Glaubt ihr das?

6 Antworten

Da steht:

IM KONTEXT

Also wenn der Kontext richtig ist können sie von rechtsextremisten benutzt werden und ich halte das absolut für realistisch.

Ja, wieso auch nicht? Die ARD ist seriös.

Das 🤡 und das 🐑 sind mir hier auch schon begegnet, verwendet von Personen, die bekannt für derartige rechtsextreme und/oder verschwörungstheoretische Äußerungen sind.

Dass Rechtsextreme gerne Pepe den Frosch in ihren Memes o.Ä. verwenden, habe ich auch schon mal in einer Doku gesehen.

Hier wurde konsequent weggelassen, worum es dabei ging.

Die Aussage bzw. Überschrift war: Welche Emojis sind schon einmal innerhalb einer rechtsextremen Szene aufgetaucht. So schreibt es die ARD. Tatsächlich sind diese Smilies und andere Codes schon seit vielen Jahren Erkennungsmerkmal in diversen Szenen. Das ist nun mal so.

Die ARD hat NIE behauptet, dass das Verwenden der Smilies selbst sofort jemanden zu einem Rechtsextremen macht. Auch hat sie nie behauptet, dass sie immer so verwendet werden.

In der Grafik steht - freilich etwas unscheinbar - "im Kontext". genau das ist der Punkt. Genau das ist es, worauf es ankommt.

Mir eigentlich egal. Geht mich auch nichts an, was Rechtsextremisten untereinander schreiben.

Gibts das eigentlich auch zu Links? Oder zahle ich nur für Berichte zu Rechtsextremismus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Suppengrun1922
Fragesteller

Wäre mal interessant das selbe mit Linken oder Linksextremen zu sehen sowas wie 🚩🛠️⭐️ oder sowas keine Ahnung😂

xubjan  25.08.2023, 22:27

Auch in den linksextremen Szenen gibt es seit Jahren Erkennnungscodes. Das weißt du doch auch. Wieso fragst du?

Offensichtlich haben die Herrschaften die sich so einen haarsträubenden Blödsinn ausdenken komplett den Verstand verloren.

Exakt das gleiche Niveau wie bei den Spinnern, die in Autokennzeichen irgendeiner Discounterwerbung angeblich geheime Nazi-Codes entdeckt haben wollen.

Das kommt halt davon, wenn der Kampf gegen imaginäre Nazis den gesamten Lebensinhalt ausmacht und auch die einzige Möglichkeit, Selbstwert und soziale Anerkennung zu generieren.

Solche Leute gehören in die Psychiatrie.

Suppengrun1922
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung insbesondere das mit der Psychiatrie😂🤝

xubjan  25.08.2023, 22:35
Offensichtlich haben die Herrschaften die sich so einen haarsträubenden Blödsinn ausdenken komplett den Verstand verloren.

Dazu müsste man wissen, wer das mal angefangen hatte in den Neonazi-Blasen und den geschlossenen Chats. Dann müsste man diese mal genauer untersuchen.

Exakt das gleiche Niveau wie bei den Spinnern, die in Autokennzeichen irgendeiner Discounterwerbung angeblich geheime Nazi-Codes entdeckt haben wollen.

Dumm nur, dass das in rechtsradikalen Chats durchaus schon recht lange verwendet wird. Ist halt so.

Das kommt halt davon, wenn der Kampf gegen imaginäre Nazis den gesamten Lebensinhalt ausmacht und auch die einzige Möglichkeit, Selbstwert und soziale Anerkennung zu generieren.

Nö. Das kommt davon, wenn man sich in Szenen einschleust und einem dann solche Dinge begegnen.

Solche Leute gehören in die Psychiatrie.

Meinst du nun die, die solche Erkennungscodes in Chats verwenden oder jene, die sich das ursprünglich mal ausgedacht haben oder generell jeden Neonazi und Rechtsextremen?

Legion73  26.08.2023, 11:09

Wenn sie lesen könnten würden sie sehen dass da "im Kontext" steht und "könnten hindeuten" aber Menschen wie sie sehen das natürlich nicht und wollen einfach nur gegen den ÖRR hetzen.