Glaubt ihr, dass man durch bestimmte Praktiken magische Kräfte erlangen kann?

4 Antworten

Zuerst meine Meinung: Was hat man denn von solchen Praktiken, für die man ein halbes Leben üben muss, bis es leichte Wirkung zeigt? Vllt etwas mehr Disziplin und Konzentrationskraft…

Magie (ein anderes Wort für Zauberei) wird gern als überholtes Weltbild betrachtet, das bis ins Mittelalter Gültigkeit hatte. Nach meinem Verständnis hat Magie mit übernatürlichen Kräften zu tun. Alles, was man damals nicht verstehen konnte, wurde Magie genannt. Darunter fielen dann sowohl hochbegabte Künstler (wie die erwähnten Hindu-Meister) als auch schlaue Illusionisten (Zauberer).

Mag sein, dass es auch heute noch echte Magiere gibt, die präkognitive (hellseherische) Fähigkeiten haben oder Gegenstände magisch bewegen oder sogar verschwinden lassen und sich materialisieren lassen können. Das haben viele Leute berichtet. Ich will das nicht abstreiten; denn nur weil uns bis jetzt eine (physikalische) Erklärung dafür fehlt, muss es nicht unmöglich sein.

Heute wird der Begriff der Magie gern von Leuten verwendet, die spirituell unterwegs sind. Die meinen aber mehr etwas PSYCHOLOGISCHES oder geistges damit.

Zu unterscheiden sind SCHWARZE und WEISSE Magie.

Die schwarze wird als Machtinstrument eingesetzt, um Menschen zu manipulieren und sich als vermeintlich hilfreicher Heiler in ihr Schicksal und ihre Bestimmung einzumischen.

Es sei jeder gewarnt, Magie für seine Zwecke einzusetzen!

denn sobald man sich Vorteile damit verschaffen möchte, benachteiligt oder missbraucht man andere Menschen. Allein schon das Image, etwas besonderes zu beherrschen oder berufen zu sein, kann uns verführen, ein großes (eigennütziges) Ego zu entwickeln.

Die weiße Magie ist nichts anderes als Weisheit, tiefes Mitgefühl und Liebe, die anderen Menschen hilft und ihr Wachstum in Sachen Selbstlosigkeit und Liebe fördert. Da hat der oder die MagierIn, Weise oder HeilerIn nichts davon, außer dass es ihn/sie glücklich macht. Denn Helfen erfüllt das Herz.

Da muss ich jetzt auch an die vielen freiwilligen Helfer bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 denken. Ihre Motivation war die gleiche. Wer selbstlos gibt, erfährt das Vielfache an Freude und Erfüllung.

Nein, ich glaube nicht, dass jegliche magische Praktiken der Entwicklung unseres Herzens dienlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren

Was ist denn für dich eine "magische Kraft"?

Du wirst selbstverständlich nicht Dinge schweben lassen können, Feuerbälle schmeißen, oder Ähnliches - das sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen.

Jeder Mensch ist fähig Magie auszuüben und zwar die Art von der du unter anderem sprichst wenn ich das richtig verstanden habe (auch wenn ich denke, dass du selbst nicht genau weißt, was damit gemeint ist.) Magie beschreibt einfach nur das Ausüben einer Naturreligion, nicht mehr oder weniger. Meditation, etc. sind alles Bestandteile von ihr. Es ist einfach nur ein Weg, sich enger mit der Natur zu verbinden und ein ausgeglichenes Leben zu führen. Mit Harry Potter, o.ä. hat echte Magie in etwa so viel zu tun, wie China mit Meinungsfreiheit.

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht übernatürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge aus der Luft materialisieren lassen.
  • Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.
  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten. Da Magie etwas ist, das sehr viel im Inneren des Geistes passiert, sprühen beim Ausüben von Magie auch keine blauen Funken oder Blitze. Sämtliche magische Praktiken lassen sich vollkommen durch Wissenschaft erklären.
  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge "zaubert", muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.

LG

ruhrgur  17.10.2021, 17:39

Ergänzung: Das was du in deiner Frage geschildert hast ist natürlich Blödsinn; niemand kann durch Wände laufen, oder ähnliches. Hatte ich erst falsch gelesen.

Gezeiten30
Fragesteller

Es gibt schmanen die sollen ihr aussehen verändern können.

Die sollen sich in hübsche Frauen verwandeln können, was sagst du dazu?

ruhrgur  17.10.2021, 17:41
@Gezeiten30

Niemand kann seine Gestalt verwandeln, das widerspricht den Gesetzen der Physik.

Im übrigen behaupten echte Schamanen auch nicht so etwas tun zu können.

Gezeiten30
Fragesteller
@ruhrgur

Doch alberto villoldo bekannter schamane und Autor hat dass behauptet, dass ein anderer schamane sich in eine hübsche Frau verwandeln konnte

ruhrgur  17.10.2021, 17:46
@Gezeiten30

Ich sagte ein echter Schamane.

Die von dir genannte Person ist kein Schamane, sondern ein Heilpraktiker, oder mit anderen Worten: Ein Quacksalber der nur Profit im Sinne hat.

Gezeiten30
Fragesteller
@ruhrgur

Was macht dich da so sicher, dass er ein Betrüger ist?

Weil er seine Dienste für Geld anbietet?

ruhrgur  17.10.2021, 17:53
@Gezeiten30

Ganz genau. Es ist ein Grundsatz von jeglichen Naturreligionen eben kein Geld zu verlangen. (Außer Materialkosten/ Aufwandsentschädigung versteht sich.)
Die von dir genannte Person ist kein Schamane sondern lediglich ein Heilpraktiker, der sich Mal mit Schamanen unterhalten hat und niemand kann seine Gestalt ändern.
Physik ist nichts woran man glauben muss, sie existiert, ob es dir passt oder nicht.

Gezeiten30
Fragesteller
@ruhrgur

Eigentlich hat er sehr viele Jahre bei schmanen studiert, sagt er jedenfalls.

Nur finde ich dass auch nicht gut dass er Geld verlangt um Leute zu heilen

ruhrgur  17.10.2021, 18:24
@Gezeiten30

Eben: Sagt er jedenfalls. Was ich sehe ist ein Mann der keine Belege für sein Wissen hat, teure Bücher verkauft und wissenschaftlich nicht belegbare "Medizin" gegen hohe Kosten auf Seminaren lehrt.

Gezeiten30
Fragesteller
@ruhrgur

Schmanen stellen keine schreiben aus für bestandene Ausbildungen.

Ich glaube nicht dass er lügt, wenn er sagt, er hat bei schmanen studiert hat.

Auch beschreibt er in seinem Buch sehr detailliert z. B die chakren und wie man sie heilt.

Ist das für dich auch alles Quatsch?

ruhrgur  17.10.2021, 19:05
@Gezeiten30
Schmanen stellen keine schreiben aus für bestandene Ausbildungen.

Doch, durchaus wenn man danach fragt. Im Übrigen rede ich hier von einem Nachweis, das muss ja kein schriftliches Dokument sein.

Ich glaube nicht dass er lügt, wenn er sagt, er hat bei schmanen studiert hat.

Der Schamanismus ist eine Religion, die man nicht "studieren" kann.

Auch beschreibt er in seinem Buch sehr detailliert z. B die chakren und wie man sie heilt.

Buddhismus/ Hinduismus hat rein gar nichts mit Schamanismus zu tun :'D

Ist das für dich auch alles Quatsch?

Chakren sind Bestandteile von Buddhismus und Hinduismus. Wenn es dir hilft daran zu glauben, dann tu das gerne, aber aus wissenschaftlicher Sicht: Ja, auch das ist alles Quatsch.

Gezeiten30
Fragesteller
@ruhrgur

Naja, chakren gab es nicht nur im Hinduismus sondern auch auch in der schamanischen tradition , was eher unbekannt ist.

Gezeiten30
Fragesteller
@ruhrgur

Dann erzâhl mir mal was f ü r dich Magie ist, du bist doch hier der Magie experte.

Nein ich glaube nicht an solche Dinge. Magische Kräfte wie in Filmen und Fantasie gibt es so nicht.

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich bin sicher, dass es sowas wie Magie oder auch Schicksal gibt. Nicht im Sinne von mit einem Stab wedeln und Dinge herumfliegen lassen oder so. Aber zB bin ich sicher, dass es eine Energie gibt, die alles Leben hier irgendwie durchdringt und überall ist, und ich denke auch, dass man mit jahrelanger Meditation oder sonst auf eine Weise mit dieser Energie in Kontakt treten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung