Glasfaserdose selbst installieren?

4 Antworten

Das Ding hat mit LWL garnichts zu tun.

Das ist eine Coaxdose - für Kabelinternet - Anbieter wären bspw. Vodafone, Unitymedia, etc...

DSL- Dose -> Telefonleitung - Anbieter wäre bspw. Telekom oder 1und1 etc...

---

Soweit ich weiß ist der Techniker für einen Neuanschluss kostenlos bei Unitymedia, so war es zumindest in der Vergangenheit. Außer der Hausanschluss, der ist nicht kostenlos, ist aber logisch.

Würd ich an deiner Stelle nicht machen.

Ohne besondere vorkenntnisse sollte man lieber die Fachmänner ran lassen.

da wird wahrscheinlich ein Glasfaserbündel enden sprich erst musst du richtige Faser raussuchen. Nun kommt noch ein Problem.
Um so eine Glasfaser dämpfungsarm abzulängen brauchst du Spezialwerkzeuge.
Solches kann bis 2000€ kosten.
Wenn du einfach abkneifst wird Pegel sehr schwach ankommen da hohe Streuung