Glühbirne 12 Volt 100 Watt / 220 Volt 100 Watt - was ist heller

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Beides gleich hell 42%
12V 100W ist heller 38%
220V 100W ist heller 19%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
12V 100W ist heller

Oh je. Ich bin entsetzt über die Antworten. Niedervolt, also 12V ist bei gleicher Wattage immer heller als Hochvolt (230V) und das sogar deutlich!! Die Antwort ist einfach und liefern viele Hersteller auf ihrer Webseite, so auch OSRAM. Weniger Volt, heißt bei gleicher Wattzahl mehr Ampere und das bedeutet dickerer Draht. Dickerer Draht ermöglicht höhere Temperatur und so weiter...

Peppie85  29.11.2013, 03:31

bis auf die etwas platte erklärung mit dem dicken draht echt super. es geht hier um die stromdichte, also wie viele Elektronen sich drängeln...

also 100 Watt bei 230 volt sind irgendwas um die 0,87 Ampere. bei 12 volt sind 100 Watt 8,33 Ampere...

lg, Anna

12V 100W ist heller

Einige Antworten irritieren mich.
Tatsache ist: der Verbrauch ist überall gleich. 100 Watt sind 100 Watt.

Davon zu unterscheiden ist die technische Lichtabgabe, bedingt durch den Systemwirkungsgrad.

Halogen-Niedervoltlampen erreichen dabei bis zu 40 Lumen pro Watt.

Leuchtmittel für 230 Volt liegen deutlich darunter, hier ist mit 12 bis 15 Lumen pro Watt zu rechnen.

Fazit: 12 Volt Lampen sind heller (wenn man von speziellen Ausnahmen wie z.B. Fotostudio-Lampen mit 12.000 Watt einmal absieht)

12V 100W ist heller

auf jeden fall ist die 12 volt lampe heller, unabhäinig davon ob halogen oder nicht...

das Zauberwort heißt Stromdichte... deswegen ist auch eine 200 Watt Lampe deutlich heller als fünf 40 Watt Lampen zusammen...

lg, Anna

PauIine  27.03.2013, 13:31

kann aber nicht sein, technisch gesehen.

Trebuchet  29.12.2013, 15:04

"Stromdichte" ist wohl so etwas wie "Stromspannung" ?

Beides gleich hell

Wenn die beiden Glühbirnen mit der gleichen Technologie hergestellt sind (d.h., nicht eine herkömmliche und eine Halogenbirne), dann sind sie gleich hell.

Watt bezeichnet die Leistung, und die wird nun mal in Licht (und Abwärme) umgewandelt.

Bei 12 Volt fließen 8,3 Ampere damit 100 Watt zur Verfügung stehen, bei 220 Volt nur 0,45 Ampere. Leistung [Watt] = Strom [Volt] x Spannung [Ampere].

Trebuchet  17.09.2012, 13:37

aber da fehlt die Betrachtung des Wirkungsgrads. Schau Dir mal die Lichtausbeute an (Lumen pro Watt).

Entscheidend ist, in welchem Frequenzbereich die 100 Watt umgesetzt werden.

(bei Infrarot sieht man z.B. von 100 Watt NICHTS)

Lily0fTheValley  19.09.2012, 14:51

glaube ich auch, 100 Watt ist die Energie, egal welche Spannung und Strom (ist ein Produkt aus Strom mal Spannung), also identische Helligkeit

12V 100W ist heller

ich geh mal von aus, daß das eine Halogen-Birne ist.

Die sind im Wirkungsgrad deutlich höher; verheizen also nicht soviel Energie.

Die "100W" beinhalten auch die "Heizleistung", also ist Halogen heller.

Sathupradit
Fragesteller

Supi ! Endlich mal jemand der sich auskennt.