Wieso denken viele die Schweizer sind reich?

Waldmensch70  08.02.2024, 16:44
Wieso denken alle die Schweizer sind reich?

Wer sagt denn, dass "Alle" das denken? Wie kommst Du darauf?

janazeh3l86
Fragesteller

Stimmt, aber immer wenn YouTuber oder TikToker (oder wer auch immer) in die Schweiz kommen sgane sie es ist teuer. :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Schweizer und finde nicht dass alle Schweizer reich sind, ich zum Beispiel bin nicht reich und dennoch bin ich sicher reicher wie die meisten Menschen auf Erden. Wo „reich“ ein sehr relativer Begriff ist, es kommt sehr darauf an mit wem man vergleicht.
Ein Schweizer der mit 2500 Euro im Monat auskommen muss für seinen ganzen Lebensunterhalt gilt hier in der Schweiz als arm, in Deutschland eher nicht mehr und in Indien gälte er gewiss nicht als arm.
Allerdings kommt man hier in der Schweiz mit 2500 Euro mtl. wirklich nur knapp klar, Luxus oder ein Auto oder Ferien liegen da schon nicht mehr drin, auswärts zu essen auch nicht und ein Kaffe im Restaurant nur ausnahmsweise. Einen TV und ein Handy haben hier aber fast alle, das ist normal. Und zu essen und eine warme Bude ebenfalls.

Die Schweiz ist reich, heisst nicht dass alle Menschen dort es sind.

Gerade wir Deutschen wissen das gut: Deutschland als Land ist ziemlich reich, aber die Menschen sind relativ arm. Ein Großteil hat wenig bis gar kein Vermögen.

DocPsychopath  15.03.2024, 13:29

Richtig. Alle Wohlstandszuwächse gehen seit einem Vierteljahrhundert nur noch an ein Prozent der Deutschen.

LottoOtto99  15.03.2024, 14:08
@DocPsychopath

Das liegt nicht unbedingt daran. Es liegt am Vollkasko-Sozialstaat und der Angst vor "Schulden". Deutsche haben selten ein Eigenheim, noch seltener andere Vermögenswerte, u.a. da riesige Abgaben an den Staat gehen und der Deutsche im Gegenzug eine Vollkasko mit Rente etc. erwartet (was demnächst zusammenbrechen könnte).

DocPsychopath  15.03.2024, 14:21
@LottoOtto99

Du willst noch weniger Sozialstaat?

Dabei hat uns der Kahlschlag im Sozialstaat gerade dahin gebracht, wo wir jetzt sind.

LottoOtto99  15.03.2024, 14:22
@DocPsychopath

Habe ich tatsächlich nicht. Ich lebe nicht in Deutschland, ich zahle keine solch horrenden Abgaben, mir ist das wurscht was ihr macht. Aber dass schon beim Mindestlohn gut 50 % an Abgaben anfallen ist doch einfach irre.

DocPsychopath  15.03.2024, 14:28
@LottoOtto99

Wo lebst du denn? Und wieso ihr? Ich bin doch gar nicht mehr in D-land.

Wie kommst du auf 50 Prozent Abgaben vom Mindestlohn?

LottoOtto99  15.03.2024, 14:29
@DocPsychopath

Gibraltar.

Gib mal den Mindestlohn bei nettolohn.de ein und schau es dir an. Arbeitgeberanteil mitgerechnet kommt man da auf stolze 48 %. Das heisst von 1000 Euro die der Arbeitgeber zahlt kommen gerade mal 520 Euro beim Arbeitnehmer an.

DocPsychopath  15.03.2024, 14:42
@LottoOtto99

Da kann man wohnen? Ich dachte, das sei ein britischer Marinestützpunkt.

Die Abgaben sind relativ hoch und vielleicht sollten sie auch niedriger sein. Aber sie sind das ja vor allem deshalb, weil Reiche so gut wie keine Steuern mehr zahlen und alles der Mittelschicht aufgebürdet wird.

LottoOtto99  15.03.2024, 14:45
@DocPsychopath

Klar, ganz normales Land.

Aber sie sind das ja vor allem deshalb, weil Reiche so gut wie keine Steuern mehr zahlen

Die Sozialabgaben und Pflichtversicherungen haben nichts mit der Besteuerung von "Reichen" zu tun. Das ist Vollkaskomentalität, weil man meint dass der Staat nach allem schauen muss.

Gratis Kita, gratis Schule, gratis Uni, über 200 Euro Kindergeld für jeden, über ein Jahr bezahlter Urlaub wenn man Kinder bekommt, gratis volle Krankenversicherung für Jeden der nicht einzahlt usw. - all das kostet. Nicht zuletzt auch das Pyramidensystem "Generationenvertrag" sorgt dafür. Das kostet halt alles Geld, dazu der fette Staat mit seinen tausend Ämtern und Beamten...

DocPsychopath  15.03.2024, 14:46
@LottoOtto99

Äh ok. Ja, dann weiss ich jetzt, wo du stehst. Brauchst du auch nicht weiter ausführen. Die Leier wird ja nun seit 30 Jahren auf allen Kanälen rauf und runter gespielt.

LottoOtto99  15.03.2024, 15:06
@DocPsychopath

Ich hab da nichts dagegen, die Deutschen können das ja so machen, für mich ist das nichts. Man braucht sich dann halt nicht wundern, wenn die Leute kein Geld haben.

Weil es stimmt.

Die Aussage muss nicht auf ALLE zutreffen. Aussagen über Personengruppen sind schon wahr, wenn sie auf die Mehrheit zutreffen. Oder im Durchschnitt.

Und im Durchschnitt sind Schweizer reicher als fast alle anderen Europäer. Luxemburger und Liechtensteiner kannst du gern ausnehmen.

In der Schweiz verdient man in den meisten Berufen zwei bis drei mal soviel wie in Deutschland und manchmal sogar viermal mehr als in Schweden, wo ich mich auskenne.

Dabei sind die Kosten seit Corona ungefähr auf dem gleichen Niveau. Manches ist in der Schweiz inzwischen sogar etwas günstiger als in Deutschland, weswegen jetzt Deutsche nach CH zum Einkaufen fahren.

Die Schweizer wissen das im Normalfall auch. Dieser Filmklassiker übersetzt übrigens das r in Schweizer mit "riich":

https://youtu.be/cK_OYRAEsHo

Damals waren die Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz noch geringer.

Dass es trotzdem auch eine Unterschicht in der Schweiz gibt, ist unbenommen.

also schau das problem in der schweitz ist das allses teurer ist dewegen denken alle das alle schweizer reich sind plus das durchschnitts einkommen ist halt eben sehr hoch deswegen denken alle die sind reich aber man muss nicht reich sein um spas zu haben also habe spas verbringe zeit in der schule und habe spas mit freunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele nur die Bilder der reichen Schweizer im Kopf haben oder sich einfach nur die Gehälter ohne die Lebenshaltungskosten angucken.