Gigabyte Aorus B550 PRO AC?

4 Antworten

Das sie mit dem Mainboard kompatibel sind:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-doc

Dabei kommt es darauf an, welcher Prozessor verbaut ist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Herstellernummer ist bei Geizhals unter der Bezeichnung des Speichers zu finden und in der Kompatibilitätsliste: Bild zum Beitrag

 - (Mainboard, RAM)

NickB1981
Fragesteller

Ich hab den ryzen9

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

jerricB: AMD Ryzen9 5900X und im Moment 16GB Ram Verbaut, Mein Spiel (Forza Horizon5 hat mir heute angezeigt,das mein Arbeitsspeicher fast voll ist)

Lg

jerric8  24.09.2022, 10:26
@NickB1981

Das ist ein Vermeer, dafür kommt diese Liste in Frage:

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_am4_6LML_vermeer.pdf?v=8fb909ae75a80451015549345c0fbe1d

Dann kommen entweder 2x16GB = 32GB oder 2x32GB=64GB in Frage. Der Speichercontroller der CPU ist für RAM bis 3200MHz, darüber ist Overclocking, wovon ich wenig halte.

Mehr als zwei Module sollten nicht verbaut werden, dadurch sinkt der Speichertakt:

https://www.heise.de/ratgeber/Speichertakt-bei-Ryzen-CPUs-6057463.html

Dann kommt es nur auf das Budget an das zur Verfügung steht und wo die Preisobergrenze ist.

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

jerric8 also RAM Speicher NUR bis 3200Mhz ( im 2er Set) kaufen?

Die würden mich interessieren:32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
jerric8  24.09.2022, 10:40
@NickB1981

Die stehen zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, könnten aber trotzdem laufen.

Ein Kit ist immer gut, weil die Module zusammenpassen und 3200MHz ist optimal.

Falls in den ersten 14 Tagen nach dem Onlinekauf Probleme auftreten, kann der Kauf widerrufen und die Chips zurückgeschickt werden.

NickB1981
Fragesteller
@NickB1981

Muss ich bei den RAM Speichern NUR nach DIMM oder So DIMM gucken?

Muss ich auch auf die Latenz achten und wenn ja welche (CL14 oder CL16)ß

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

Welche würdest du mir von den Marken G.Skill oder Corsair Vengeance empfehlen?

jerric8  24.09.2022, 10:43
@NickB1981

SoDIMS sind meist für Laptops und MiniPCs, DIMM ist richtig, je niedriger die Latenz, desto besser.

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

Also NUR DIMM Arbeitsspeicher? Sorry wegen meiner vielen Fragen.

jerric8  24.09.2022, 10:56
@NickB1981

Kein Problem. Richtig sind nur DIMM. Zu sehen ist das auch an den Kontakten:

DDR4 DIMM 288-Pin

So-DIMMs haben:

DDR4 SO-DIMM 260-Pin

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

Welche beleuchteten RAM Speicher würdest du mir empfehlen?

Also DDR4 DIMM RAM Speicher NICHT MEHR als 3200mhz?

jerric8  28.09.2022, 11:00
@NickB1981

Moin NickB1981,

die RAMs sind zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, sollten aber trotzdem laufen. Wenn es sich um diesen Speicher handelt:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html

kann man sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und den Kauf widerrufen, falls sie online bestellt werden und der PC nicht stabil läuft.

Unter dem Namen steht die Herstellerbezeichnung (F4-3200C16D-32GTZR) des Speichers, damit lässt er sich besser finden, als mit einem Bild.

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

jerric8 wie und wo finde ich die nummern von den RAM Speichern wenn ich mir welche kaufe , ob die zu meinem Gigabyte aorus b550 pro ac passen

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

moin ,wo finde ich deine hinzugefügte antwort?

NickB1981
Fragesteller
@jerric8

Also Brauche ich DIMM 288Pin?

Das sind die Crucial Ballistix?

Produktspezifikationen

Technologie - DDR4 Geschwindigkeit - DDR4-3200 PC-Geschwindigkeit - PC4-25600 Dichte - 32GB Kit (16GBx2) Modultyp - UDIMM DIMM-Typ - Nicht gepuffert CAS-Latenz – 16 Erweiterte Timings - 16-18-18-36 Spannung - 1.35V Bausatz Menge - 2 Garantie - Begrenzte Lebensdauer

Sollte dual sein (zb 2 x 8GB). Aus einem Kit (nicht zwei einzelne Riegel kaufen).

Je nach CPU gilt 3200mhz als Obergrenze, alles darüber ist dann OC. Kann laufen, muss aber nicht. Bei den meisten läuft aber 3600er am besten /effizientesten...

Lg

NickB1981
Fragesteller

Dual heißt also 2 die gleichen (im 2erset )kaufen?

Usj89  24.09.2022, 14:32
@NickB1981

Dual hat was mit dem Modus zu tun. Wenn sie falsch gesteckt sind, kann es auch passieren, das sie nur im single channel laufen, obwohl es 2 Module sind. Das halbiert allerdings die Leistung, daher sollte man darauf achten.

Wenn 4 Slots vorhanden sind, dann kommen die in der Regel in Slot 2 und 4 (A2&B2)

Steht im Handbuch des Mainboards, wie die zu stecken sind... Und wenn du 4 Riegel hast, laufen sie auf deinem Mainboard übrigens auch nur im Dual Channel. Mehr können gaming Boards nicht. Es gibt aber Server Boards, die sowas Unterstützen.

Usj89  24.09.2022, 15:02
@NickB1981

Geht in manchen Fällen auch. Gebräuchlicher ist aber 2&4.

NickB1981
Fragesteller
@Usj89

Ich hab das Handbuch nicht .

Also Steckplatz 2 und 4 und dann hab ich die volle RAM Speicherkapazität?

Ich Han im Moment 2×8gb RAM verbaut, bin am überlegen (bedeutete) 2×16gb RAM Speicher zu holen

NickB1981
Fragesteller
@Usj89

Also muss ich bei den RAM Speicher die ich mir holen will darauf achten, das dual dabei steht?

Usj89  24.09.2022, 17:27
@NickB1981

Klick auf meinen Link auf dem vorherigen Kommentar... Da kommt dann dein Handbuch.

Ja 2x16 GB würden gehen. Dann auf Steckplatz 2&4

Usj89  24.09.2022, 18:00
@NickB1981

Nein, dual channel ist einfach nur ein Mainboard vorgegebener Modus.. schadet aber nicht, wenn es dabei steht

NickB1981
Fragesteller
@Usj89

Wie erkenne ich welcher Steckplatz 2 und 4 ist oder wird das in dem Handbuch angezeigt?

NickB1981
Fragesteller
@Usj89

Also wenn ich die Seite von meinem PC aufmache und auf das Mainboard gucke von links nach Rechts zählen und dann Steckplatz 2und4 nehmen?

NickB1981
Fragesteller
@Usj89

Hallo mein englisch ist nicht mehr so out kannst du mir den link von dem Handbuch schicken ( gibt es das auch in Deutsch?) oder kannst du mir sagen was ich eingeben muss um das Handbuch meines Mainboards (Gigabyte Aorus B550 PRO AC) zu finden?

NickB1981
Fragesteller
@Usj89

Nach der Zeichnung die abgebildet ist sind 2 Steckplätze weiß und 2 grau und wenn ich das richtig sehe muss ich die 2 grauen nehmen?

Usj89  25.09.2022, 12:13
@NickB1981

Welche Zeichnung? Also Welche Anleitung hast du genommen?

Usj89  25.09.2022, 12:16
@NickB1981

Am einfachsten. Lade dir die Englische runter und schaue auf Seite4

Auf dem Bild den Slot A2 & B2 benutzen....

NickB1981
Fragesteller
@Usj89

Ich hab gerade bei meinem PC gesehen das die RAM Speicher in Steckplatz 1und 3 drin sind,

also muss ich die in Steckplatz 2und 4 rein tun ?

Wichtig ist primär, dass die Speed stimmt (zB 3200) zahl stimmt.

NickB1981
Fragesteller

ich bin nicht der pc kenner

Wie finde ich das raus , welche RAM Speicher mit dem Mainboard kompatibel sind, sehe ich das irgendwo? Kannst du mir das erklären?