Glaubt ihr dass Menschen die Kinder sehr lieben dazu neigen selbst viele zu bekommen?

3 Antworten

Nein

Sie bekommen so viele wie sie es in ihren gegenwärtigen Lebensumständen verantworten können bzw. wie es ihnen in ihren gegenwärtigen Lebensumständen möglich ist.

Ein "Ich liebe Kinder ganz besonders" ist eher kein Indikator dafür. In mancher Lebenssituation mancher Leute mag das einer der ausschlaggebenden Gründe sein - aber das gilt nicht für alle Menschen die Kinder lieben.

Und dann wäre ja noch zu beachten: Kann die Person überhaupt eines oder sogar mehrere Kinder bekommen? Alle Liebe hilft nicht, wenn die Biologie nicht mitspielt.

Coco1303
Fragesteller

Aber wenn man eines bekommen hat kann es sein dass man dann nicht mehr weitere bekommen kann??

Rockige  10.11.2023, 00:28
@Coco1303

Ja, es kann passieren das nach dem einen aus medizinischen Gründen Schluss ist.

Es kann aber auch sein das die Ärzte nach der einen überstandenen Schwangerschaft und Geburt dazu raten keine weitere Schwangerschaft zu riskieren - beispielsweise "weil man nicht abschätzen kann ob man bei der nächsten Schwangerschaft nocheinmal Präeklampsie bekommt, und man dann evtl nicht so viel Glück haben wird wie bei der letzten Schwangerschaft" (Präeklampsie kann sich zu einer lebensbedrohlichen Geschichte entwickeln für die Schwangere und ihr Ungeborenes - und es gibt nur eine einzige Heilung: die Geburt).

Rockige  10.11.2023, 00:40
@Coco1303

Aber oft (zumindest in den Ländern in denen man es sich als Frau leisten kann zu sagen "Ich entscheide selbst darüber ob und wieviele Kinder ich bekomme") hängt die Anzahl der Kinder (abgesehen von dem biologischen oder medizinischen Bereich) an den ökonomischen Lebensumständen der Frau.

Man überlegt also "Kann ich mir eines/ mehrere Kinder leisten? Kann ich einem/ mehreren Kindern ein Dach über dem Kopf/ Nahrung/ Kleidung/ Erziehung/ Ausbildung bieten"?

Wenn da die Antwort negativ ausfällt, dann wird zugunsten dieser persönlichen Lebensumstände auf eines/mehrere Kinder verzichtet.

Oh und: Man kann auch Kinder lieben, wunderbar mit Kindern umgehen .... aber aus medizinischen Gründen ganz bewusst bestimmen "Ich zeuge keine Kinder/ bringe keine Kinder zur Welt". Wenn beispielsweise bekannt ist das in der Familie eine bestimmte Erbkrankheit herrscht, man diese also mit großer Wahrscheinlichkeit weitergeben würde.

Ich liebe Kinder und habe genau deshalb keine - weil ich weiß, dass ich nicht gut darin wäre, für sie zu sorgen.

Nein, ich liebe Kinder sehr und habe nur zwei.