Was haltet ihr vom „Penisneid“? Glaubt ihr daran? Und wenn ihr daran glaubt, glaubt ihr auch an etwas Analoges wie einen „Gebärmutter-Neid“?

7 Antworten

Da ich keine Frau bin, kann ich das ich das nur schwer einschätzen. Ich jedenfalls beneide schon manchmal den Bereich des weiblichen Geschlechtes. Ich kann mir also auch durchaus vorstellen, dass es andersrum genauso ist.

Der Begriff des Penisneids und die damit verknüpften frauendiskriminierenden Unterstellungen lassen sich natürlich nur aus den unhinterfragten Annahmen einer patriarchalen Kultur - mit dem Mann als Maß aller Dinge - "verstehen" (nicht zu verwechseln mit Verständnis haben!), die auch Freud, ein "Sozialisationsprodukt" und Kind seiner Zeit, übernommen hat und vor deren Hintergrund er die Psychoanalyse inklusive der fraglichen These entwickelte.

Nancy Chodorow hat im Zuge der "neuen Frauenbewegung" in den 1970er Jahren den "narzisstischen Peniswunsch" des Mädchens/der Frau jedoch auf seinen m. M. nach metaphorisch richtigen Platz verwiesen: der Penis symbolisiere - in einer immer noch patriarchal geprägten Gesellschaft - männliche Vorteile und Privilegien, die auch Mädchen und Frauen gerne besäßen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mit dieser feministischen Reformulierung der umstrittenen These vom "weiblichen Penisneid" kann ich mich anfreunden...

Noch eine scherzhafte, wenn auch leicht misandrische Anmerkung zum Schluss: im Gegensatz zu vielen Männern, mit ihrer Fixierung auf ihren "kleinen Freund", haben Frauen immer schon gewusst, dass der Mann auch nur ein Mensch ist, "dem Gott einen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat" (Hans-Hermann Kersten).

Und zum Thema "Gebärmutter-Neid": es soll ja Männer geben, die Frauen angeblich um die Fähigkeit und Erfahrung beneiden, Kinder empfangen, austragen und gebären zu können (man(n) unterschätze die Wehenschmerzen nicht) - vielleicht ließe sich das als Ausdruck von Gebärmutter-Neid interpretieren ;-).

The biggest BULLSHIT I‘ve ever heard.

Hallo

Ja natürlich gibt es das. Viele Jungs haben Angst das deren genital zu klein ist obwohl es meisten durchschnittlich und voll ok ist (ab 10 cm meiner Meinung nach)

Die haben auch Angst das sie es ihrer Freundin nicht gut besorgen können oder einfach lächerlich und schwach sind. Das sind so die typischen Gedanken von Jugendlichen jungs was das Thema angeht ^^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchattigerKeksi  25.05.2022, 21:32

So ist das nicht gemeint, es geht darum, dass Freud gesagt hat, dass Frauen gerne einen Penis hätten und neidisch auf Männer sind.

Garnet72  25.05.2022, 22:25
@SchattigerKeksi

Ja, aber ausgehend von den in der Antwort geschilderten Gedanken - dem "Penisneid" bzw. der Konkurrenz der Männer untereinander - muss es Freud ja geradezu logisch erschienen sein, dass Frauen selbst noch einen "unterdurchschnittlich" ausgestatteten Penisträger/-besitzer beneiden ;-).

Freud war sowieso ein absoluter Spinner. Er war der Ansicht, dass Frauen "unvollständige" Männer sind was ja offensichtlich absoluter Schwachsinn ist.

Wer den toll findet ist entweder etwas gestört oder hat sich nicht vernünftig mit ihm beschäftigt.

Garnet72  25.05.2022, 22:51

Evtl. hätte sich Freud selbst mal auf seine Couch legen und psychoanalysieren sollen - aber da wäre er vermutlich seiner eigenen "Betriebsblindheit" zum Opfer gefallen :-).