Glasfaser in die Wohnung Mehrfamilienhaus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es eure Sache als Mieter ist, ist völliger Blödsinn. Das verhält sich genauso wie bei neuen Fenstern. Die hat auch der Vermieter zu zahlen. Er darf dann maximal eine Mieterhöhungen durchsetzen.

Die Leitung gehört nachher ja nicht dir sondern ihm, also muss ers bezahlen.

Und wie asdundab schon schrieb sind die letzten paar Meter eigentlich egal. Das Modem kann also im Keller stehen und die letzten paar Meter werden per Lan-Kabel zurückgelegt, oder man zieht ein Leerrohr mit 4mm Innendurchmesser ein und bläst in jenes eine Fiberunit mit 1-2mm Durchmesser ein, damit der Anschluss direkt in der Wohnung terminiert werden kann.

Es kann entweder im Verteileraum ein Mediagateway/Medienconverter (oder wie auch immer man es nennen mag) gesetzt werden und dann per Ethernet in die Wohnungen weiter gegangen werden (FTTB). Dabei kann natürlich auch eventuell bereits vorhandene Ethernet Verkabelung genutzt werden.

Habt ihr eventuell schon Ethernet Kabel von dort in die Wohnungen liegen?

Oder es kann auch Glasfaser bis in die Wohnungen gelegt werden und dort ein Abschlußpunkt für den Glasfaseranschluß gesetzt werden. (FTTH)

Das ganze sollte aber eig. alles entweder der Anbieter oder Vermieter organisieren, würde also erstmal einfach abwarten.

Marvilumen
Fragesteller

Wirklich, danke! Sie haben mir gerade wirklich ein Stein vom Herzen genommen! Danke ❤ ich bin wirklich die letzten Wochen stark am verzweifeln 😅 ich sehe wie meine Wände aufgerissen werden, und das nur für Internet! Problem an der Sache ist wirklich das ich kein normalen vertrag mehr abschließen kann, leider nur noch Glasfaser! Und mein alter vertrag wurde gekündigt

asdundab  02.09.2021, 01:02
@Marvilumen

Wände aufreisen braucht man dafür in aller Regel nicht, schlimmstenfalls mal wo durchbohren. (Falls nicht schon Ethernet oder Leerrohre liegen)

Ist z.B. auch gut möglich, daß das aktuelle Telefonkabel in einem Leerrohr liegt und dieses dann entweder durch Glas oder Ethernet ersetzt wird.

Wenn du zur Miete wohnst, ist der Vermieter zuständig deine Wohnung mit dem entsprechenden Kabel zu versorgen. Auf jeden Fall muss er die Erlaubnis erteilen wenn du einen Elektriker bestellen möchtest, welcher die Verkabelung durchführt. Über die Kosten musstedu dich auch mit dem Vermieter einigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun