Gott vertrauen?

14 Antworten

Glaube ist nicht abhängig davon, ob Gott das tut, was Du gern hättest.

Vor dem Fall der Mauern von Jericho hat ein Jude einen komischen Mann auf einem Hügel gesehen. Er dachte es sei eine Art General. Als er dem Mann näher kam, sah er das es Gott selbst ist. Und was sagte Gott zu dem Juden (bedenke: Juden waren das Auserwählte Volk Gottes): Sinngemäß: Wenn ihr exakt das tut, was ich euch sage, werden diese Mauern fallen. Wenn ihr nicht tut, was ich sage, werden sie und dein Volk fallen.

Gott zeigt hier, dass Er der absolute Souverän ist. Gott ist DIE Liebe und DIE Freude und will immer DAS BESTE für dich. DAS Beste KANN, aber MUSS nicht das sein, was dein kleiner Verstand oder dein unbändiger Wille will. Gott kann wunderbare Sachen machen, die keiner versteht und erst wenn sie eintreffen, sehen die Menschen, die das betrifft das es wunderbar war.

Meine Jugend war nicht gerade einfach: ich traf den Teufel und der machte mich fertig - restlos. Selbst heute gibt es noch Teile von mir, die kaputt sind. Ich ging an eine Schule, wo mich eine Zeitlang alle mobbten. Ich hatte 14 Jahre schwere Depressionen und Liebeskummer so stark, dass ich manchmal jede Zeit vergas.

Als ich dann Jesus = Retter begegnete, verstand ich aufgrund seiner Lehre, dass all dies Zeichen waren, dass der Teufel aus welchen Gründen auch immer Verstand, dass ich gefährlich bin. Das ich in der Gefahr stehe: Christ zu werden.

Heute bin ich Christ und äußerlich geht es mir gut, aber innerlich bin ich weiter auf der Suche. Ich suche das Evangelium. Mir reicht es nicht einfach zu sagen: Jesus starb am Kreuz und ist von den Toten auferstanden. Ich suche das GANZE Evangelium, das jeden Lebensbereich einschließt. Man nennt das Wüstenzeit, wenn man sich noch nicht vollendet fühlt. Ich ahne aber, warum ich in dieser Zeit bin - weil ich wie Mose erst vorbereitet werden soll, auf etwas unbekanntes.

Und da kommen wir wieder auf den Anfang: klar ist ein Leben für mich am Strand ohne Sorgen schön - aber bisher fand ich heraus, dass Nächstenliebe zu PRAKTIZIEREN noch schöner ist als Urlaub. Und das gute ist, das kann man überall machen.

Das Wort Glaube kommt aus der Bibel und bedeutet im Kern: An ein Vertrauen zu einer Person namens Jesus Christus und dessen Macht auch dann festhalten, wenn seine Ziele nicht die meinen sind.

Ohne Jesus hätte ich nie den Weg zur Nächstenliebe und dem TATevangelium gefunden. Denn es gibt ein WORTevangelium und ein TATevangelium. Wenn die Menschen aber nicht sehen, dass Du so lebst wie Jesus, ...

Ich rate dir, dass folgende Buch dir zu holen und vollständig durch zu lesen - ist nicht lang: RAVI ZACHARIAS: Jesus- der einzige wahre Gott? Warum mich von allen Religionen nur eine überzeugte

Ich7777777  23.09.2022, 15:30

Das ist echt eine gute Antwort

Ich möchte dich dazu ermutigen auf Gott (in der Person seines Sohnes Jesus Christus) zu vertrauen. Es lohnt sich aus meiner Sicht.

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist;wohl dem, der auf ihn traut! Psalmen 34:9

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt! Psalmen 37:4

Wie tut man das ?

Aus meiner Sicht kann man das tun, indem man einfach sein ganzes Leben mit Jesus teilt. So kann man Gott z.B. für die kleinen Dinge im Leben dankbar sein (natürlich auch für die Großen) wie z.B. ein angenehmes Gespräch mit einer Person, das man hatte.

Dankt Gott, ganz gleich wie eure Lebensumstände auch sein mögen. All das erwartet Gott von euch, und weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, wird es euch auch möglich sein. 1. Thessalonicher 5:18 ("Hoffnung-für-Alle"-Übersetzung)

Man kann (und sollte aus meiner Sicht auch) Gott alle Sorgen anvertrauen und darauf vertrauen, dass er am Ende alles gut macht, weil er uns das in der Bibel (was für mich das Wort Gottes darstellt) versprochen hat:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen:

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ja (Jak.5,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Hilft er?

Ja, nein, vielleicht und anders.

Es kommt immer drauf an wie man bittet und was man braucht und manchmal passiert auch gar nichts. Oftmals denkst du es ist nichts passiert, aber auf langen Wegen oder nach langer Zeit ist dann eben doch was passiert.

Durch Glaube. Wenn du nicht glaubst geht es natürlich nicht und Glaube kann nicht erzwungen werden - auch wenn es viele immer wieder versuchen ihre Glauben anderen aufzuzwingen.