Gibt's eigentlich noch Festnetz ohne Internet?

5 Antworten

Das kannst du natürlich buchen - und wirst es bekommen. Dir muss nur klar sein, dass auf dem Kabel, das zu dir ins Haus kommt, immer das gleiche DSL drauf ist - das funktioniert nämlich für beides - Sprache und Internet. Irgendwo gibt es vielleicht noch die alten analogen Anschlüsse (auch ISDN) - aber ich weiß nicht, wo.

ListigerIvan  30.04.2024, 11:13

Jo. Ne Hand voll. Neuanschlüsse mit analog oder ISDN gibts keine.

Wie auch? Gibt keine Ersatzteile für den Kram.

norbertk62  30.04.2024, 13:16
@ListigerIvan

Siehste - jetzt sagst du alter Kram dazu. Als ich angefangen habe, war das das neumodische ISDN-Zeug und keiner hat dem getraut. So ändern sich die Zeiten.

ListigerIvan  30.04.2024, 13:35
@norbertk62

Ich kann mich auch noch an die Anfänge erinnern.

Nichtsdestotrotz hätte man den Kram schon vor 25 Jahren abschalten sollen. Aber nein, Opi BrAuChT jA kEiN iNtErNeT.

Moin maplo,

die reine Telefonie gibt es nicht mehr.

Das Analogetelefonnetz wurde beendet,.

Es geht nur noch über einen Router (Voice o IP), dieser kann Telefon sowie auch Internet.

Die Nutzung ist der Punkt und der Vertrag.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maplo22
Fragesteller

Das heißt man kann nicht telefonieren wenn Stromausfall ist 🤔

JesJu  30.04.2024, 11:22
@maplo22

Genau oder du hast ein Handy welches sich im Festnetz einloggt.

Zalla55  30.04.2024, 11:23
@maplo22

Richtig, außer evtl. mit Handy, wenn der Mobilfunk noch Strom hat.

Nein.

Jedenfalls nicht im technischen Sinne.

DTAG hat Fon only-Tarife, der ist aber auch auf Internetbasis. Nur sitzt da das „Modem“ im KV.

maplo22
Fragesteller

Das heißt man kann nicht telefonieren wenn Stromausfall ist 🤔

maplo22
Fragesteller
@ListigerIvan

Die Funktion auch nicht da der Sender auch Strom braucht. Man müsste schon ein Amatör Funk System haben um bei Blackout kommunizieren zu können

ListigerIvan  01.05.2024, 11:39
@maplo22

Naja, deren Stromnetz ist ja häufig vom „normalen“ Hausstromnetz getrennt.

Ja, wenn man kein Internet nutzt. Das Festnetz läuft per Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar gibt es das noch- das haben mehr Menschen als sich junge Leute vorstellen können!