Goldfisch hat am Kiemendeckel weiße Punkte - Laichausschlag oder Ichthyo?

Goldfisch Kiemendeckel weiße Punkte - (krank, Fische, Punkte)

4 Antworten

Da er im warmen Aquarium gehalten wurde, wollte ich ihn nicht jetzt meinen kalten Teich zumuten.

Das ist gut.

Dein Goldfisch hat ganz typischen Laichausschlag, kein Grund zur Besorgnis. Der Ausschnitt sieht gesund aus und sehr farbkräftig, nettes Tier.

Die jetzige Temp. 22 °C

Das ist die bevorzugte Laichtemperatur von Goldfischen :-) Was ein Zufall.

Am besten erst rauslassen, wenn es draußen warm wird (Mai...)

WildRaubkatze
Fragesteller

Ja das war auch mein Gedanke ihn erst raus zu setzten sobald das Wasser im Teich warm ist :)

Er ist wirklich hübsch und unglaublich lieb. Als ich in das Becken gegriffen habe, um den Sprudelstein zu positionieren, hat er die Nähe meiner Hand gesucht, als ob er kuscheln möchte.

Zum einen: Goldies brauchen ein großes Becken, so an die 500 Liter sollten schon sein. Nagel mich da jetzt aber nicht drauf fest.Was du da beschreibst hört sich nach Pünktchenkrankheit an. Wenns das ist: Einzelhaft und Behandeln. Ersteres hast du ja schon. Ich hab mit Punktol von JBL sehr gute Erfahrungen gemacht, da ich diese Krankheit bereits mehrfach im Becken hatte. Und, was auch hilft, Temperatur auf 30 Grad nehmen. Die Kombination der beiden Dinge hat bei mir super geholfen.Zu 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber man kann ja präventiv behandeln, es schadet den Tieren ja nicht (abgesehen von Wirbellosen wie Garnelen und Schnecken wenn man Pech hat)

Das sieht nach einem Laichausschlag aus.

WildRaubkatze
Fragesteller

Ist das trotz Einzelhaltung möglich?

Daniasaurus  25.01.2017, 18:08

Ja, sowas kommt auch von (positiv) veraenderten Lebensumstaenden.

WildRaubkatze
Fragesteller
@Daniasaurus

Er wurde aber erst gestern umgesetzt und direkt beim Umsetzten habe ich diese bekommen. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass die Punkte innerhalb von sec auftauchen?

Sieht auf den erst blick nach Laichausschlag aus bin mir aber nicht 100%ig sicher