Glioblastom?

Und lässt sich eine vollständige Heilung erzielen?

3 Antworten

Hallo,

das Glioblastom ist ein sehr bösartiger Tumor. Er breitet sich manschettenartig im Gehirn aus und infiltriert wichtige Hirnareale. Durch das schnelle Wachstum ist der Tumor sehr selten heilbar, aber dennoch therapierbar. Mithilfe von modernster Strahlentherapie und Chemotherapie ist es möglich, den Tumor zurückzudrängen. Gamma-Knife-Radiochirurgie gab es früher beispielsweise nicht.

Bei älteren Leuten kommt hinzu, dass oftmals Begleiterkrankungen vorhanden sind, welche den Körper schwächen. Daher stehen die Chancen auf ein längeres Leben mit dem Tumor bei jungen Menschen besser

LG

In der Neurologie werden laufend Fortschritte gemacht. Man kann mittlerweile auch ein Glioblastom recht gut behandeln, aber heilen kann man es nicht. In den Letzten Jahren hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung mit einem Glioblastom von 3 Monaten auf 18 Monate erhöht. Es gibt trotzdem immer wieder Patienten, die mit einen Glioblastom jahrelang überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Alter schwächt das Immunsystem ab. So bist du mit 30 fitter als mit 50. Jetzt ist ein Glioblastom ein ziemlich ernst zu nehmender Tumor, der den Körper herausfordert. Bei einem 30-jährigen schaff der Körper es, den für eine Weile in Schach zu halten. Bei einem 50-Jährigen ist es aufgrund des schwächeren Immunsystems schon schwieriger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung