Glaubt ihr, dass der staat unsere Internetaktivitäten überwacht?

5 Antworten

Nein "der Staat", wer auch immer das sein soll, überwacht die "Internetaktivitäten" nicht. Das wäre technisch auch nur eingeschränkt möglich, eben durch HTTPS. Die dort verwendeten kryptographischen Algorithmen sind nicht den derzeit verfügbaren Mitteln zu brechen. Überwacht werden könnte allenfalls, wer welchen Server aufruft. Man könnte also überwachen, dass Du www.gutefrage.net aufrufst, aber nicht, dass Du www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-dass-der-staat-unsere-internetaktivitaeten-ueberwacht aufrufst. Es ist auch nicht sichtbar, ob Du eine Frage stellst, sie beantwortest, kommentierst oder bewertest.

Die so sammelbaren Daten fallen aber höchst verteilt an. "Der Staat" müsste also an vielen Stellen die Daten einsammeln oder einsammeln lassen, und sie zusammenführen. Dazu wäre eine Rechtsvorschrift notwendig, die wäre verfassungswidrig.

Natürlich, nicht nur der Deutsche Staat. Die Amerikaner sind schlimmer dazu gab es mal einen echt guten Film über snowden den wisselblower. Zu dem habe ich es auch schon mitbekommen m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guterfrager401
Fragesteller

wie hast du es mitbekommen?

Der deutsche Staat nicht. Dazu fehlen ihm die Ressourcen und auch das Knowhow. Er konzentriert sich bei Bedarf auf bestimmte Persönlichkeiten aus einschlägigen Szenen. DIe USA sammelt sicher Daten on mass. Wird aber kaum in der Lage sein, die alle auszuwerten. Bzw. nur bei Bedarf oder im begrenzten Rahmen.

guterfrager401
Fragesteller

das know-how? warum lässt er dann den datentransport auf seinem land, auf kabeln der telekom zu?

darkarth1  30.01.2022, 09:57
@guterfrager401

Um etwas zuzulassen braucht man kein Knowhow. Man muss nur ignorant und korrupt genug sein, um Gesetze zu verbiegen und Gelder unrechtmäßig zu verteilen. Darin sind Regierungen und Bürokraten natürlich geübt, da dies ihre Hauptaufgabe ist.

ja, wenn man schon einen staatstrojaner losschickt ohne volksenscheidungen zu machen (die enscheidung einen staatstrojaner zu schicken geht dem volk was an also sollte es auch enscheidungen geben) muss es eine geheime machenschaft geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒