Glücklichstes Land der Welt?

4 Antworten

Die soziale Ungleichheit ist weniger stark, dafür die soziale Sicherheit höher. Sogar für Obdachlose werden extra Appartements gebaut, die sogar schön sind (Housing first).

Es gab sogar ein Experiment zum bedingungslosen Grundeinkommen mit ausgelosten Personen.

Deutschland wird hingegen psychisch und sozial den USA immer ähnlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
  • Man hat ausreichend Platz
  • Die Polizei ist nett und auch mal für einen Spaß zu haben
  • Das Handynetz funktioniert gut
  • Das Internet ist stabil, schnell und bezahlbar
  • Der Postbote hat nicht so einen arbeitsdruck und wird fair bezahlt
  • Kunden, die in den Laden kommen machen wenn gerade Pause ist, keinen stress, sondern setzen sich dazu
  • es wird allgemein nicht so viel Stress geschoben
  • Auf den Autobahnen wird nicht gerast, sondern gereist, im Sommer bei 120, im Winter bei 100
  • es muss keiner für einen Hungerlohn arbeiten, weil er angst hat, dass der staat ihm sonst sein erspartes wegnimmt
  • einheimische Arbeitnehmer werden nicht durch ausländische "fachkräfte" ersetzt
  • wer eine PV Anlage haben möchte, muss keinen halben Wald voller Formulare ausfüllen
  • gesetzliche Bestimmungen für den Hausbau z.B. was Elektroinstallationen angeht, werden auch von Laien verstanden

das sind jetzt so die Dinge, die ich sagen würde, macht finnland zu einem lebenswerten land.

was mich betrifft, warum ich also noch nicht in finnland bin?

  • Ausreichend Platz habe ich
  • Hier bei uns in der Gegend lässt sich mit der Polizei vergleichsweise gut reden
  • mit gelegendlichen Funklöchern kann ich leben
  • Das internet ist mir stabil und schnell genug, bezahlbarer könnte es sein, aber man kann ja nicht alles haben
  • an der sache mit dem Postboten kann ich vergleichsweise wenig ändern. allerdings bemühe ich mich, ich bin verständis- und respektvoll, bestelle so wenig wie es geht online und bei amazon schon garnicht.
  • Auf Arbeit versuche ich das finnische Modell auch einzuführen. Manch einer hat mich schon um meinen entspannten Chef beneidet, wenn ich in den Laden gekommen bin und geduldig gewartet habe.
  • wenn man selbst entspannter fährt, dann kann man auch mit der Raserei besser leben.
  • Auch hier muss eingeldich keiner Angst haben, alles weggenommen zu bekommen. die da oben versuchen panik zu machen, um den in der letzten Zeit etwas lahmenden Sektor der Leiharbeit wieder in Schwung zu kriegen
  • vor der ausländischen Konkurenz habe ich verlgieuchsweise wenig angst, da wir so wie so fachkräftemangel haben
  • das mit den Solalarnalgen, dem Netzausbau und der Elekroinstallation, das könnte alles besser werden ja, aber für mich weniger ein grund die Flucht zu ergreifen als eher einer zu kämpfen.

lg, Anna

Waldmeister1234  21.03.2024, 19:36

Das Besondere der Finnen ist, dass sie normalerweise mit dem glücklich sind, was sie haben. Sie sind teilweise sehr genügsam.

Besonders lustig sind sie nicht. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort, dass es auf jeder schwedischen Beerdigung lustiger zugeht als bei jeder finnischen Hochzeit.

Ganz ehrlich? Ich wohne hier und habe wirklich nicht den Eindruck, dass die Leute besonders glücklich sind. Auf nen Arzttermin wartet man teils über ein Jahr, die Leute können Fremden nicht mal in die Augen sehen (geschweige denn grüßen oder mal wo anrufen).

Vllt weil es fast nur dunkel ist, und um die Depressionen auszuhalten jeder 10te Alkoholabhängig ist.