<< wichtig!) drauf?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
mchawk777  28.10.2023, 15:23

Richtig: Ohne zu wissen, wie stark die CPU ausgelastet ist, wird das Ganze zur heiteren Raterunde.

UND: Bitte bei Tests IMMER nur die WHQL-Treiber verwenden. Nur die sind auf Kompatibilität geprüft. Wäre nicht das erste Mal, dass nNidia einige Nicht-WHQL-Treiber mit der heißen Nadel gestrickt hätte.

Usj89  28.10.2023, 15:25
@mchawk777

Naja die CPU muss ja nicht auf 100% laufen um zu limitieren. Ich achte eher auf die GPU Auslastung. In der Regel bremst da die CPU - können natürlich auch andere Ursachen wie Treiber etc sein.

mchawk777  28.10.2023, 15:27
@Usj89

Oh! Ich dachte der Fragesteller spricht von der GPU-Auslastung.
Aber Du hast recht - soooo klar steht das dort gar nicht. 🤔

Usj89  28.10.2023, 15:31
@mchawk777

Ich denke, er meint auch seine GPU. Und die liegt wohl nur bei 40%. Wird also durch etwas gebremst. In der Regel die CPU. Frage ist jetzt nur: Warum?

Lauchzwiebel11  28.10.2023, 15:54
@Usj89

Das kann an wirklich allem liegen, es könnte auch sein das z.B. die CPU zu heiß wird und sich herunter taktet und da durch zum Bottleneck wird. Denn Normalerweise sollte ein 5600x bei den meisten Spielen nicht die große Bremse sein.

Es könnte auch sein das der Fragesteller in 8K spielt und daher der VRam überläuft.

Mit so wenig Infos ist es ein lustiges Ratespiel.

ProHen9
Fragesteller
@mchawk777

also, die CPU ist bei so ungefähr 50% immer, und ich hätte noch eine Frage: Was sind WHQL Treiber? Die CPU Hat meistens ne Temperatur von so 60 Grad

ProHen9
Fragesteller
@Lauchzwiebel11

nein, sehr low settings, auch schon hochgeschraubt, allerdings ist hier auch nichts besser geworden

mchawk777  28.10.2023, 18:35
@ProHen9
Was sind WHQL Treiber?

WHQL ist ein Zertifikat.
Entsprechend zertifizierte Treiber wurden - wie bereits gesagt - von Microsoft auf Windows-Kompatibilität getestet und werden über das Windows-Update verteilt.

Wenn Du auf Stabilität wert legst, dann kannst Du auf die nVidia-Update-Routine pfeiffen - Microsoft Update kümmert sich automatisch um aktuelle Treiber.

ProHen9
Fragesteller

ich habe auch eben mal meine Werte mit denen von anderen verglichen, tatsächlich viel mir hier auf, dass viele Leute mit meiner Konfiguration ein ähnliches Problem haben

Usj89  28.10.2023, 17:58
@ProHen9

Wenn du immer nur 50% CPU Auslastung hast, also auch bei höheren Auflösungen, dann deutet das weiterhin auf ein CPU Limit hin.

Die FPS müssten dafür in höheren Auflösungen ungefähr gleich bleiben. Jedoch steigt dann die GPU Auslastung.

Whql sind Windows geprüfte Treiber. Welche ohne dieses Zertifikat, hat der Hersteller einfach auf den Markt geschmissen.

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

Weitere vielleicht dumme Frage: wo finde ich diese WHQL Treiber?

Usj89  28.10.2023, 18:13
@ProHen9

Auf der Hersteller Seite. Nvidia / amd

Bei deiner CPU rate ich aber auch dringend zu BIOS und chipsatztreiber Update.

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

tatsächlich ist es so, wenn ich höhere Grafiksettings einstelle, bleiben die Framerates gleich

Usj89  28.10.2023, 18:16
@ProHen9

Dann limitiert in diesem spiel die CPU.

Jedes Spiel ist anders...

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

ok, ich verstehe, hast du eine Idee wie man das ändern kann?

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

ist das Bios aber nicht doch vom Mainboard?

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

leider verstehe ich das nicht. Ich habe eine Amd Cpu, und das Mainboard müsste von ASROCK sein, zudem gibt es nicht bei der Kategorie Sockel eine mäglichkleit, die ich haben könnte

Usj89  28.10.2023, 18:31
@ProHen9

Du hast definitiv einen am4 Sockel...

Wenn du nicht genau weißt welches Mainboard verbaut ist, dann lade Hwinfo runter. Dort ist alles gelistet.

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

ja, ich habe einen am4 Sockel, laut der Website des Herstellers in meinem Mainboard

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

das Bios kann ich ja updaten, indem ich bei dem Hersteller des Mainboards (Asrock) einfach die neuste Bios version herunterlade, oder?

Usj89  28.10.2023, 18:42
@ProHen9

Ja richtig.

Du muss genau dein Mainboard dort aussuchen. Also die sehr genaue Bezeichnung. Taucht ein Buchstabe mehr auf, ist es die falsche Version.

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

und nun das ganze dann auf einen Usbstick ziehen und dann über das Bios downloaden, oder?

Usj89  28.10.2023, 18:44
@ProHen9

Auf einen USB Stick packen. Den Stick am Rechner lassen und ins BIOS booten. Dort nach einer "flash" Funktion suchen.

Die Datei auf dem USB Stick auswählen und die Prozedur abwarten. Ca 2 min

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

die datei einfach auf einem Usb stick ziehen, oder erst in einen Ordner packen?

Usj89  28.10.2023, 18:52
@ProHen9

Kommt auf dein Board an.

In der Regel reicht die Datei auf dem Stick. Findest du die Datei, kann sie auch genutzt werden...

ProHen9
Fragesteller
@Usj89

leider hat das nicht geklappt, es kam ein Error