Warum glauben manche, dass bestimmte Steine magische kräfte haben und man sie mit Mondlicht mit neuer Kraft "aufladen" kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, weil in Tausenden von Jahren der menschlichen Existenz unmengen an blödsinn erfunden und herbeigedichtet wurde.

In 1000 Jahren finden sie vielleicht in den Ruinen Der Herr Der Ringe und denken sich:" wieso haben die damals an Hobbits geglaubt?"

Dieser Glaube ist vermutlich in der neuzeitlichen Esoterik entstanden. Magische Kräfte werden schließlich nur Edelsteinen und Kristallen zugeschrieben und keinem Stein, den man hierzulande irgendwo im Wald oder in einem Bach findet. Da Edelsteine und Kristalle zum allergrößten Teil in unseren Gefilden nicht vorkommen und man diese Steine daher früher hier nicht kannte, gehe ich davon aus, dass der Glaube an ihre magische und heilende Wirkung erst in der Neuzeit oder gar Moderne entstanden ist und/oder aus anderen Kulturen übernommen wurde. Wie und warum sich ein solcher Glaube entwickelt hat, ist schwer zu sagen. Könnte auch mit der Homöopathie zusammenhängen, denn etwa das Auflegen von Edelsteinen gegen diverse Erkrankungen ist im Prinzip ja auch eine Form von Homöopathie.

Das ist nicht alles nur Glaube und Blödsinn, sondern es gibt ja dazu auch eine seriöse Wissenschaft, nämlich die Mineralogie. Die Mineralogie oder Mineralienkunde, beschäftigt sich mit der Entstehung und den Eigenschaften von Mineralen. Und das ist ein sehr spannendes und interessantes Forschungsgebiet. Insofern ist auch die Annahme Heilsteine, Gesundheitssteine und Mineralien können Krankheiten heilen oder das Befinden verbessern, gar nicht so weit hergeholt. Nach Meinung von Esoterikern, wirken Heilsteine über ihre Farben, ihre Form und die in ihnen enthaltenen Mineralien auf den Menschen ein. Aber wir leben praktisch sowieso auf und mit diesen Mineralien und Gesteinen und sie beeinflussen auch unser Leben und unsere Gesundheit so oder so, egal ob wir das nun glauben mögen oder auch nicht.

Der Mond hat Einfluss auf unseren Körper, der bis zu 65% aus Wasser besteht.

Der Mond hat ja auf Wasser Auswirkungen - siehe Ebbe und Flut!

Und auch weitere (Aus-) Wirkungen. Und es gibt Steine, deren Wirkung wissenschaftlich und/oder medizinisch nachgewiesen wurde!

Mineralien (Steine) nehmen wir ja über verschiedene Wege zu uns. Zum Beispiel in Mineralwasser! Aber auch über Atemwege (Salzgrotten sind sehr beliebt und angenehm - oder frische Meeresluft an der salzigen See!), aber natürlich auch über die Haut! < übrigens das größte, menschliche Organ! :-)

Demnach hat DAS nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Biologie, Chemie und Wissenschaft!

Aliha  22.03.2023, 14:03
 Und es gibt Steine, deren Wirkung wissenschaftlich und/oder medizinisch nachgewiesen wurde!

Von wem und wo?

SarahSchweiz  22.03.2023, 14:08
Mineralien (Steine) nehmen wir ja über verschiedene Wege zu uns. Zum Beispiel in Mineralwasser! Aber auch über Atemwege (Salzgrotten sind sehr beliebt und angenehm - oder frische Meeresluft an der salzigen See!), aber natürlich auch über die Haut! < übrigens das größte, menschliche Organ! :-)

Das ist ja alles richtig - hier geht es dann hauptsächlich um Salze - bloss geht das nun dann doch etwas an der Frage vorbei.

Die zielt darauf ab, ob Steine "magische" oder "heilende" Kräfte besitzen. Und das in Bezugnahme auf den Hinweis, man könne sie im Mondlicht wieder aufladen, wohl eher in transzendenter Hinsicht. Ich bezweifle, dass du darüber dann auch noch eine wissenschaftliche Abhandlung finden wirst, die dir sowas bestätigt. Gewisse für den Menschen verwertbare Mineralstoffe sind auch in den Steinen, wenn da kein Mond das Licht der Sonne reflektieren würde. Ich denke, du könntest einen Stein für die nächsten 20 Jahre dem Mond aussetzen - er würde sich in seiner Struktur in keinster Weise ändern (zumindest nicht aufgrund des Zutun des Mondes).

Kaenguruh  22.03.2023, 14:16

So ein Quatsch. Der Mond hat aufgrund seiner Gravitation Einfluss auf alles, was Masse hat. Es gibt keinen speziellen Einfluss auf Wasser und unseren Körper dadurch. Aufgrund der riesigen Entfernung macht sich die Gravitation nur bei immensen Volumen Wassers bemerkbar, da sich die Effekte addieren. Du hast ja auch keine Gezeiten in deiner Badewanne. Der gravitative Einfluss eines Hauses auf dich ist, wenn Du direkt daran vorbei läufst, wesentlich größer als der des Mondes, denn die Gravitationskraft nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, aber nur linear zur Masse zu.

Außerdem ist der Mond immer vollständig da, unabhängig von der Mondphase.

Du hast keine Ahnung von Naturwissenschaften. Lerne erst die Grundlagen von Physik und Biologie, dann reden wir weiter!

Kaenguruh  22.03.2023, 14:21

Ein Stein hat nur dann eine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung auf Dich, wenn ihn Dir jemand an den Kopf wirft (was womöglich bereits geschehen ist).

GutenTag2019  22.03.2023, 16:17
@Kaenguruh

Bei dem Ton, den du hier so anschlägst, hat wohl eher dich etwas am Kopf getroffen!

Und bevor du dich hier mit Biologie weit aus dem Fenster lehnst: Dazu gehört ja auch das menschliche Gehirn und das ist noch in sehr großen Teilen ein Buch mit 7 Siegeln!

Du glaubst nur das, was bis jetzt wissenschaftlich bewiesen ist und damit bist du kein bisschen besser oder klüger als die, die auch an Dinge glauben, die NOCH nicht bewiesen sind!

Und danke, keine Antwort nötig, denn einen solchen Umgangston verbitte ich mir!