Glaub ihr an das Schicksal?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, ... 43%
Ja, ... 34%
Sonstiges 23%

19 Antworten

Nein, ...

Schicksal ist die Folge von Ursache und Wirkung. Es ist das, was man selbst aus seinem Leben macht, indem man Entscheidungen trifft, die sich auf das eigene Leben auswirken.

Natürlich gibt es auch Faktoren, die man selbst nur bedingt oder auch gar nicht beeinflussen kann, aber auch das ist nur die die Folge von Gesetzmäßigkeiten, die aufeinandertreffen. entscheidend ist immer, was man daraus macht.

Schicksal dient vielen als Ausrede, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen.

HelpMePls2k
Fragesteller
Schicksal dient vielen als Ausrede, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen.

Du hast damit schon recht, jedoch habe ich das Wort "Schicksal" im positiven aufgefasst. Persönlich denke ich nur selten an etwas negatives, wenn ich von "Schicksal" spreche.

Trotzdem, danke für deine Antwort! c:

okieh56  20.01.2020, 22:20
@HelpMePls2k

„Schicksal“ impliziert, dass unser Leben fremdgesteuert und nur bedingt beeinflussbar ist - im Guten wie im Schlechten. Es würde bedeuten, dass unser Leben gesteuert wird, dass es einen Plan gibt, der unser Leben bestimmt.

Das entspricht nicht meiner Lebenseinstellung und meiner Weltanschauung. Wer sein Leben nicht aktiv gestaltet und nur auf das Schicksal vertraut, wird nur enttäuscht.

HelpMePls2k
Fragesteller
@okieh56

Ein Zitat aus meiner Frage: "Wir hatten bestimmt schon alle diesen Moment im Leben, in dem wir dachten - es muss eine Bestimmung dafür gegeben haben."

okieh56  20.01.2020, 22:25
@HelpMePls2k

Nein, so einen Moment hatte ich nie.

Ich hatte nur solche Momente wie: „Wow, was für eine tolle Frau!“ oder „Was soll das denn jetzt?“...

Aber ich weiß, was du meinst ;-)

HelpMePls2k
Fragesteller
@okieh56
„Wow, was für eine tolle Frau!“

Kommt mir bekannt vor, hehehe c;

Ja, ...

Eigentlich gibt es das nicht. Aber dann häufen sich die Zufälle, das Pech klebt an Familie X, immer wieder ein Schlag ... Am Ende bildet sich in Familie X die Vorstellung, vom Schicksal verfolgt zu sein. Und auch Außenstehende sehen nach und nach ein Verhängnis über dieser Familie. Dieses Bild in den Köpfen ist sehr stark, wirkmächtig. Und was wirkt, ist real ...

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! c:

AIeks632  21.01.2020, 12:11

Die Wohnung ist überschwemmt, doch die politische Elite dreht nicht den Hahn ab, sondern rennt kopflos im Wasser herum und überlegt, wie das Wasser verteilt werden kann.

Nein, ...

Ein Schicksal ist anonym, wer oder was soll es sein, was über mein Leben bestimmt?

Als Christ glaube ich an die Vorsehung Gottes und nicht an Zufall. Das hebt aber unsere freie Entscheidung und Verantwortung nicht auf, wie wir damit umgehen.

HelpMePls2k
Fragesteller

Danke für deine Antwort! c:

Sonstiges

Ja und nein, kommt ganz darauf an wie man Schicksal definiert.

Ja, es passiert alles so wie es passieren muss - anders kann es auch gar nicht passieren, ansonsten wäre es anders passiert. Aber nein, da steckt kein größerer Plan hinter und Schicksal ist auch nichts worauf man sich ausruhen sollte nach dem Motto "Es kommt schon wie es kommen muss.".

HelpMePls2k
Fragesteller

Ich finde deine Definition sehr interessant!

Danke für deine Antwort! c:

Sonstiges

Ich glaube daran, dass alles geschieht, was geschehen muss, wobei die Möglichkeiten fast unendlich viele sind und Gott alle im Voraus kennt und auch den einen einzigen Ausgang jeder Geschichte.

Es scheint, als müsse alles geschehen was geschieht, sonst geschähe es nicht.

Dennoch kann es so oder anders geschehen, wobei beide (oder natürlich mehrere) Möglichkeiten richtig sind, weil sonst die Gegenwart nicht existieren könnte, und damit auch keine Vergangenheit und keine Zunkunft.

Im Allgemeinen nennt man das Kausalität. Begonnen vor etwa 13,81 Mrd. Jahren. Die Frage nach dem "Vorher" kann man nicht so einfach stellen...

HelpMePls2k
Fragesteller

Du hast eine sehr interessante Sichtweise!

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! c: