GLS Paket annahme verweigern?

3 Antworten

Ja, das Paket geht zurück an den Absender.

Ich gehe davon aus, dass es eine Bestellung bei einem Online-Händler ist und es eine Ware ist, für die Du auch ein Widerrufsrecht hast. Dann musst Du davon Gebrauch machen, sprich, dem Deinen Widerruf mitteilen.

Versandgebühren? Kommt darauf an, was der Händler so anbietet. Kann sein, kann nicht sein.

Hallo,

du bekommst ein Retoure-Label vom Versender.

Das ist dann kostenlos. Bis auf die Fahrt zu GLS-Shop.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Das ist entweder direkt bei der Sendung, oft mit auf der Rechnung.

Oder als QR-Code auf Handy/PC als Mail.

Oder über die Webseite des Verkäufers, und einen Retourenschein anfordern.

Damit gehst du dann zu einem GLS-Shop und lässt es dort scannen. Dort wird der Retourenlabel ausgedruckt, und für dich ein Quittung.

Da kannst aber auch selber den QR-Code auslesen und drucken. Auf das Paket kleben zu einem GLS-Shop bringen.

https://www.gls-pakete.de/pakete-empfangen/retoure

Die Annahme zu verweigern kann zu zusätzlichen Komplikationen führen.

Ist aber möglich:

Der Empfänger benötigt die Ware nicht mehr.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/gls-status-nicht-zugestellt-verweigerte-annahme/

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Amazon, Versand, Paket)

bei DHL funzt die Funktion sehr gut, hab ich dort schon benutzt

Und ob und wieviel Geld Du dann vom Absender zurück bekommst, liegt am Absender.
Das sollte auch sogar aus deren AGB rauszulesen sein