Schwul = Beleidigung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich einige homosexuelle Freunde habe, ist das an sich kein Problem, weil es ja die Tatsache ist, dass sie schwul sind. Die betiteln sich auch gerne mal im Spaß als "Schwuchtel".

ABER: Heutzutage wird schwul gerne als abwertendes Schimpfwort höchster Intoleranz benutzt, daher denke ich, sollte man, wenn überhaupt, einen homosexuellen Mann auch homosexuell nennen.

Schwul ist keine Beleidigung. Kein Mensch sucht sich seine Sexualität, Hautfarbe etc. aus. Jeder darf so sein, wie er ist und niemand braucht sich für sowas schämen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie du selber darüber denkst, kommt man wohl nicht umhin und muss einfach akzeptieren, dass es im Allgemeinen abwertend gemeint/aufgefasst wird.

Nein, man darf! Die nennen sich ja gewöhnlich selbst so!

Kabark  26.08.2009, 11:42

Und wie ist's mit maximalpigmentierten Ghetto-Bewohnern, die sich gegenseitig so nennen, wie man sie nicht nennen darf? :-)

KalleZabel  26.08.2009, 12:59
@Kabark

Wer sagt denn, dass man nicht darf?? "Dürfen" ist eine rechtliche Kategorie! Wenn Du die Neger als solche bezeichnest, wer will Dich daran hindern! Wichtig ist, dass Du keine dreckigen Hintergedanken hast und dass die Betroffenen das nicht als Beleidigung betrachten. Alles andere sind dumme Festlegungen noch dümmerer Politiker oder irgendwelcher selbsternannter "Verteidiger" nationaler Gruppen!

Kabark  26.08.2009, 16:34
@KalleZabel

Gut. Dann werde ich also bei "Neger" bleiben. Ohne dreckigen Hintergedanken.

Danke für die Info.

Es kommt bestimmt auch noch ein Bisschen auf die Betonung an, aber schwul ist bestimmt keine Beleidigung. Man kanns übertreiben mit der "political correctnes"!

Kabark  26.08.2009, 11:56

"Schwul" ist einsilbig. Wie willst Du denn das betonen? ^^