Gilt man als Schweizer als Südländer?

5 Antworten

Das ist kein fest definierter Begriff der irgendetwas ausagt genauso wenig wie Nordländer was aussagt. Sind die Inuit für fich Nordländer ja weil sie im Notden leben und genauso ist es mit Schweizern sie können je nach Perspektive Südländer sein oder auch nicht. Kommt drauf an wo du dich gerade befindest zb sind für mich zb Australier Neuseländer Südafrikaner Südanerikaner die wahren Südländer. Aber dafür darf man das ganze Natürlich nicht ideologisch mit der klische Brille sehen sondern unvoreingenommen so wie es ist wenn man darin nur das sieht was es eben nur ist eine Himmelsrichtungs Bezeichnung sonst nichts.

Nein. Ich würde sagen, Südländer fangen südlich der Alpen an. Allerdings hätte ich beim Ticino ein wenig Zweifel, weil das mit meiner Theorie nicht ganz passt.

Nein.

Südländer sind Spanier und Italiener.

Kommt drauf an, von welchem Land aus. Für Deutschland ja, das befindet sich ja nördlich, in Italien nicht, da bist du Norde, da Italien weiter südlich liegt.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer