Glaubt ihr es passiert noch etwas nach eurem Tod mit euch?

10 Antworten

Nach Eintritt des Todes existiert der Mensch nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch den Herrn Jesus Christus.

Der Tod ist die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: "Dann formte Jewe Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem in seine Nase; und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Also: Körper + Geist Gottes = ein bewusst lebender Mensch. Die Seele ist das Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Emotionen.

Nimmt Gott Seinen Geist zurück, kehrt der Körper zur Erde zurück, und die Seele, der Mensch ist nicht mehr da.

Während des Todeszustands verhält es sich so: "Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts. ... Sie haben für äonisch (ein Äon ist ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende, falsch übersetzt mit Ewigkeit und ewig, richtig übersetzt mit der Äon, die Äonen, äonisch) Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht. ... Alles, was deine Hand zu tun finden mag, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol (im Unwahrnehmbaren), in den du gehst" (Prediger 9,5.6.10).

Hebräisch Scheol, griechisch Hades (von aides, unwahrnehmbar): Jonas war im Bauch des Seeungeheuers im Scheol, im Unwahrnehmbaren, die Toten sind im Grab unwahrnehmbar und ohnehin als Mensch nicht mehr wahrnehmbar, weil nicht mehr existent.

Siehe den Artikel "Zwischen Tod und Auferstehung" auf www.biblischelehre.de.

Wie geht es weiter? "Weil ja doch durch einen Menschen (Adam) der Tod kam, so kommt auch durch einen Menschen (Jesus Christus) die Auferstehung der Toten. Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. ... Der letzte Feind, der abgetan wird, ist der Tod (1 Kor 15,21.22.26). Gott ist ja der Retter aller Menschen aus Sünde und Tod, die Gläubigen sind vorgezogen, damit sie es anderen nahebringen: "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). Siehe auf der oben genannten Homepage den Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen". Schließlich liebt Gott alle Menschen und gab aus Liebe zu ihnen Seinen Sohn Jesus Christus in den Tod, damit Er alle Sünde sühnte (Johannes 1,29; 1. Johannesbrief 2,2).

Nein wenn ich tot bin werde ich verbrannt und bestattet. Da kommt nichts mehr. Das sehe ich ganz realistisch. Das Leben ist einfach endlich.Ich akzeptiere aber auch wenn es andere anders sehen als ich. Vielleicht weil sie Angst vor dem eigenen Tod haben. Ich genieße das Leben so lange es halt geht .

Glaubt ihr es passiert noch etwas nach eurem Tod mit euch?

Ja.
Meine Überreste vermodern und dienen anderen Lebensformen als Dünger/Nahrung.

Ich hoffe, dass es so ist. Dass die Seele nach dem Tod reinkarniert wird und beobachten kann, was im Leben als nächstes passiert

Ich bin davon überzeugt, dass meine Energien bleiben und weiterleben, aber nicht als mein gewesener Körper.

Meine Freude gebührt dem Wiedersehen dervorangegangen Lieben und die ich glaube , sie wieder zu sehen, sonst wäre ja alle auf de Weit umsonst gewesen.