Globale Erwärmung Gründe natürliche und unnatürliche

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der natürliche Klimawandel vollzieht sich normalerweise in Zeiträumen vion tausenden und zehntausenden Jahren.

  • Schwankungen der Sonneneinstrahlung, zum einen der 11-jährige Schwabe-Zyklus, zum anderen die langfristigen Eigenschaften der Sonne als Hauptreihenstern. Die Sonneneinstrahlung nimmt aber seit den 60er Jahren im Durchschnitt ab, und kann die gegenwärtige Erwärmung nicht erklären klimafakten.de/behauptungen/behauptung-die-sonne-verursacht-den-klimawandel
  • Schwankungen der Erdumlaufbahn um die Sonne, die Milankowich Zyklen. Diese haben in den letzten paar hunderttausend Jahren den Wechsel zwischen Eis- und Warmzeiten mit verursacht. Seit ein paar tausend Jahren wirken diese Zyklen wieder abkühlend und können die gegenwärtige Erwärmung nicht erklären. de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen
  • interne Variabilität, dazu gehören z.B. die ENSO (El Nino Sothern Oscillation) oder die NAO (North Atlantic Oscillation). Diese verteilen die Wärme nur um, und können die gegenwärtige Erwärmung nicht erklären.
  • Kohlenstoffkreislauf, normalerweise halten sich die natürliche Kohlenstofffreisetzung an CO2 sowie Methan und die Aufnahme an CO2 durch Meere, Pflanzen etc. etwa die Waage - Sommer und Winter der Nordhalbkugel mit den großen Landmassen führt zu den jährlichen "Wellen". Der Mensch fügt nun durch Freisetzung von Treibhausgasen durch Verbrennung fossiler Brennstoffe zusätzlich jedes Jahr etwa 4% zusätzlich hinzu.
  • Ozon ist sowohl ein Treibhausgas als auch in der Ozonschicht ein Schutz gegen krebserregende ultraviolette Strahlung wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Stratosph%C3%A4risches_ Ozon_ und_ Klimawandel (Leerzeichen nach den Unterstrichen _ entfernen)

Demgebenüber stseht der gegenwärtige, vom Menschen vorwiegend durch die Freisetzung von Treibhausgasen versursachte globale Erwärmung und der daraus folgende zusätzliche beschleunigte Klimawandel.

Weitere menschliche Einflüsse sind Landnutzung (Abholzung und Landwirtschaft) sowie Freisetzung von Rauch und Ruß (black carbon)

Weiteres zum Treibhauseffekt siehe meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/infos-zum-treibhauseffekt?foundIn=answer-listing#answer-159575853

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2014  - (Klimawandel, Gruende, beschleunigen) CO2 Konzentrationen und CO2 Jahresgang - (Klimawandel, Gruende, beschleunigen) Klimaantriebe nach IPCC AR5 - (Klimawandel, Gruende, beschleunigen)

realfacepalm  27.04.2015, 15:42

Danke für Stern 180! :-)

ich wüßte einen guten Weg wie man es schnell regulieren könnte: wenn einfach alle Menschen gleichzeitig selbstmord machen würden.

Durch den CO2 Ausstoß wird der Treibhauseffekt gefördert, da so weniger Wärme ins All zurück gestrahlt werden kann. Außerdem wird durch den Verlust von Eisfläche die bekanntlich besser abstrahlen tut als Bsp Boden der Effekt geschwächt.

Jedoch ganz ohne den Treibhauseffekt können wir auf der Erde nicht leben.

Genie1500
Fragesteller

danke, sehr hilfreich :)